Keine Maximieren-Option verfügbar ?!

hallo wer-weiss-was-experten-team !

ich versuche seit einiger Zeit folgendes Problem zu lösen:
Eine Anwendung, aufgerufen über das DVD-Laufwerk, wird nicht mehr über die gesamte Fläche des TFT-Monitors dargestellt, sondern nur noch in einer Art Fensterformat, umgeben von einem ca. 5 cm breiten schwarzen Rahmen, der den Rest ausfüllt. Bei dieser DVD handelt es sich um einen interaktiven Lernkurs. Andere DVDs, wie z.B. Filme, laufen über den integrierten DVD-Player und auch im Vollbildmodus und auch störungsfrei. Wie bekomme ich nun auch Nicht-Film-DVDs dazu, wieder in voller Bildschirmgröße angezeigt zu werden ?
Selbst die Tastenkombination ALT + Return hat nicht den gewünschten Effekt gebracht. Denn nachdem ich ALT + Return gedrückt hatte, wurde die Anwendung in einem Fenster mit Titelleiste dargestellt und im Hintergrund wurde das Desktop-Bild sichtbar. Die Titelleiste hatte zwar die drei Kästchen für Minimieren, Maximieren und Schließen, der für’s Maximieren war jedoch grau invertiert dargestellt und somit nicht aktivierbar.
Die im Compaq-Referenzhandbuch beschriebene Version: Doppelklick auf die Titelleiste, brachte auch nicht das gewünschte Vollbild auf den Monitor.

In der Anwendungs-Konfiguration habe ich schon nachgeschaut (Vollbild, Auflösung), wie auch in den DVD-Player-Optionen (Vollbild, Auflösung) und im Windows (Win 98 SE) habe ich mich durch die Kontextmenues (Desktop, Gerätemanager) geklickt, jedoch nichts finden können, womit es mir gelungen wäre, die Anwendung wieder in der ursprünglichen Größe anzeigen zu lassen.

Eine Besonderheit, die mir aufgefallen ist und die auch erst seit der verkleinerten Darstellung existiert: Beim Herunterfahren des PC wird die Bilddatei, die dabei geladen wird, auch nicht mehr in voller Monitorgröße angezeigt wird, sondern im ähnlich kleinen Format wie die Anwendungsdarstellung. Bei Systemstart ist dies jedoch wiederum nicht der Fall: die geladene Bilddatei wird im Vollbild-Modus angezeigt und auch der Cursor blinkt beim Booten in der oberen rechten resp. linken Ecke des TFT-Bildschirms.

Was wird da geladen, das diese Kleinformatdarstellung bewirkt und dem System die Info gibt, dass dies schon die maximale Darstellungsgröße ist, so dass die Option Maximieren gar nicht mehr verfügbar ist. Und wie kann ich das alles rückgängig machen resp. Beheben ?
Habt ihr vielleicht noch eine Idee ?

PS. Ich arbeite mit einem Compaq Presario, Serie 1800, Window 98 SE, Intel III 500

Hallo Monika,

Eine Anwendung, aufgerufen über das DVD-Laufwerk, wird nicht
mehr über die gesamte Fläche des TFT-Monitors dargestellt,
sondern nur noch in einer Art Fensterformat, umgeben von einem
ca. 5 cm breiten schwarzen Rahmen, der den Rest ausfüllt.

das hört sich nach einer Anwendung an, die im DOS FEnster läuft.

Eine Besonderheit, die mir aufgefallen ist und die auch erst
seit der verkleinerten Darstellung existiert: Beim
Herunterfahren des PC wird die Bilddatei, die dabei geladen
wird, auch nicht mehr in voller Monitorgröße angezeigt wird,
sondern im ähnlich kleinen Format wie die
Und wie kann ich das alles rückgängig
machen resp. Beheben ?

Die Besonderheit des DOS Modus ist, dass der Bildschirm mit 640 x 480 AUflösung angesprochen wird.

Wenn du mal in reines DOS bootest, dann wird dir auffallen, dass der blinkende CUrsor nicht ganz oben in der linken Ecke sitzt, sondern etwas verschoben weiter unten rechts.

Notebook TFTs sind in der Regel für 1024 x 768 ausgelegt, deshalb wird die 640 x 480 Auflösung eben nur auf dem entsprechend kleineren Teil des Monitors dargestellt.

Im BIOS der meisten Notebooks findet sich eine Option für die Darstellung im DOS Modus, die heisst Strecht oder expand oder ähnlich, die musst du suchen und aktivieren.

Dann wird 640 x 480 auf den ganzen Bildschirm ausgedehnt.

Wie man bei den Compaq Notebooks ins BIOS kommt weiss ich leider nicht…

Bei Toshiba muss man gleich nach dem Anschalten die ESC Taste gedrückt halten und dann F1 drücken.

Viel Glück

Grüsse
Mike

PS. Ich arbeite mit einem Compaq Presario, Serie 1800, Window
98 SE, Intel III 500