Keine Master-Festplatte mehr

Nach dem Wechsel des Netzteils tauchen beim -endlosen- Hochfahren beide Festplatten als Primary bzw.Second Slave auf. Sehr viel weiter geht’s dann auch nicht.
Kann es sein, dass ich die Datenkabel in bestimmter Reihenfolge anstöpseln muss?
Ein Datenkabel geht zum Floppy-Laufwerk (das sagt auch nichts), das zweite Kabel an die beiden Festplatten, das dritte zum CD-ROM-Laufwerk.
Im BIOS werden die Festplatten als Master und Slave angezeigt,
das CD-ROM-Laufwerk ebenfalls als Slave, bei Master steht da „None“.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Claudia

Hallo Claudi,

1. beide Stromversorgungskabel auf dem Board richtig aufgestöpselt ?
  2. Laufwerke richtig gejumpert ?
  3. IDE- Kabel mit der roten Leitung auf „1“ ?
    „1“ auf dem Board => nachschauen
    „1“ Laufwerke => an der Stromsteckerseite
    Gruß
    Uwe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nach dem Wechsel des Netzteils tauchen beim -endlosen-
Hochfahren beide Festplatten als Primary bzw.Second Slave auf.
Sehr viel weiter geht’s dann auch nicht.
Kann es sein, dass ich die Datenkabel in bestimmter
Reihenfolge anstöpseln muss?

Versuche mal die Master-Platte an das Ende, die Slave-Platte an den mittleren Anschluss am Primary-IDE-Kabel anzuschliessen. Mfg. N.

Nach dem Wechsel des Netzteils tauchen beim -endlosen-
Hochfahren beide Festplatten als Primary bzw.Second Slave auf.
Sehr viel weiter geht’s dann auch nicht.
Kann es sein, dass ich die Datenkabel in bestimmter
Reihenfolge anstöpseln muss?

Hi
Hast du die Platten als master und slave gejumpert oder als cable select? oder etwa gemischt bei einer cable select und die andere als master … checke das mal. Bei cable select sollte die master ans ende.
HH

Ein Datenkabel geht zum Floppy-Laufwerk (das sagt auch
nichts), das zweite Kabel an die beiden Festplatten, das
dritte zum CD-ROM-Laufwerk.
Im BIOS werden die Festplatten als Master und Slave angezeigt,
das CD-ROM-Laufwerk ebenfalls als Slave, bei Master steht da
„None“.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Claudia

Hallo Claudi,

1. beide Stromversorgungskabel auf dem Board richtig
    aufgestöpselt ?
  2. Laufwerke richtig gejumpert ?
  3. IDE- Kabel mit der roten Leitung auf „1“ ?
    „1“ auf dem Board => nachschauen
    „1“ Laufwerke => an der Stromsteckerseite
    Gruß
    Uwe

Anschlüsse auf Motherboard vertauscht:
Hallo Claudia,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, sind die beiden Festplatten jetzt secondary master und secondary slave, das CD-Rom-Laufwerk jetzt PRIMARY slave, richtig? (((Wobei man normalerweise ein einziges Gerät am IDE-Strang als Master betreibt, aber wenn das CD-Laufwerk bisher als Secondary Slave funktioniert hat, dann lass es so)))

Wenn das so ist, dann hast Du die Anschlüsse der beiden Kabel (=das Kabel zu den Festplatten und das zum CD-Laufwerk) am Motherboard vertauscht:
Schau Dir die beiden Anschlüsse am Motherboard genau an (oft sehr klein und kaum zu sehen): Neben einem steht vermutlich IDE 1, neben dem anderen IDE 2 (oder IDE 0 und IDE 1, oder auch nur 1 und 2 bzw 0 und 1) -> ganz einfach: Der Anschluss mit der niedrigeren Zahl ist Primary, der mit der höheren Secondary. Master und Slave wird dann durch Jumper auf den Laufwerken eingestellt (s. Aufkleber auf den Festplatten) aber da Du beim Netzteiltausch ja wohl kaum aus Versehen die Jumper verändert haben wirst, kannst Du sie so lassen, wie sie sind.

