Keine Krankenversicherung nach Studium

Hi

Ich habe meine Abschlussarbeit vom Studium schon bestanden. Wenn ich mich jetzt exmatrikulieren lasse bin ich damit nicht mehr familienversichert über meinen Vater.

Ich bekomme ja keine Leistungen vom Arbeitsamt. Aus diesem Grund kann ich auch nicht über das Arbeitsamt krankenversichert sein.

Wenn ich mich privat versichern will muss ich mich gleich ein ganzes Jahr privat versichern.

Da ich ja noch kein Einkommen habe, kann ich mich nicht freiwillig gesetztlich versichern (mehr als 120 Euro pro Monat).

Mein Zeugniss vom Studium bekomme ich aber erst, wenn ich mich exmatrikulieren lasse. Das heisst ich kann mich nicht ordentlich bei einer Firma bewerben.

Gibt es eine Möglichkeit trotzdem krankenversichert zu sein. Es könnte ja wirklich mal was passieren. Oder lassen die mich verbluten wenn ich Unfall habe.

Mfg Stefan

Hallo Stefan,

von Versicherungen verstehe ich nichts. Aber es ist nicht unüblich, sich noch vor dem bestandenen Diplom irgendwo zu bewerben, dann schickt man eben das Vordiplom, einen aktuellen Schein-Auszug mit Noten und den Hinweis, daß man bald fertig ist. Zumindest hat mein Mann das damals so gemacht und er wurde angestellt, da war seine Diplomarbeit fertig und abgegeben, aber noch nicht benotet. So entsteht diese Arbeitslosigkeit-Phase erst gar nicht oder sie dauert zumindest nicht lange.

Viele Grüße

Helen

Blutstrahl…hmmmm …lecker! :wink:
Hallo Stefan
Nein, Du wirst nicht geschächtet.
Nur hast Du dann einen Haufen Schulden am Hals.
Wo warst Du bisher versichert: Privat vom Papa oder GKV in der Familienversicherung?
Grüße
Raimund

Die Firma bei der ich bisher war hat mir auch was angeboten. Einen 400 Euro Job. Nur wenn ich das durchrechne. Abzüge plus Krankenversicherung plus Fahrtkosten. Da muss ich ja noch Draufzahlen fürs Arbeiten.

Die Firma bei der ich bisher war hat mir auch was angeboten.
Einen 400 Euro Job. Nur wenn ich das durchrechne. Abzüge plus
Krankenversicherung plus Fahrtkosten. Da muss ich ja noch
Draufzahlen fürs Arbeiten.

Aber es ist nunmal nicht schlwecht für den Anfang. Und sich privat versichern ist nicht wesentlich billiger als sich freiwillig zu versichern zumindest wenn man es auf die Dauer sieht (privatbeiträge steigen regelmäßig und mit zunehmendem Alter erst recht, in der freiwilligen GKV nur %-Satz vom Einkommen)
Ich bin seit Ende meines Studiums (MAi03) freiwillig versichert (bzw. erst seit Ende des damals laufenden Semesters Sept. 03), war vorher schon in der studentischen GKV, da mich eine private gar nicht nehmen würde. Dafür kann ich ohne Probleme und zusätzliche Kosten einen 400 Eu Job annehmen oder mich selbstständig machen(bis ca 700 Eu), was ich derzeit durchaus in Angriff habe, da mit Hochschulabschluß es echt schwer ist einen Aushilfsjob zu bekommen, da die immer denken, man ist gleich wieder weg, da die Große Chance gleich um die Ecke auf einen wartet. Das das bei Geisteswiss. nicht zutrifft interessiert die im Supermarkt wenig, wo man Regale einräumen will.
Aus einem 400 Eu Job kann auch was langfristiges werden, gerade wenn du in Deinem Bereich arbeitest, bei mir im Museumsbereich gibts da nur gehaltlose Praktika und allenfalls volontariate, bei denen ich genau das lernen soll, was ich während des Studiums schon 4,5 Jahre lang als Hiwi gemacht hab (Inventarisieren, Wertschätzung, Ausstellunsggestaltung etc.)
Also so schlecht ist das Angebot nicht!
Scghöne Grüße Susanne