Hallo Claudia,
Ich hab’ den PC gerade mit dem 32MB-Speicher gestartet -
wieder genau 10 Minuten.
Dann lag es daran wohl nicht, dann kannst Du die 64 MB RAM wieder einbauen (obwohl natürlich die Meldung „Memory test fail“ schon einen Hinweis auf Probleme mit dem Arbeitsspeicher gibt).
Die Windows-HD stand vorher auf Master mit dem Zusatz „single“
(bis zu meinem Eingriff hat sie so auch als C funktioniert).
Nach Einbau des Netzteils wurde sie nur noch als Slave
erkannt, egal an welchem Kabel. Oder ich bekam beim Booten
eine Fehlermeldung (~„master harddisc fail“ bzw. „Memory test
fail“).
Die Windows-HD war vorher als Master-Single gejumpert - und trotzdem hat eine zweite HD am SELBEN Kabel, also am Primary-Anschluss funktioniert??? Seltsam!
Gibt es auch eine Jumper-Stellung Master (ohne irgendeinen Zusatz) oder „Master - Slave present“? Wenn ja: Windows Platte mit dieser Einstellung, die andere HD als Slave.
Den Jumper hab’ ich dann auf Cable Select gesetzt, damit wurde
sie als Master erkannt.
Bei Cable Select: Jumpere beide Platten als Cable Select, die Master Festplatte ans Ende des Kabels, die Slave-Platte in die Mitte.
(Ach ja, was mir noch einfällt: Das Ende des IDE-Kabels, das weiter vom mittleren Stecker entfernt ist, gehört ins Motherboard)
Natürlich gibt es noch eine andere Möglichkeit: Am secondary hast Du doch nur das CD-ROM-Laufwerk? Dann schließe doch die zweite Platte dort an! Das CD-Laufwerk ist ohnehin schon als Slave gejumpert (wie Du gestern geschrieben hast), dann jumpere die zweite Festplatte als Master und schließe sie zusammen mit dem Cd-Laufwerk am Secondary IDE-Anschluss an.
Jetzt mach’ ich erstmal eine Verzweiflungspause. Danach fummle
ich den Jumper wieder zurück auf „Master“ (single) und mit den
dann auftauchenden Fragen mache ich einen neuen Artikel auf,
damit der weiter oben auf der Liste schneller zu finden ist.
Einverstanden?
Habe natürlich nichts dagegen, wenn Du oben die Frage nochmal stellst, verweise aber bitte deutlich auf diesen Thread.
Lieben Gruß und schönen Sonntag
Claudia
Danke wünsche ich Dir auch, und auch noch morgen einen schönen Feiertag (oder hast Du morgen nicht frei, ist schließlich kein bundesweiter Feiertag)
Viel Erfolg
CIAO
Helmut