Hallo, habe 4 Jahre (1999-2003) im europ. Ausland (NL) gelebt und gearbeitet. Nach Umzug zurück nach DE hatte ich jede Anwartschaft auf Arbeitslosengeld oder Recht auf Arbeitsvermittlung vom AA verloren. HarzIV nicht möglich, aus pers Gründen (will ich hier nicht erläutern). AA hat mich „arbeitssuchend“ beitragsfrei Rentenversichert, bis zu meiner Ausbildung und Gewerbeanmeldung.
Habe eine selbst finanzierte Ausbildung zur Nageldesignerin absolviert und arbeite seit 2 Jahren selbstständig, mit Gewerbeanmeldung. Ich verdiene ca 350-400 Euro netto im Monat. Hatte also nie die Mittel mich selbst zu versichern, (ca 300 Euro mtl). Nun sieht das ja seit Jan 09 alles anders aus? Muss die KV mich nun versichern? Beitragssatz nicht mehr wie 15% von meinem Nettoeinkommen?
Bin nun schon 6 Jahre ohne Versicherung und zahle meine jährlichen Check-up’s selbst. Selbstzahler auch bei meinen Allergie-medikamenten und sonstige Dinge. Gott sei Dank war ich in dieser Zeit nie krank.
Mein Mann ist PKV versichert über den Arbeitgeber, aber im Ausland, führt auch seine Steuern ins Ausland ab (USA).
Ich werde hier in DE als getrennt lebend oder verheiratet geführt, gerade so wie es den Ämtern in den Kram passt. Ich kann nicht gewinnen. Ich habe meinen Kampf vor 2 Jahren aufgegeben.
Hat jemanden einen Tipp für mich?