Keine Laufwerkbuchstaben für int. USB Cardreader

Hallo Zusammen,
nach einer „Reparatur“ meines Win XP Home (SP2) werden für den internen USB Cardreader keine Laufwerkkennungen mehr vergeben.

Im Geräte-Manager sehe ich 4-mal „Generic STORAGE DEVICE USB Device“.
In der Computerverwaltung unter dem Bereich „Datenträgerverwaltung“ sehe ich wiederum die 4 Datenträger als Wechselmedium und in dem einen Fall auch die aktuell eingesetzte SD-Card, allerdings ohne Laufwerkkennung. Diese kann ich hier jetzt manuell zuweisen, aber auch nur für einen belegten Slot. Nach einem Neustart muss ich dann das Laufwerk wieder manuell anmelden.

Vor der Windows-Reparatur waren die 4 Slots ständig als Laufwerk angemeldet (Laufwerkbuchstabe im Arbeitsplatz) unabhängig ob eine Speicherkarte eingesteckt war oder auch nicht.

Wie kann ich den alten Zustand wieder herstellen, dass die 4 Slots des Cardreaders ständig mit einer Laufwerkkennung im Arbeitsplatz angezeigt werden?

Euch schon mal vorab recht herzlichen Dank für Eure Antworten.
Bernd

Hallo Bernd,

Wie kann ich den alten Zustand wieder herstellen, dass die 4
Slots des Cardreaders ständig mit einer Laufwerkkennung im
Arbeitsplatz angezeigt werden?

installiere den CARDreader Treiber…bei einem Komplett-Pc dürfte der auf der Motherboard-CD mit drauf sein.

Grüße aus Essen
Wolfgang

Hallo Bernd,

Wie kann ich den alten Zustand wieder herstellen, dass die 4
Slots des Cardreaders ständig mit einer Laufwerkkennung im
Arbeitsplatz angezeigt werden?

installiere den CARDreader Treiber…bei einem Komplett-Pc
dürfte der auf der Motherboard-CD mit drauf sein.

Grüße aus Essen
Wolfgang

Hallo Wolfgang,
danke für den Tipp. Leider finde ich auf den mitgelieferten CDs nichts dazu. Es handelt sich um einen Siemens Scaleo 600. Ich habe eine Recovery CD und eine Treiber/Utilities CD, aber beide haben in der Richtung nichts hergegeben. Ich habe inzwischen auch mal den internen USB-Stecker abgezogen und wieder aufgesteckt. Ich kann das Gerät (Card-Reader) zwar immer wieder installieren, aber ich finde die Datenträger und die Medien immer nur in der „Computerverwaltung“ aber nicht als Laufwerk im Arbeitsplatz. Außerdem ist immer nur ein mit Speichermedium belegter Steckplatz mit einer Laufwerkkennung versehbar, die leeren Steckplätze allerdings nicht. Das ganze geht auch nur „händisch“, manuell in der Computerverwaltung. Nach einem Neustart ist die Zuordnung wieder weg.
Falls Du oder jemand anderes noch einen Tipp hast würde ich mich darüber freuen.
Danke und Gruß
Bernd

Hallo Bernd,

Leider finde ich auf den mitgelieferten
CDs nichts dazu. Es handelt sich um einen Siemens Scaleo 600.

der wurde aber ohne Cardreader ausgeliefert?
http://www.cnet.de/tests/desktop/0,39031627,39123167…

Ich habe eine Recovery CD und eine Treiber/Utilities CD, aber
beide haben in der Richtung nichts hergegeben.

da es sich vermutlich um ein zusätzlich eingebautes Gerät handelt, solltest du dazu eine seperate CD haben.

Nach einem Neustart ist die Zuordnung wieder weg.
Falls Du oder jemand anderes noch einen Tipp hast würde ich
mich darüber freuen.

überprüfe den Gerätemanager, ob du dort beim Cardreader ein gelbes Ausrufezeichen findest.

Teste folgendes:
lösche dort im Gerätemanager den Eintrag für den Cardreader.
Schalte den Pc aus
Starte den Pc erneut und probiere nochmals die Funktion.

Grüße aus Essen
Wolfgang