hallo ,
ich habe ein problem und zwar habe ich überhaupt keine lust auf hausaufgaben. ich mache sie immer spät abends 22-24 uhr wenn ich sie nicht vergesse.
ich bin in der 9. klasse einer realschule und bin 14 jahre alt
5,6,7,8 klasse war noch alles in ordnung nur monetan habe ich überhaupt keine lust mehr. ich bin total übermüdet und ich weiß selbst das das sich ändern muss.
ich habe einfach keine lust und wenn ich einfach nur so rummsitze und die zeit vergeht. ich habe mich in der schule seitdem verschlechtert und schreibe sntsatt 2-3 jetzt 3-4-in tests 5
was kann ich ändern damit ich die hausaufgaben eher erledige bzw eher ins bett komme
ich nehme mit immer vor am morgen diesmal 9-halb 10 im bett zu liegen jedoch komme ich vor 12 nie rein ;-(
ich nehme mit immer vor am morgen diesmal 9-halb 10 im bett zu
liegen jedoch komme ich vor 12 nie rein ;-(
Also damit kann man leben, ich bin auch immer 0-1 Uhr ins Bett gegangen, hab zwischen 23 und 24 Uhr meine Hausaufgaben gemacht und mit 1,3 abgeschlossen (Realschule).
Wichtig ist halt nur die Hausaufgaben auch zu MACHEN.
kleine Tipps:
Am Morgen oder nach dem nach Hause kommen die Bücher mit den Hausaufgaben aufs Bett legen - dann lässt man sich nicht einfach reinfallen und wenn, tuts weh XD
-
wirklich nicht schlafen gehen bevor man fertig ist
-
einfache Aufgaben zuerst, dann hat man den Kopf frei für schwieriges und setzt sich nicht unter Druck.
-
Schauen, wann man gut lernen kann. Ich kann Nachmittags z.B. gar nicht, ab und an schlaf ich da sogar, meine Hausaufgaben mach ich morgens oder nachts, Nachts kann ich am besten denken, wenn ich dann allerdings in Mathe leichte, aber viele Aufgaben aufhatte, alla „Macht doch mal die Seiten 224-239!“ dann schlief ich beim Schreiben schonmal ein, das ist natürlich blöd.
-
Ansonsten hilft nur: Selbst in den Hintern treten.
Du brauchst die meisten Hausaufgaben, sie sind da, damit du was lernst, damit es sich festigt. Stell ich mom. in chinesisch fest, auf die Aufgaben hab ich auch keinen Bock aber wenn ich sie nicht mach komm ich gar nicht klar.
Ansonsten musst du selbst wissen was du machst.
Ich hatte z.B. Lehrer die so gut wie nie kontrolliert haben, und deren Fächer mich nicht interessierten, dementsprechend habe ich mich lieber darauf konzentriert, in anderen Fächern wie Chemie und Deutsch sehr gute Leistungen zu erbringen.
In der Oberstufe war es noch stärker, die Lehrer haben sich gegenseitig Konkurrenz gemacht, das war ein Spiel bei denen - wo setzen die Schüler ihre Prioritäten? Da musste schonmal Spanisch dran glauben weil Deutsch (LK) wichtiger war. Wer die meisten Schüler mit Hausaufgaben hatte hat gewonnen und durfte sich im Raucherzimmer auf einen der wenigen Stühle setzen.
lg
Kate
hallo!
hatte auch mal so ne phase, auch etwa in der 9. klasse. hat sich bei mir allerdings dann darin niedergeschlagen, dass ich regelrechte angstzustände bekommen hab, weil ich dachte mir wächst das alles über den kopf und dass ich ständig kopfschmerzen hatte. das konnte ja nich so weitergehen.
ich hab mich dann im prinzip selbst ausgetrickst.
z.b. hab ich mir eingeredet: „klasse, du willst jetzt unbedingt diesen dialog in englisch schreiben, das macht so viel spaß, das musst du jetzt unbedingt tun!“
dann hab ich mit mir selbst wettrennen veranstaltet: „wenn du das jetzt ordentlich in einer halben stunde schaffst, kannst du die andere halbe stunde bis zum abendbrot an deiner geschichte weiterschreiben.“ (zur erklärung: ich schreibe gerne kurzgeschichten und entspann mich immer gern beim schreiben, für mich war das also eine belohnung.) hab ich aus faulheit (!) länger gebraucht, war eben weniger zeit für mein hobby.
