Keine Lohnzahlung

Hallo,

angenommen, jemand arbeitet bei einer Firma auf Basis eines 400 € Jobs.
Das Arbeitsverhältnis besteht seit November. Der Job ist nicht sonderlich gut bezahlt, aber manchmal muss man nehmen was man bekommt ( 5,11 €/h ).
Angenommen die Firma will bis zum 15. des Folgemonats zahlen tut dies aber nicht ( auf Nachfrage kurz vor dem 15. könnte es heißen: + ein paar Tage könnten vorkommen, das war kurz vor Weihnachten, schon ärgerlich genug ). Im Janaur bekommt man eine Auskunft, es wäre längst alles Überwiesen, aber nichts ist auf dem Konto vermerkt.
Der 15 Januar ist inwzsichen verstrichen, und auch das Dezembergeld somi fällig.
Man wird ständig vetröstet: „Ruf morgen nochmal an.“ oder " Ich habe Ihr einen Zettel wegen dir hingelegt, die ruft dich dann nochmal an"…

Das geht jetzt halt schon ne ganze Zeit.

Welche Möglichkeiten gibt es an sein Geld zu kommen? Anderen Mitarbeitern geht es ähnlich.
Sollen wir für einen Insolvenzantrag sammeln :smile: , oder gibt es bessere Alternativen?

Angenommen man müsste nun einen Dispokredit beantragen und bekommt aufgrund eines Bürgen auch bewilligt, damit man seine Semestergebühr zahlen kann um nicht exmatrikuliert zu werden, kann man dann die Zinsen auch geltend machen?

Danke schonmal für die Antworten

Soera

Hallo

Am schnellsten und unkompliziertesten kommst Du vermutlich an Dein Geld, wenn Du einen Mahnbescheid beantragst. Dann bist Du den Job natürlich auch nach Ablauf der Kündigungsfrist los, denn der AG wird sich ziemlich sicher von Dir trennen, sobald der Mahnbescheid ins Haus flattert. Schlage dann einen Zinssatz von (derzeit) 6,21% p.a. auf das ausstehende Gehalt. Ist aber nicht viel…

Du kannst natürlich auch erst einmal schriftlich das Geld anmahnen (auch hier Zinsen drauf). Vermutlich bist Du auch dann den Job bald los.

Gruß,
LeoLo

Hi,

naja, soweit ich das mitbekommen habe machen die das auch bei anderen schon relativ lange so.
Daher ist bei mir eigentlich kein Bedarf mehr bei dieser Firma zu arbeiten. Suche zur Zeit schon was anderes. Will da nur noch mein Geld !
Was die Firma abzieht ist eine Sauerrei, aber viele machen es leider mit ( Einlasskontrollen, Backstage bei Konzerten, etc ) für viele spielt das Geld hier auch nur eine untergeordnete Rolle, da sie es neben ihrem egulären Job nebenbei machen um die Konzerte umsonst mitzubekommen…

Danke schonmal für die Antwort.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]