an sich selber denken?
Hallo!
ich habe seit einiger Zeit keine Lust mehr mit meinem Partner
zu schlafen.
Ist doch egal.
Ich bin am verzweifeln.
Warum? Ist Sex für Dich so wichtig?
Wenn Du verzweifelst, wird die Lust auf Sex glaubst du größer oder geringer?
Anders gefragt, wann macht etwas mehr Spass:
- Wenn man verzweifelt ist
- wenn man sich freut
Ich
habe mich irgendwann schon vor ihm geekelt gehabt, wenn er
mich nur angefasst hat.
Das kenne ich, meine Freundin hatte sich in ihrer Ehe auch von ihrem Mann so sehr geekelt. Sie hatte nur mehr Sex, ihm und dem Frieden zu liebe.
Aber ich bin mit ihr schon länger zusammen als sie damals mit ihrem Mann und auch länger als Du mit Deinem Freund. Dass sie mehrmals die Woche Lust auf Sex hat ist bei ihr normal.
Heute weiß ich das es ein Fehler war, mich nicht durch
zusetzen.
Stimmt genau. Doch wie machst Du es jetzt?
Zu meinem jetzigen Problem.
Wieso ist es Dein Problem?
Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Ich will definitiv
nie wieder etwas tun, was ich nicht möchte.
Dann tue es doch auch nicht, wenn Du es nicht willst. Wer oder was hindert Dich daran?
Ich würe ihm ja so
gerne geben was er möchte, aber ich bin dafür einfach nicht
bereit.
Versucht er Dir das zu geben was Du willst?
Aha, Du bist in der jetzigen Beziehung also genau dort, wo Du auch in der ersten Beziehung warst. Nur jetzt ist es ein anderer Mann, doch die Probleme sind die gleichen. Du willst ihm das geben, was er will.
Warum möchtest Du ihm das geben was er möchte? Wieso siehst Du es als Deine Aufgabe an, dass Du ihn Glücklich machst? Bist wirklich Du für sein Glück verantwortlich oder ist er für sein Glück selber verantwortlich?
Vielleicht habt ihr paar Tipps!
Klar! Wobei ich gleich sagen muß, sie verlangen von Dir eine komplette Umstellung Deines Verhaltens ihm gegenüber!
Dinge wie „Wasch mich nur mach mich nicht Nass“ funktionieren hier nicht.
Er weiß es, ich habe es ihm erzählt. Allerdings weiß ich nicht
wie lange er dafür Verständnis aufbringt.
Sehr gut, dass er es weiß! Du hast auch Recht, wenn alles so weiter geht wie bisher, wird er dafür nicht lange Verständnis aufbringen.
Ich wäre sofort dazu bereit. Leider ist es mit Männern immer
etwas schwierig sie davon zu überzeugen. Bisher konnte ich ihn
nicht dazu bringen.
Also nicht nur er verlangt etwas von Dir, was Du ihm nicht geben willst, sondern auch Du verlangst etwas von ihm, was er Dir nicht geben will.
Da haben wir schon das erste Problem. Jeder versucht vom anderen etwas zu nehmen. Das klappt nicht. Du kannst auch alleine in die Paarberatung gehen! Dafür brauchst Du Deinen Freund nicht mitnehmen! Paartherapie kann man auch alleine machen!
Doch ich glaube nicht, dass das das einzige Problem in eurer Beziehung ist.
Hast Du gerne, wenn er mit Dir Shoppen geht? Wenn er gerne am Wochenende etwas mit Dir unternimmt? Wenn er gerne am Abend mit Dir fern sieht?
Hast Du ihm schon einmal gefragt, ob er das auch macht, (machen würde) wenn Du nicht bei ihm wärest?
Hier wären wir wieder wie ich etwas weiter oben schrieb, nur umgekehrt.
Ich fragte Dich weiter oben:
„Versucht er Dir das zu geben was Du willst?“ Falls Du hier „ja“ sagst oder „ja, ab und zu“, dann ist das, ein Problem bei euch in der Beziehung. Er ist nicht dafür da um Dich Glücklich zu machen.
Ich habe bessere Erfahrungen damit gemacht, wenn es sich die Partner sofort sagen, wenn sie lieber etwas anderes machen wollen. Und dann nicht aufeinander böse sein, sondern getrennt unternehmen!