dann hab ich manchmal zwei ungeliebte dinge gekoppelt. ich hab z.b. zu wenig getrunken und konnte keine literflasche wasser schnell runterschütten. also hab ich mich hingesetzt und gesagt: „du darfst erst mit den hausaufgaben aufhören - egal wie weit du gekommen bist - wenn die wasserflasche leer ist.“
und das wichtigste: stolz sein, wenn du was so geschafft hast, wie du dirs vorgenommen hast. schließlich ist ja dein problem, dass du dinge endlos vor dir her schiebst.
will sagen du musst streng zu dir sein. mach den computerbildschirm beim arbeiten aus, verbanne geschwister ausm zimmer, leg das handy stummgeschaltet ausm blickfeld usw. je weniger dinge von denen du weißt, dass sie dich evtl. ablenken könnten, in sicht-, greif- und hörweite liegen, umso besser…weil dann bleibt dir ja gar nichts anderes übrig als zu arbeiten, weil rumsitzen ohne beschäftigung ist ja gar nicht schön.
was vielleicht auch noch hilft: setzt dir ein großes ziel, so eine art licht am ende des tunnels. halt dir vor augen WOFÜR du hausaufgaben etc. machst. und nicht die phrase „ich lern für mich, nich für die schule.“ meinetwegen willst du mal bankkaufmann werden, dann sag dir: „wenn ich jetzt kein mathe mach und nen guten realschulabschluss hinlege, dann nimmt mich keiner. ich mach jetzt mathe für meinen berufswunsch.“ oder: „bald ist weihnachten, da kann ich mich ausruhen…“ du brauchst einen sinn dahinter, einen strohhalm zum dranklammern, sonst ist das so, als hast du die augen beim tauchen zu und weißt nicht, wie du zum atmen an die oberfläche kommst.
viel glück
gruß
yvi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo,
danke für die schnellen antworten muss nämlich noch hausaufgaben machen 
ja ich habe mir auch schon so einige dinge automatisch gemacht
z.b. denke ich immer das in so und so viel zeit wieder ferien sind und ich mich wieder ausruhen kann.
wirkliche hobby´s habe ich nicht ausser ein bischen mit dem pc rumexperementieren oder fußball aber fußball spät abends ist wohl ein bischen schwieriger.
dann habe ich mir einen pc tisch extra noch gekauft damit der pc vor meiner nase wegkommt. aber ich sitze jetzt mehr vor diesen pc tisch als vor dem schreibtisch. eigentlich wollte ich den pc schon ganz wo anders hinstellen nur meine eltern wollten nicht das ich ihn in den pc raum stelle wo schon 2 pc´s und 1 fernseher steht. und sonst noch won anders habe ich für meinen selbst ersparten pc viel zu viel angst das er von meiner kleinen schwester zerstört wird.
außerdem will ich immer das vor meiner fertigen hausaufgaben nicht der pc angemacht wird , jedoch denke ich mir immer wieder billige fragen aus z.b. wie genau ging noch mal mathe um mich selbst zu verarschen und dann den pc anzumachen und in icq nachzufragen.
und am meisten hasse ich es das freunde aus meiner klasse usw schon um 4-5 an meiner haustür stehn und mich abholen wollen während ich in dieser zeit nur gegammelt habe.
das ist alles so erfolgslos !!! 
vielleicht hilft dir auch, dir mal ne zeit auszugucken, in der du am besten arbeiten kannst.
meiner einer hat zu schulzeiten so gut wie immer nachmittags gar nichts gemacht, bis zum abendbrot, danach hausaufgaben und dann ab ins bett. das hat auch so funktioniert, dass ich nie zu spät ins bett kam (sehen wir jetzt mal von der heißen phase des abis ab). und wenn du dich um 4 wie hausaufgaben machen fühlst, dann hat das vorrang. dann geh halt ne stunde später zu deinen freunden.
pick dir von den aufgaben, die du aufhast, zur einstimmung die „schönste“ raus, sprich die, vor der du dich am wenigsten zu drücken versuchst. das schwerste ist sowieso immer der anfang, wenn du einmal drin bist im arbeiten, gehts relativ zügig.
und die einstellung „alles is erfolglos“, die MUSST du ablegen. wenn du schon von vornherein dir einredest, dass du dein ziel, die hausaufgaben angemessen in den tagesablauf einzupassen, nicht schaffen wirst…ja, warum dann überhaupt anfangen. genau das nimmt dir von vornherein den wind ausn segeln.
gruß
yvi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo,
ich gehe auch nicht eher zu meinen freunden bis ich die meisten hausaufgaben habe ich sitze da nicht nur eine stunde dran wir haben für 2 stunden mindestens hausuafgaben auf.
aber nur mir leigt es dran wie ich mich mutivieren kann die dann auch zu machen ich sage meinen freunde ich mache gerade noch hausaufgaben und dann gammel ich doch nur wieder die zeit rum.
