Hallo,
bisher benötigte man die Lohnsteuerkarte, um einen Lohnsteuerjahresausgleich machen zu können. Wie wird das ab 2011 laufen, wenn keine Lohnsteuerkarten mehr ausgegeben werden. Wie mache ich dann die Erklärung? Woher habe ich dann die Daten für die Erklärung?
Danke und Gruß, Ingo
Hallo,
bisher benötigte man die Lohnsteuerkarte, um einen
Lohnsteuerjahresausgleich machen zu können.
Das trifft wohl nicht des Pudels Kern. Arbeitnehmer brauchen den Ausdruck der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung mit den vom Arbeitgeber an die Finanzverwaltung übermittelten Daten. Eine Steuerkarte gab es bisher schon am Jahresende nicht mehr zurück.
Außerdem gibt es den Begriff des Lohnsteuerjahresausgleichs nicht mehr. Es handelt sich um die Einkommensteuererklärung.
Wie wird das ab
2011 laufen, wenn keine Lohnsteuerkarten mehr ausgegeben
werden. Wie mache ich dann die Erklärung? Woher habe ich dann
die Daten für die Erklärung?
Aus derselben Quelle wie bisher (siehe oben). Der Arbeitgeber erhält die Daten für den Lohnssteuerabzug nicht mehr auf Karton, sondern aus einem Datenpool beim Bundeszentralamt für Steuern. Dort sind die Daten des Steuerpflichtigen mit seiner lebenslangen Ident-Nummer verknüpft.
Die letztmalig für 2010 ausgestellte Karte gilt auch noch für 2011, so dass die Unternehmen genügend Zeit haben, sich auf den elektronischen Datenaustausch vorzubereiten.
Hallo,
ich denke mal das die Daten über ELENA direkt zu den Unternehmen kommen, da diese ja auch an ELENA melden, wer bei Ihnen beschäftigt ist. Wiederum bekommst du ja von deinem Arbeitgeber den Ausdruck der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung und alles läuft wie gehabt.
Keine Rechtsgrundlage, nur so denke ich es mir.
Grüßchen
ich denke mal das die Daten über ELENA direkt zu den
Unternehmen kommen, da diese ja auch an ELENA melden, wer bei
Ihnen beschäftigt ist.
Mit ELENA hat das Lohnsteuerabzugsverfahren nun wirklich überhaupt nichts zu tun…