Taktik-Tictac?
ich bin dadurch auf die Lohnerhöhung gekommen, weil der Chef ja selbst immer wieder zufrieden sagte, dass gerade diese Abteilungen sehr gut laufen, seit dem ich sie habe.
Manchmal sagen Chefs sowas auch nur, um aufzubauen oder motivieren. Interessanter wären hier Fakten, wie zB. Umsatzplus von 12% oder beschleunigte Duchrsatzraten um 25% oder oder oder…
So, und wenn man sich darum bemüht und sich engagiert,
„X war stets bemüht und engagiert…“ - gibt’s diese Aussage auch in direkter Korrelation zu
dem Riesenprofit, den wir ja nun mal machen
oder nur dieses Wischiwaschi „Chef hat doch selbst gesagt, dass es jetzt gut läuft“?
dann will man doch wohl auch ein Häppchen von
Auch die falsche Begründung. Die Chefdenke zu lernen hilft immens bei Gehaltsgesprächen.
Zu der Zeit hatten wir auch noch einen Azubi, den es nun nicht mehr gibt, also müssen wir drei im Büro uns seine Aufgaben auch noch aufteilen.
Was hat er denn gemacht? Weltrekord im Solitär und das Tages-Sudoku bis zur Frühstückspause? Sorry, das war bös. Je nach Betriebskultur und Azubi geht es ohne Azubis sogar schneller und einfacher ohne. Hier müßtest Du schon konkret argumentieren können „Die Aufgabe war nicht Teil dessen, was abgemacht war als ich angefangen habe. Ich erbringe diese Leistung wegen der geänderten Struktur nun zusätzlich, und die ist Ihnen, wie ich weiß, wichtig und kostbar…“
Nun ja, und aufführen konnte ich leider bei dem Gespräch gar nichts. Der Chef hat direkt nach dem ersten Satz abgeblockt und ließ mich gar nicht zu Wort kommen.
Klar, passiert schnell. Besonders wenn der erste Satz „Gehalt“ ist. Man muß von hinten durchs Fenster und so… erstmal um ein Gespräch bitten, in dem man über die übernommenen Verantwortungen redet. In diesem läßt man sich dann Resultate und Fortschritte bestätigen. Und DANN holt man den Holzhammer raus von wegen „Da ich ja laut Ihren Aussagen nun das Niveau, für das ich mein derzeitiges Gehalt bekomme, überschreite wäre es doch sicher angebracht, mein Gehalt den Leistungen anzugleichen?“
Ich weiß ja selbst, dass ich mich um EINIGES gebessert habe, was ich anfangs für Fehler gemacht habe, die mir nun niemals nie mehr passieren könnten.
Nun ehrlich gesagt, wenn Du üble Schnitzer gemacht hast, hat man Dich nicht für dieses Gehalt eingestellt, weil Deine Arbeit in diesem Zustand über €2000 inkl. AG-Anteil zur RV/KV wert ist, sondern in der Hoffnung, dass Du in Zukunft Leistungen erbringst, die dann auch das kompensieren, was Du anfangs verhauen hast. Wenn Deine Leistungen nun das „Durchfüttern der Anfangsphase“ kompensiert haben, gut.
Vor allem: Du darfst nicht netto rechnen, immerhin zahlt Dein AG brutto.
Daher mußt Du auch nicht Arbeit für €1000, sondern Arbeit für €2000 rechtfertigen.
Und wenn Du €100 netto mehr willst, mußt Du Arbeit für fast €2200 rechtfertigen.
Ich habe durch Fortbildungen meinen Wissensstand erweitert und bekomme das alles nicht honoriert.
Chef-Sicht: wenn Du es nicht hättest, wäre es honoriert worden, und zwar mit einem Kündigungsschreiben wegen akuter Unfähigkeit. Allein die Tatsache, daß Du noch dort arbeitest, ist schon eine Form der Honorierung.
Meine Kusine (nur als ein Besipiel von vielen aus meiner Familie) bekam nach einem Jahr eine Erhöhung von etwas über 100 Euro netto.
Ich kenne auch Leute, die nach einem Jahr fast +100% Gehalt bekamen. Aber die wurden „zum Ausbilden“ quasi mit einem Lehrlingsgehalt eingestellt und bekamen nach fertiger Ausbildung das Gehalt, was ihre entsprechende Qualifikation wert ist.
Es interessiert doch weniger das „wieviel mehr“ als das „von wo nach wo“.
Nochmal:
Erstens interessiert Chefs nicht, was üblich ist, sondern was Du an Leistungen beweisen kannst.
Zweitens interessiert Chefs nicht, was Du netto kostet sondern was Du in der Jahresbilanz an Gesamtkosten verursachst(und zwar brutto plus AG-Anteil).
Drittens argumentiert man nicht über persönliche Bedürfnisse sondern über Bedürfnisse des Unternehmens.
Und das alles zusammenfassend: wenn Dir diese Dinge nicht bekannt oder bewußt sind oder Du sie gar bewußt verdrängst, dann hast Du in der kaufmännischen Tätigkeit noch viiiiiiiiiiel zu lernen bevor Du ein höheres Gehalt rechtfertigen kannst.
Gruss,
Michael