Viel Erfolg,

CIAO
Helmut

Zwischenerfolg…
Euch allen herzlichen Dank für die Tipps.
Die Kabel habe ich danach umgestöpselt und einen Jumper umgefummelt (obwohl das vorher alles reibungslos funktioniert hatte). Jetzt sind die Festplatten Primary Master und Slave und CD-ROM Secundary Slave (Bingo, Helmut).
Die Kiste -übrigens ein 266er Celeron- fährt auch tatsächlich hoch, das dauert allerdings geschlagene 10 Minuten (ich hab’s zweimal gestoppt). An einer Stelle hängt sie 7 Minuten, an der nächsten 2-3.
Könnt ihr damit etwas anfangen?

gespannten Gruß
von Claudia

Hallo Claudia,

welches Betriebssystem verwendest Du?

Wieviel Arbeitsspeicher hat Dein PC?

An welchen Stellen hängt Dein PC während des Bootvorgangs?

Vorher hat der PC normal schnell gebootet? Das einzige, was Du am PC verändert hast, war der Einbau eines anderen (=eines stärkeren, nehme ich an?) Netzteils?

Wenn Windows dann endlich mit dem Booten fertig ist, läuft der Rechner normal, wie vorher?

CIAO
Helmut

> Win 98 SE

> jetzt 96MB, ich hab’ ihm noch 64 aus meinem 1. PC spendiert

>erst hängt er ein bisschen, nachdem er HDs und CDROM-LW gefunden hat,
7 Min. ruht er sich auf der nächsten Seite aus nach der Systemkonfiguration an dem Punkt „Verifying DMI Pool Data …“,

für ein paar Sek. taucht dann Win Logo auf

nächstes (DOS?)-Bild fängt an mit „PCI device listing …“, dann folgt „Verifying DMI Pool Data …“ und die Keybord-Konfiguration, am Schluss „C:\>“. Der Cursor blinkt ganz oben vor dem ersten Buchstaben (null Reaktion auf Eingabe). So hängt er 2-3 Min.

Dann erscheint der Desktop - endlich.

Vorher hat der PC normal schnell gebootet? Das einzige, was Du
am PC verändert hast, war der Einbau eines anderen (=eines
stärkeren, nehme ich an?) Netzteils?

>…sagen wir mal: er hat normal gemächlich gebootet.
Altes Netzteil hatte 230W (war defekt), neues 350W (wurde mir treuherzig empfohlen)

Wenn Windows dann endlich mit dem Booten fertig ist, läuft der
Rechner normal, wie vorher?

> sogar schneller :smile:)

Übrigens braucht er beim Runterfahren auch lange, bis das WIN-Abschiedslogo endlich verschwindet. Aber er irgendwann klappt’s.

Gruß und Dank
claudia

‚einen Jumper umgefummelt‘
Hallo Claudia,

> Win 98 SE

> jetzt 96MB, ich hab’ ihm noch 64 aus meinem 1. PC
spendiert

Also mehr als ausreichend für Windows 98. Allerdings habe ich noch eine Frage: Wann hast Du den zusätzlichen Arbeitsspeicher eingebaut? Schon vor längerer Zeit? Wenn Du ihn gleichzeitig mit dem Netzteiltausch eingebaut hast, solltest Du ihn mal testweise wieder rausnehmen. Falls er dann wieder normal bootet, versuch mal, den PC nur mit 64 MB aus dem 1. PC zu starten, vielleicht verträgt sich das alte 32 MB-Modul (die alten Module) nicht mit den 64 aus dem anderen PC?

>erst hängt er ein bisschen, nachdem er HDs und CDROM-LW
gefunden hat,
7 Min. ruht er sich auf der nächsten Seite aus nach der
Systemkonfiguration an dem Punkt „Verifying DMI Pool Data
…“,

für ein paar Sek. taucht dann Win Logo auf

nächstes (DOS?)-Bild fängt an mit „PCI device listing …“,
dann folgt „Verifying DMI Pool Data …“ und die
Keybord-Konfiguration, am Schluss „C:\>“. Der Cursor blinkt
ganz oben vor dem ersten Buchstaben (null Reaktion auf
Eingabe). So hängt er 2-3 Min.

Also hängt er ganz am Anfang des Bootvorgangs, unmittelbar nach dem BIOS-Test, es wird also wohl keine fehlerhafte Windows-Konfiguration sein.

Was mir einfällt: Im vorletzten Posting hast Du geschrieben: „einen Jumper umgefummelt (obwohl das vorher alles reibungslos funktioniert hatte)“

Sind die Jumper jetzt wieder so, wie sie vorher waren? Vielleicht hast Du jetzt eine Kombination, die nicht wirklich zusammenpasst (etwa eine Festplatte als Master oder Slave, die andere Cable Select, o. ä.). Stelle also sicher, dass die Festplatte, auf der Windows installiert ist, die Laufwerk C sein soll, als Master gejumpert ist, die andere als Slave. Siehe das Etikett auf den Festplatten (oder auch über bzw. unter den Jumpern), da sind meistens die Jumperstellungen erklärt.

