Hallo Matthias,
meine Frau bekommt als Beamtin Beihilfe.
Klar.
Wenn man Beihilfe
bekommt, bekommt man vom Staat keine Unterstützung zur GKV.
Auch klar, habe ich aber auch nicht gesagt.
Das geht nicht. Der Staat zalt von den Privatrechnungen 50%,
den rest muß man über eine Private Versicherung decken. Und
das geht nicht.
Ja, oder eben die gesetzliche (GKV). Nachteil ist hier halt nur, dass du 100% Beitrag für 50% Leistung bezahlen musst. Wenn deine Frau über ein Einkommen von 10.000 Euro verfügt, dann zahlt sie bei ca. 13% Beitrag (den sie, wie du richtig erkannt hast alleine zahlen muss) ca. 1300 Euro p.a. macht also irgendwas um die 100 Euro je Monat.
Und für die GKV ist eben das Einkommen deiner Frau maßgeblich, nicht das Familieneinkommen. Zumindest wäre mir da anderes eben neu.
Ein Beamter ist versicherungsfrei und kann sich nur freiwillig
versichern und hier schlägt dann bei dem niedrigen Verdienst
das Familieneinkommen zu. Es gibt dann glaube als Höchstgrenze
die Beitragsbemessungsgrenze.
Die Höchstgrenze gilt immer, das ist keine Frage. Sie kann sich freiwillig in der GKV versichern und muss meiner Meinung nach dennoch mit ihrem Einkommen bemessen werden und nicht, was die Familie verdient. Ein Selbständiger ist auch versicherungsfrei und wird nach dem eingestuft, was er nachweislich verdient. Er, nicht die Familie.
Mit der Steuerhab ich so gerechnet:
Ich verdiene ca. 50000 Euro Brutto (knapp über
Beitragsbemessungsgrenze KV)
Naja… sagen wir mal so: wenn du die erhöhte Grenze nimmst, dann sind das immer noch 4100 Euro mehr, als die Grenze KV beträgt.
jeder Euro den meine Frau beim
Familieneinkommen dazu verdient wird gemeinsam besteuert
(spätestens bei EKSt-Jahresausgleich) und dann fallen halt mal
ungefähr die Hälfte an Steuern an. Wir sehn das halt so, auch
wenn der Lohnzettel im ersten Moment was anderes vorgaukelt.
Naja… vorgaukeln: Laut Splittingtabelle für das Jahr 2002 (in 2003 wird es also weniger sein) hättet ihr bei einem Familieneinkommen von 60.000 Euro Lohnsteuer von 12.836 Euro zu zahlen. Sind glaube etwas weniger als 50% 
Gruß
Marco