Hallo Community,
wie der Titel schon sagt habe ich eine Frage bezüglich des Mietrechts.
Die Situation ist folgende. Ich habe die letzten zwei Jahre mit meiner Freundin zusammen in einer Mietwohnung ihres Vaters gelebt. Da dieser uns mit der Zeit immer mehr bedrängt hat (ständiges anrufen, einmischen, unbegründete Vorwürfe bis hin zu Drohungen etc) sind wir vor kurzem ausgezogen. Da der Vermieter ja ihr Vater war haben wir keinen Mietvertrag geschlossen. Somit war nie die Rede von Miete und Nebenkostenzahlungen und es war von Anfang an klar, dass wir nichts bezahlen mussten. Nun sind wir ausgezogen.
Nach unserem Auszug fordert er jetzt aber unter anderem Nachzahlungen für Heizöl und Zahlungen für Beschädigungen in der Wohnung, die allerdings schon bei unserem Einzug bestanden. Es gibt weder ein Protokoll zum Zustand der Wohnung beim Einzug noch ein Protokoll beim Auszug.
Nun zu meiner Frage:
Welche Zahlunge kann er jetzt noch fordern?
Ich habe schon eine Weile recherchiert und bin dabei unter anderem über einen Artikel über den „mündlichen Mietvertrag“ gestoßen. Wenn ich das richtig verstanden habe besagt dieser in meinem Fall folgendes:
Dadurch, dass die letzten zwei Jahre keine Nebenkosten verlangt und auch nicht bezahlt wurden ist ja in beidseitigem einvernehmen „stillschweigend vereinbart“ worden, dass keine solche Zahlungen verlangt werden.
Oder liege ich da falsch?
Außerdem ist dadurch ja auch „stillschweigend vereinbart“, das der Vermieter für Renovierungen aufkommen muss, da ja kein Vertrag besteht der dies regelt.
Oder etwa nicht?
Zum Schluss noch eins. Auch wenn wir nun rechtlich nicht verpflichtet sein sollten etwas zu Zahlen, wären wir dennoch bereit einen Teil der Kosten zu tragen um die im Moment doch sehr belastende Situation etwas zu entspannen. Alledings nur unter der Vorraussetzung, dass keine weiteren Forderungen kommen. Wäre es dann sinnvoll sich von ihm eine Art Schreiben unterschreiben zu lassen, mit dem er erklärt, dass durch diese einmalige Zahlung sämtliche Forderungen abgedeckt sind?
Wäre dieser schrieb rechtlich verwertbar?
Die Frage stelle ich nur deshalb weil wir es uns eigentlich sparen wollen irgendwann vor Gericht zu landen und mit dieser Unterschrift somit jede weiter Forderung sozusagen direkt im Keim ersticken könnten?
So das wars soweit. Ich danke schon mal jedem, der sich die Zeit genommen hat diesen doch gar nicht so kurzen Text durchzulesen und denen die mir weiter helfen können natürlich um so mehr.