CIAO
Helmut

Dann erscheint der Desktop - endlich.

Vorher hat der PC normal schnell gebootet? Das einzige, was Du
am PC verändert hast, war der Einbau eines anderen (=eines
stärkeren, nehme ich an?) Netzteils?

>…sagen wir mal: er hat normal gemächlich gebootet.
Altes Netzteil hatte 230W (war defekt), neues 350W (wurde mir
treuherzig empfohlen)

Wenn Windows dann endlich mit dem Booten fertig ist, läuft der
Rechner normal, wie vorher?

> sogar schneller :smile:)

Übrigens braucht er beim Runterfahren auch lange, bis das
WIN-Abschiedslogo endlich verschwindet. Aber er irgendwann
klappt’s.

Gruß und Dank
claudia

Hallo Helmut,

erstmal vielen Dank für deine Ausdauer.

Ich hab’ den PC gerade mit dem 32MB-Speicher gestartet - wieder genau 10 Minuten.

Sind die Jumper jetzt wieder so, wie sie vorher waren?
Vielleicht hast Du jetzt eine Kombination, die nicht wirklich
zusammenpasst (etwa eine Festplatte als Master oder Slave, die
andere Cable Select, o. ä.). Stelle also sicher, dass die
Festplatte, auf der Windows installiert ist, die Laufwerk C
sein soll, als Master gejumpert ist, die andere als Slave.

Die Windows-HD stand vorher auf Master mit dem Zusatz „single“ (bis zu meinem Eingriff hat sie so auch als C funktioniert). Nach Einbau des Netzteils wurde sie nur noch als Slave erkannt, egal an welchem Kabel. Oder ich bekam beim Booten eine Fehlermeldung (~„master harddisc fail“ bzw. „Memory test fail“).

Den Jumper hab’ ich dann auf Cable Select gesetzt, damit wurde sie als Master erkannt.

ABER: die zweite HD ist im Windows Explorer überhaupt nicht zu finden. Das CD-ROM-LW taucht als D auf und an „Eigene Dateien“, die auf der zweiten HD lagern, komme ich gar nicht ran.

Jetzt mach’ ich erstmal eine Verzweiflungspause. Danach fummle ich den Jumper wieder zurück auf „Master“ (single) und mit den dann auftauchenden Fragen mache ich einen neuen Artikel auf, damit der weiter oben auf der Liste schneller zu finden ist. Einverstanden?

Lieben Gruß und schönen Sonntag
Claudia

Hallo Claudia,

Ich hab’ den PC gerade mit dem 32MB-Speicher gestartet -
wieder genau 10 Minuten.

Dann lag es daran wohl nicht, dann kannst Du die 64 MB RAM wieder einbauen (obwohl natürlich die Meldung „Memory test fail“ schon einen Hinweis auf Probleme mit dem Arbeitsspeicher gibt).

Die Windows-HD stand vorher auf Master mit dem Zusatz „single“
(bis zu meinem Eingriff hat sie so auch als C funktioniert).
Nach Einbau des Netzteils wurde sie nur noch als Slave
erkannt, egal an welchem Kabel. Oder ich bekam beim Booten
eine Fehlermeldung (~„master harddisc fail“ bzw. „Memory test
fail“).

Die Windows-HD war vorher als Master-Single gejumpert - und trotzdem hat eine zweite HD am SELBEN Kabel, also am Primary-Anschluss funktioniert??? Seltsam!

Gibt es auch eine Jumper-Stellung Master (ohne irgendeinen Zusatz) oder „Master - Slave present“? Wenn ja: Windows Platte mit dieser Einstellung, die andere HD als Slave.

Den Jumper hab’ ich dann auf Cable Select gesetzt, damit wurde
sie als Master erkannt.

Bei Cable Select: Jumpere beide Platten als Cable Select, die Master Festplatte ans Ende des Kabels, die Slave-Platte in die Mitte.

(Ach ja, was mir noch einfällt: Das Ende des IDE-Kabels, das weiter vom mittleren Stecker entfernt ist, gehört ins Motherboard)

Natürlich gibt es noch eine andere Möglichkeit: Am secondary hast Du doch nur das CD-ROM-Laufwerk? Dann schließe doch die zweite Platte dort an! Das CD-Laufwerk ist ohnehin schon als Slave gejumpert (wie Du gestern geschrieben hast), dann jumpere die zweite Festplatte als Master und schließe sie zusammen mit dem Cd-Laufwerk am Secondary IDE-Anschluss an.

