hallo,
ich hab ein Problem mit meiner MIDI-Wiedergabe.
Mein Equipement:
- M-Audio Oxygen Midi-Keyboard, über USB (Treiber laufen)
- Terratec Aureon 5.1 Fun
Ansteuern und steuern geht mit dem Keyboard über FruityLoops, aber keinerlei MIDI-Daten werden wiedergegeben…
Wo und wie stell ich ein, dass meine Soundkarte MIDI wiedergibt?
Danke schonma im voraus
Gruß
MiND
Hi MiND!
Zeigt denn FruityLoops an, ob Mididaten raugegeben werden (wie zB Cubase)??? Ist da auch nix zu sehen? Kommen am Keyboard MIDI-Daten an, wenn Du eine Midi-File über den Mediaplayer abspielst (und als Midi-Out dein KB angegeben hast)? Steuert FL deine Interne Soundkarte mit MIDI-Daten korrekt an?
Es sind eingelicht zu wenig Informationen um eine seriöse Hilfe zu geben!
LG
Florian
Hallo Florian,
Zeigt denn FruityLoops an, ob Mididaten raugegeben werden (wie
zB Cubase)???
Ja, FruityLoops zeigt an, dass Signale reinkommen, werden aber nicht abgespielt (Instrumente sind gewählt)
Ist da auch nix zu sehen? Kommen am Keyboard
MIDI-Daten an, wenn Du eine Midi-File über den Mediaplayer
abspielst (und als Midi-Out dein KB angegeben hast)?
Das kann ich nicht feststellen, da mein KB keine Audio-Ausgabe hat, sondern nur per PC die Midi-Signale übertragen kann.
Steuert FL deine Interne Soundkarte mit MIDI-Daten korrekt an?
Öh, nein, eben genau da liegt das Problem…
In der Systemsteuerung habe ich unter Sounds und Audiogeräte->Audio->Midi-Musikwiedergabe 3 "Standardgeräte zur Auswahl:
- Micosoft GS Wavetable SW Synth
- MPU-401
- MPU-401 (2)
Das letzte Gerät ist wohl wegen meines „onBoard-Sounds“ da. Ich lasse aber meine Soundwiedergabe ausschließlich über die Soundkarte ausgeben.
Der Onboardsound ist im BIOS deaktiviert, MIDI-Port ist auf 300 eingestellt.
Bei FruityLoops gibt es einstellungen für den „Output MIDI-Mapper“, bei dem die o.g. Geräte aufgelistet sind, zusätzlich noch der „Microsoft MIDI-Mapper“. Ich weiss nicht wirklich was ich dort überall eintragen soll…
Als ALternative habe ich noch Ableton Live Lite 4 installiert, und dort klappt die MIDI-Wiedergabe auch nicht
(
Vorschläge? 
Es sind eingelicht zu wenig Informationen um eine seriöse
Hilfe zu geben!
Ja, das verstehe ich.
Danke und LG
MiND
Hallo -
- Micosoft GS Wavetable SW Synth
- MPU-401
- MPU-401 (2)
Das letzte Gerät ist wohl wegen meines „onBoard-Sounds“ da.
Ich lasse aber meine Soundwiedergabe ausschließlich über die
Soundkarte ausgeben.
Der Onboardsound ist im BIOS deaktiviert, MIDI-Port ist auf
300 eingestellt.
Bei FruityLoops gibt es einstellungen für den „Output
MIDI-Mapper“, bei dem die o.g. Geräte aufgelistet sind,
zusätzlich noch der „Microsoft MIDI-Mapper“. Ich weiss nicht
nimm die - dann müsste es gehen. tut es ?
Gruß Hajo
Hi Hajo!
Genau das wollte ich schreiben, und:
Lassen sich in FL keine virtuellen (internen) Synthies erfolgreich ansteueren???
Außerdem: Ich meinte, ob FL einen Midi- OUT und NICHT einen Midi- IN anzeigt? (Cubase SX (auch die alten Cubase Versionen) zeigt Midi in UND Midi-out an… das ist praktisch bei sowas)
LG
Florian
Hi Hajo!
Genau das wollte ich schreiben, und:
Lassen sich in FL keine virtuellen (internen) Synthies
erfolgreich ansteueren???
Doch, wie schon gesagt, nur bei diesen habe ich eine hohe Latenzzeit (knapp 100ms) und kann nicht in Echtzeit aufnehmen
(
Außerdem: Ich meinte, ob FL einen Midi- OUT und NICHT
einen Midi- IN anzeigt? (Cubase SX (auch die alten
Cubase Versionen) zeigt Midi in UND Midi-out an… das ist
praktisch bei sowas)
zeigt nur den MIDI-In an 
Die Einstellungen hab ich so übernommen, aber es ergaben sich keine Veränderungen, die auf ein erfolgreiches funktionieren zu schließen hatten (omg, wie umständlich)
Jetz weiss ich nimmer, was ich noch veröndern könnte, aber ich denke es muss ne andere Soundkarte her ://
LG
MiND
Hi MiND!!
Das klingt komisch! FL unterstützt doch ASIO, oder? Hast Du mal ausprobiert, mit einem passenden Asio-Treiber Latenzfrei zu arbeiten? (Zur Not: Asio4All, einfach mal googlen oder im Archiv schauen)
LG
Florian