Wegen dem PC:
Wenn du viel rumsurfst, ist es doch sinnvoll sich mit Buch und Heft davor zu setzen und zu arbeiten während die etwas langsameren Seiten laden, für gewöhnlich bricht man nicht mitten in der Aufgabe ab sondern macht sie dann wirklich erst fertig ^^
lg
Kate
Hallo!
Du kommst also mittags total müde nach Hause, isst etwas und wunderst Dich, dass Du keine Lust auf Hausaufgaben hast?
Wenn Du mich fragst, ist das völlig normal! Mir ginge es genauso. Versuche es doch mal mit einem kurzen Mittagsschlaf. Nicht lange, höchstens 30 Minuten, eher weniger. Optimal ist es bei mir, wenn ich vorher einen Tee (andere koffeinhaltige Getränke gehen auch) trinke und dann ca. 20 Minuten schlafe. Danach wirkt das Koffein und man ist dann ziemlich schnell fit. Wenn Du länger schläfst, wirst Du aber nur ganz schwer wieder wach. Stelle deshalb einen Wecker! Ich trinke dann nach dem Auffwachen eine zweite Tasse und kann dann wieder richtig gut denken.
Wenn Du dann immer noch keine Lust hast - wach solltest Du immerhin sein - überlege mal, ob es vielleicht am Arbeitsplatz liegt. Ist der Stuhl unbequem oder der Tisch zu hoch/tief? Viele Aufgaben lassen sich auch gut an anderen Orten erledigen. Vokabeln lernen geht auch gut auf dem Sofa, Texte kann man auch am Computer verfassen. Manche, langweilige, wenig anspruchsvolle Aufgaben gehen mit leiser Musik leichter von der Hand. Probiere doch mal verschiedene Varianten aus. Im Sommer kann ich z.B. sehr gut auf meiner Balkonliege lernen. Vielleicht hast Du auch Lieblingsplätze, an denen Du Dich wohler fühlst und wo Dir das Lernen einfach mehr Spaß macht?
Aber nur Mut - Dein Problem ist in Deinem Alter ziemlich häufig.
Viele Grüße
Anne
hallo
danke für die tipps
in meinem zimmer gefällt es mir alles gut da ich alles genau auf meine größe abgestimmt habe.
nur wundere ich mich das mein buirder der abi macht und um 5 von der schule kommt erher mit den hausaufgaben fertig wird als ich.
ich werde jetzt versuchen die hausaufgaben sofort wieder nach der schule zu machen und abends eher schlafen zu gehen.
ich glaube ich muss nur erst einmal wieder sehen wie es ist wenn man früh mit hausaufgaben fertig ist … 
Hallo Dominik,
hatte in Deinem Alter ein ähnliches Problem. Eigentlich teilweise sogar bis heute. Diese „Aufschieberrittis“ nenne ich sie stresst einen mit der Zeit wirklich.
Das einzige, was mir hilft ist, ich mache mir feste Zeiten.
Sprich so eine Art Stundenplan.
Sogar heute ist bei mir fest hinterlegt:
18 Uhr bis 20 Uhr Samstag bügeln. Ansonsten gibts kein Weggehen und auch kein Fernsehen.
Danach ist aber auch Schluss. Der Kram, der nicht fertig ist, bleibt halt ne Woche liegen. Aber ich mach das diese 2 Stunden.
Du musst das vielleicht auch ein wenig unter dem sportlichen Aspekt betrachten. Du musst Deinen inneren Schweinehund bezwingen. Wenigstens einmal am Tag.
Viel Erfolg
Sina
hallo
danke noch für den späten tipp
(diese nachricht zeige ich erst mal meiner mutter )
die putzt alles 10x am tag und bügelt den ganzen tag und …
so eine feste angabe würde ihjr bestimtm auch gut tun 
1 „Gefällt mir“