seit 1 1/2 jahren bin ich ohne kv. nun wurde bei mir eine psychische erkrankung attestiert, die schon(allerdings ohne behandlung) zu der zeit bestand als ich noch versichert war.bin auf meiner ausbildungsstelle stark gemobbt worden.war deswegen wiederholt beim arzt und die sagte das ist psychisch.
habe dann 5 monate vor versicherungsende ein erlebnis (ähnlich love-parade) gehabt. d.h. bin unter menschenmassen begraben gewesen und habe div. verletzungen gehabt und ein starkes trauma. nun wurde bei der ARGE ein psychologisches gutachten erstellt mit dem ergebnis: psychische erkrankung.
habe nun den antrag auf wiederaufnahme in die familienvers. gestellt( da war ich bis zuletzt wegen der schulischen ausbildung). bisher kam noch keine antwort…ob das erfolg haben wird?
Hallo,
die Familienversicherung über die Eltern ist für Stellenlose bis zum 23. Geburtstag möglich. Für Schüler oder Studenten bis zum 25. Geburtstag (ggf. Verlängerung durch Wehr-oder Zivildienst). Für die Familienversicherung über den Ehegatten gibt es keine Altersgrenze.
Wenn keine Familienversicherung möglich ist, kann man sich nur an die letzte Krankenversicherung wenden. Bei Leistungsbezug von der Arge übernimmt die Arge auch die Beiträge.
Die Beiträge sind vermutlich nachzuzahlen. Die Säumniszuschläge betragen 5% pro MONAT. Am besten möglichst schnell die Versicherung klären.
Gruß
RHW