Keine Lohnsteuer-keine Steuererklärung?

Hallo ihr lieben,

Bin neu hier und brauche mal einen Tip7Rat.

Ich war gerade dabei meine Steuerklärung zu machen,da meinte mein Freund das ich die garmicht machen brauch weil ich keine Lohnsteuer zahle (verdiene 700 Euro im monat)

Hat vieleicht jemand schonmal die gleiche Situation gehabt?

würde mich über hilfreiche antworten freuen.

Liebe Grüße

Wenn Sie keine Lohnsteuer gezahlt haben und keine weiten Einkünfte haben (z.B. Zinseinnahmen, Mieteinnahmen), dann brauchen Sie auch keine Einkommensteuererklärung abzugeben.
Denn, egal, wieviel Sie absetzen können, Sie würden nichts zurückbekommen.
Selbst die privaten Handwerker, z.B. Schornsteinfeger, würden Ihnen nichts bringen, da die Steuerermäßigung nur von der festzusetzenden Steuer abgezogen wird. Wenn die 0 ist, kann sie sich auch durch Ermäßigungen nicht weiter verringern.

Hallo Niesi,
ich bin mir leioder nicht ganz sicher, aber ich denke wenn auf der Lohnsteuerkarte keine gezahlte Lohnsteuer ausgewiesen wird, kann man auch keine Ausgaben absetzen.
Viele Grüße Sylke

Danke trotzdem,ich hatte es mir gedacht aber jetz weiß ich ja das es richtig ist.

Danke für die Antwort,jetz bin ich sicher das ich mir die Zeit dafür sparen kann.

hallo,

ja wo keine steuer gezahlt wurde, kann auch keine erstattet werden. es kann aber sein, dass weitere einkünfte vorliegen, die bisher steuerlich noch nicht berücksichtigt wurden und in summe mit allen anderen einkünften dann doch zu einer steuerlast führen…

gruß

Hallo,

wenn Du auf Steuerkarte arbeitest, zahlst Du Lohnsteuer.
‚Steuerfrei‘ sind nur 400€-Jobs, da bist Du drüber.

Viele Grüße

Paola

Hallo Paola,

laut meiner Abrechnung zahle ich aber wohl keine Lohnsteuer?!?

Ich glaub ich lasse es mit der Steuererklärung.

Danke für deine Antwort

Liebe grüße