Jetzt mach’ ich erstmal eine Verzweiflungspause. Danach fummle
ich den Jumper wieder zurück auf „Master“ (single) und mit den
dann auftauchenden Fragen mache ich einen neuen Artikel auf,
damit der weiter oben auf der Liste schneller zu finden ist.
Einverstanden?

Habe natürlich nichts dagegen, wenn Du oben die Frage nochmal stellst, verweise aber bitte deutlich auf diesen Thread.

Lieben Gruß und schönen Sonntag
Claudia

Danke wünsche ich Dir auch, und auch noch morgen einen schönen Feiertag (oder hast Du morgen nicht frei, ist schließlich kein bundesweiter Feiertag)

Viel Erfolg
CIAO
Helmut

Hi Helmut,

die Meldung „Memory test fail“ bezog sich m.E. auf den HD-Speicher. Der Arbeitsspeicher wurde gleich am Anfang problemlos hochgezählt.

Nachfolgend alle aufgedruckten Jumpermöglichkeiten:

1. HD (Windows)
    -ST,
  • Master (übrigens nicht „single“, sondern „1 Drive“; vielleicht war’s dann gar nicht so seltsam, dass beide an einem Kabel funktioniert haben),
  • Slave
  • Cable Select >eingestellt
  1. HD (eigene Dateien)
  • Single
  • Master
  • Slave > eingestellt

Die Stecker im Motherbord habe ich nicht angefasst.

Wenn ich auch die 2. HD zum Master mache (dein 2. Vorschlag), wie verklickere ich den Platten, wer C und wer D ist?? Oder wird das über Primary und Secundary gesteuert?

In Schleswig-Holstein ist morgen kein Feiertag :frowning:

Gruß und Dank
claudia

Hallo Claudia,

die Meldung „Memory test fail“ bezog sich m.E. auf den
HD-Speicher. Der Arbeitsspeicher wurde gleich am Anfang
problemlos hochgezählt.

Nein, Memory test fail" bezieht sich auf den Arbeitsspeicher, aber wenn die Meldung jetzt nicht mehr erscheint ist es ja gut.
(Deine andere Fehlermeldung „Primary Hard Disc Fail“ war auf die Festplatte bezogen)

Nachfolgend alle aufgedruckten Jumpermöglichkeiten:

1. HD (Windows)
    -ST,
  • Master (übrigens nicht „single“, sondern „1 Drive“;
    vielleicht war’s dann gar nicht so seltsam, dass beide an
    einem Kabel funktioniert haben),
  • Slave
  • Cable Select >eingestellt

-ST kenne ich nicht, steht da wirklich ST, oder hast Du Dich vertippt?

1. HD (eigene Dateien)
  • Single
  • Master
  • Slave > eingestellt

Meines Wissens müssen bei Cable Select beide Platten so gejumpert sein, aber die 2. HD unterstützt dies wohl gar nicht, vermutlich gings deshalb bei Dir auch nicht.

Die Stecker im Motherbord habe ich nicht angefasst.

Wenn ich auch die 2. HD zum Master mache (dein 2. Vorschlag),
wie verklickere ich den Platten, wer C und wer D ist?? Oder
wird das über Primary und Secundary gesteuert?

Ja, richtig, die Primary Master - Platte ist Laufwerk C, die Secondary ist dann Laufwerk D

Fazit: Eigentlich müsste Primary Master + Primary Slave gehen, aber da dies bei Dir anscheinend nicht der Fall ist, versuche folgendes:

Primary: Nur die Windows-Festplatte, als Master
Secondary: Eigene Dateien-Festplatte als Master, CD als Slave
(Übrigens: Bist Du sicher, dass das nicht vorher auch schon so angeschlossen war, das würde dann auch erklären, weshalb das CD-Laufwerk als Slave gejumpert ist.)

In Schleswig-Holstein ist morgen kein Feiertag :frowning:

Ätsch, da habens die Bayern besser :smile:

CIAO
Helmut

BIOS
Hallo Claudia,

Du weisst schon, dass auch falsche BIOS-Einstellungen verhindern können, dass eine Festplatte erkannt wird?

Falls nicht, gib Bescheid, dann erkläre ich Dir das noch.

CIAO
Helmut