Keine mails über T-Online und Sinus130 (DSL)

Hallo und schönen guten Abend,

hoffentlich kann mir jemand von den Wissenden Hilfestellung leisten.

Tatsache: PC mit Windows ME (PIII, 1 GHz), TDSL-Anschluss und installierte T-Online-Software (Vers. 5).

Problem: Der Zugang zum Internet wird über den DSL-Router T-Sinus 130 und bei dem „Problem-PC“ über T-Sinus 130 Data hergestellt und läuft problemlos. Es ist jedoch nicht möglich, mit dieser Konstellation über die T-Online-Software die e-mails abzurufen. Wenn die mails geholt werden sollen, geht nur das kleine Fenster mit dem fliegenden Briefumschlag auf, dieser fliegt fleissig von links nach rechts … und das war es auch schon. Mails werden keine geholt und ein „normales“ Abbrechen des Vorgangs ist auch nicht möglich. Der Vorgang muss über den Task Manager gestoppt werden.
Wenn im Startcenter als Zugang „ISDN“ gewählt und die FritzCard für den Zugang verwendet wird, werden die mails ohne Schwierigkeiten geholt und das Programm beendet auch sauber.

Hat von euch jemand schon einmal damit zu tun gehabt und vielleicht einen Anhaltspunkt für die Fehlersuche für mich?

Mit freundlichen Grüßen und bestem Dank
Ulla

Hallo,

Problem: Der Zugang zum Internet wird über den DSL-Router
T-Sinus 130 und bei dem „Problem-PC“ über T-Sinus 130 Data
hergestellt und läuft problemlos. Es ist jedoch nicht möglich,
mit dieser Konstellation über die T-Online-Software die
e-mails abzurufen.

Wenn die Verbindung über den Router hergestellt wird, funktioniert die T-Online Software nicht. Sie versucht sich direkt über das Modem einzuwählen, das geht aber nur, wenn die Netzwerkkarte direkt an das TDSL Modem angeschlossen ist. Alternativ kanst du die Mails auch über webmail lesen ( http://www3.service.t-online.de/c/00/01/35/1354.html ).

Oder Du legst dir z.B. bei web.de eine neue Mailadresse zu und rufst die Mails über ein anderes Mailprogramm ab (über einen pop3 server), Mit t-online geht das zwar auch, aber laut t-online.de kostet das jetzt 2,95Euro/Monat.

Hallo Sebastian,

vielen Dank für Deine Antwort. Meine Antwort hat etwas gedauert, da ich erst heute wieder vor besagter Kiste war und es probieren konnte.
Ich habe nun die Netzwerkkarte mit dem Sinus 130 verbunden und es funktioniert - nur einmal abwarten, wie lange.
Ich weiß nur nicht, warum dies der Knackpunkt war. Laut „Bedienungsanleitung“ muss einer der Rechner im gesamten Heimnetz mit dem Router verbunden sein. Laut Support zu Sinus 130 ist dies nicht nötig - und nach Antwort der PC-Firma, die ursprünglich alles installiert hat, auch nicht. Und auch bei Sinus 111 funktioniert es „nur per Funk“.

Viele Grüße
Ulla