unser Kleiner (4,5 Jahre) hat nach den Ferien überhaupt keine Lust mehr in den KiGa zu gehen.
Er macht schon des Morgen voll die Zicken. Ziert sich im KiGa, will nichts mitmachen und kann das Ende schon gar nicht abwarten.
Was tun?
Hat jemand von Euch ähnliches erlebt?
Wie habt Ihr reagiert?
also ich muß mich da voll mit Eurem Buben solidarisieren. Mich haben auch keine zehn Pferde in den KiGa gebracht. Meine arme Mama hat’s echt mit allen Tricks (inkl. anderer KiGa) probiert aber irgendwie recht erfolglos *g* Sobald es klar war, daß der Weg dorthin fürht, war’s vorbei mit Petzi - so die ganze Palette, die man halt in dem Alter zur Verfügung hat Ich fand’s einfach doof da: Die „Tante“ hat gesagt „sooo - und jetzt wollen alle Kinder rutschen!“ Pustekuchen, Petzi wollte jetzt viel lieber malen. „Sooo - und jetzt wollen alle Kinder malen“ Ähm, ja jetzt wollte dann Petzi doch lieber rutschen *fg* Also ich fand diese ganze Sache damals reichlich bescheuert. Meine Mama hat sich deswegen natürlich den einen oder anderen Gedanken gemacht, vor allem in Hinblick auf die Schule. Aber da war’s dann irgendwie alles ganz anders *lach*
Also richte Deinem Kleinen liebe Grüße aus, ich verstehe, wieeee doof KiGa ist *lach*
Nee - aber jetzt mal im Ernst: Ist er denn vor den Ferien gerne hingegangen? Dann würd ich mal nachbohren, ob ne neue „Tante“ gekommen ist, die er vielleicht nicht mag? Oder ist einer von seinen Freunden nimmer da? Oder ärgern ihn die bösen „Großen“? Befrag ihn doch mal, warum er da nicht hingehen will.
Und - wie gesagt - aus meiner Erfahrung hilft nich viel, wenn er partout nicht gehen will.
wie Pezzy schon angemerkt hat;
hat sich was verändert und wenn ja, was.
Kinder nehmen Veränderungen manchmal sehr krumm und verzweifeln bie Dingen, die uns Erwachsenen völlig nebensächlich und banal erscheinen.
Viel Zeit nehmen und vor allen Dingen keinen Druck ausüben. Eine entspannte Atmosphäre schaffen und auch Sachen zulassen, die scheinbar nicht direkt damit zu tun haben.
Auch mal die Erzieherinen fragen, ob und wenn ja was sich verändert hat (Kinder sind weg z.B. in die Schule, neue sind da, die dem Kind das Leben schwer machen etc.)
Neue Erzieherin?
nach meinen Erfahrungen können so kleine ganz schwer dem Übel einen Namen geben. Soll heißen, sie können nicht sagen, dies und das stört mich. Muß an der Perspektive liegen. Meiner hat auf jeden Fall jedem meiner Vorschläge, was nicht richtig sein könnte, eifrig zugestimmt.
Da hilft nur : geh mit und guck es dir an. Ein , zwei Vormittage im Kindergarten sind sehr lehrreich. Und wahnsinnig anstrengend.
Diese Zeit lohnt sich wirklich !
unser Kleiner (4,5 Jahre) hat nach den Ferien überhaupt keine
Lust mehr in den KiGa zu gehen.
Hallo Andy,
vielleicht ist er jetzt dort unterfordert? Ich weiß ja nun nicht, wie dort im Kindergarten die Gruppenstruktur ist, vielleicht sind ja Spielkameraden, an denen er sich vorher orientiert hat in eine andere Gruppe gekommen oder sogar in die Schule gewechselt?
Sicher kann ein paar Tage nach einem langen und schönen Urlaub auch für Kinder der Alltag als weniger schöne Variante empfunden werden , aber wenn das anhält solltest Du den Ursachen wirklich vor Ort, also im KiGa auf den Grund gehen.
Hallo Andy,
was bei meinen Kids half war, dass ich das, was sie zu Hause lieber mochten als im KiGa, einfach strich (tagsüber). Klingt zwar gemein, war aber sehr effektiv *fg* (irgendwann waren sie früher wach und sind, ohne was zu sagen, allein zum KiGa gelaufen). Sie konnten es also kaum noch erwarten, dort zu sein. Vielleicht hilft euch das.
Gruß *wink* Daggi