Metapher schrieb es in einem anderen Beitrag hier:
Es gab keine Alleinunternehmungen.Wir haben alles zu zweit gemacht.
ist die Nummer Eins in der Hitliste der gemeinsam gezüchteten
Beziehungskiller.
Dieses Wochenende mit meiner Freundin: Am Samstag redeten wir miteinander was wir an dem Tag vor hatten. Sie meinte zu mir, dass wir uns gegen 18-20 Uhr Abends sehen werden, dann wird sie von ihrer Freundin wieder nach Hause kommen. Ich sagte ihr darauf, dass ich da noch keine Zeit habe, weil ich bis mindestens 22 Uhr beschäftigt sein werde. Sie meinte darauf, dass das sehr gut ist, ich kein schlechtes Gewissen haben muß, weil sie würde eh gerne lieber länger mit ihrer Freundin zusammen sein.
Sie hatte das Gefühl, mir zu liebe früher zu Hause sein zu müssen (sagte mir 18-20 Uhr obwohl sie gerne länger weg geblieben wäre). Hätte ich das gleiche Gefühl gehabt, wären wir beide gemeinsam zu Hause gesessen und hätten uns gedacht „ihr/ihm zu liebe verzichte ich jetzt auf meinen Spass“. Jeder wäre dem anderen zur Last geworden.
Was hat das jetzt mit Sex zu tun?
Zwei Dinge:
- wenn einem der andere zur Last wird, vergeht die Lust auf Sex
- wenn man viel mit dem anderen unternimmt, hat man keine Lust mehr auf Sex, weil man den anderen schon zu gut kennt. Auch wenn es unglaubwürdig klingt.
Du schriebst es selbst, am Anfang eurer Beziehung gab es bezüglich Lust auf Sex kein Problem. Wann kanntest Du Deinen Freund besser? Am Anfang eurer Beziehung oder jetzt?
Wenn Du jetzt sagst, dass Du dann mit Deinem Freund fast gar nichts mehr gemeinsam unternehmen würdest, wenn ihr nicht am Abend gemeinsam etwas macht oder am Wochenende etwas gemeinsam unternehmt… was ist daran so schlimm, wenn jeder das macht, was ihm Spass macht?
Was ich seit Jahren konkret unternehme, dass meiner Freundin, der Sex mit mir Spass bereitet. (meine Freundin hatte in ihrer Ehe mit der Zeit nicht nur Ekel vor ihrem Mann, sondern wurde in ihrer Jugend von einem damaligen Bekannten vergewaltigt)
- Ich ermutige sie dazu, dass sie das macht was ihr Spass macht und auf mich keine Rücksicht nimmt
- Ich sage ihr das was mir Spass macht und unternehme es auch
- Ich akzeptiere sie so wie sie ist, mit all ihren Hobbys, die nicht die meinigen sind. Ich ermutige sie dazu, dass sie ihre Hobbys ausführt. (ich bin auch froh darüber, dass sie nicht die meinigen sind, ich kann mit Puppen und Stofftieren einfach nix anfangen)
- Ich lasse mir, von ihr kein Hobby mies machen. Wenn sie sagt „das du das noch nicht langweilig findest“ oder „was bringt dir das“, gebe ich ihr ebenso zu verstehen, dass es sich hierbei um mein Hobby handelt und ich nicht von ihr verlange, dass sie es tut oder ich nicht von ihr verlange, dass sie ihre aufgibt.
- Ich ermutige sie dazu, dass sie keine ihrer Freunde und Freundinnen aufgibt.
- Ich gebe keinen Freund oder keine meiner Freundinnen auf
- Ich verlange nie sex von ihr, weder direkt noch indirekt und schon gar nicht im Tauschhandel zu etwas anderem. (einmal sagte sie mir, dass wenn ich etwas bestimmtes nicht mache, sie keinen Sex mit mir haben möchte). Das war ein versuch des Tauschhandels, den sie mit mir machen wollte. Ohne dass sie es bewußt machte, doch wäre ich darauf eingegangen, wäre Sex immer mehr zur Tauschware und damit Lustlosigkeit geworden. Zu Tauschhandel gehört auch „Wenn Sex, dann möchte ich vorher kuscheln“. Das ist ein klassischer Tauschhandel kuscheln gegen sex. Geht mit der Zeit schief.
Was lauft in eurer Beziehung derzeit anders?
Liebe Grüße
Martin