Keine Mohrenköpfe in den USA

Ist das wirklich wahr???

Meine Schwägerin lebt seit knapp zwanzig Jahren in den Vereinigten Staaten und leidet unter dem "Ich-hab-son-Bock-auf-Mohrenköppe-und-ich-krieg-die-hier-nirgendwo-Syndrom.

Ist doch kaum zu glauben, oder? Schwiegermutter packt die Dickmanns Stück für Stück in diverse Folien („die bleiben sonst nicht frisch“), dann in Knackfolie und schickt sie per Paket zur Tochter in die Neue Welt. Das Porto ist, pardon, schweineteuer (da werden bei der Deutschen Post schon mal 50 Euro aufgerufen).

Habt Ihr da andere Informationen? Und es gibt sie doch? :smile:)

Ich fürchte, dass die Übersetzung der „Negerküsse“ oder „Mohrenköpfe“ in keinem Fall politisch korrekt ausfallen würde …

Starte hiermit die Aktion: Mohrenköpfe für Amerika!

1. Erwarte dringend unverfängliche Übersetzung für die leckeren Teile.
  2. Erwarte ebenso dringend Mohrenkopffabrikadressen im Land der unbegrenzten Möglichkeiten (haha).

Moin
Jede größere Stadt hat meistens auch deutsche oder europäische Lebensmittelgeschäfte, die so etwas im Angebot haben und ggf. auf Nachfrage auch importieren. War immer mein Anlaufpunkt ( damals ). Die dortigen deutschen Konsulate kennen garantiert die Adressen ( weil sie dort auch einkaufen ).

In Städten mit internationalen Militärstützpunkten, auf denen auch deutsche Soldaten oder Zivilangestellte beschäftig sind, gibt es sowas auch meistens in den dort angesiedelten Geschäften. Commissary heißen die Shops ( glaube ich ).

Gruss
DiBo

Hallo Kolloquium,

1. Erwarte dringend unverfängliche Übersetzung für die
    leckeren Teile.

a) krembo
b) small chocolate-covered cream cake
c) chocolate marshmallow oder chocolate covered mashmallows

1. Erwarte ebenso dringend Mohrenkopffabrikadressen im Land
    der unbegrenzten Möglichkeiten (haha).

Ich würde da auch nur auf Commissaries oder ausländische Lebensmittelgeschäfte tippen. Einen Hersteller in den USA kenne ich nicht. Gibt es IMHO nur als Importware.

Grüße von
Tinchen

Hi,

Ist doch kaum zu glauben, oder?

Ob das wahr und damit unglaublich ist, weiß ich nicht
.:Ich fürchte, dass die Übersetzung der „Negerküsse“ oder

„Mohrenköpfe“ in keinem Fall politisch korrekt ausfallen würde

Unabhängig davon, sind „Morenköpfe“ und „Negerküsse“ zwei völlig verschiedene Dinge. Die „Negerküsse“ sind die Dinger von Dickmanns (die heute auch nicht mehr so heißen - mir fällt nur der neue Kunstname grad nicht ein), und „Mohrenköpfe“ sind ein zweigeteiltes, mit Schokolade überzogenes Rührteiggebäck, das zwischen den beiden Hälften mit Sahne gefüllt ist.

Gruß,
Anja

Da hilft nur selber machen!
Hallo!

Wenn es sowas nicht zu kaufen gibt, dann hilft nur selber machen. Ist gar nicht so schwer. Hier ein Link zu einem Rezept:

http://www.onkelheinz.de/negerkuss.htm

Liebe Grüße,

Thomas.

Unabhängig davon, sind „Morenköpfe“ und „Negerküsse“ zwei
völlig verschiedene Dinge. Die „Negerküsse“ sind die Dinger
von Dickmanns (die heute auch nicht mehr so heißen - mir fällt
nur der neue Kunstname grad nicht ein), und „Mohrenköpfe“ sind
ein zweigeteiltes, mit Schokolade überzogenes Rührteiggebäck,
das zwischen den beiden Hälften mit Sahne gefüllt ist.

Unabhängig davon werden „Schokoküsse“/„Negerküsse“ in vielen Gegenden als „Mohrenkopf“ bezeichnet.

Hi,

Die „Negerküsse“ sind die Dinger von Dickmanns (die heute auch nicht mehr so heißen - mir fällt nur der neue Kunstname grad nicht ein), und „Mohrenköpfe“ sind ein zweigeteiltes, mit Schokolade überzogenes Rührteiggebäck, das zwischen den beiden Hälften mit Sahne gefüllt ist.

Das ist mir neu. Das Schaumteil mit Migrationshintergrund hiess und heisst hier in der Gegend Mohrenkopf. Wenn man beim Bäcker (gerade ausprobiert) einen Mohrenkopf bestellt, wird gefragt, ob man ihn als Matschbrötchen oder pur haben möchte.

Negerküsse für diese Teile ist hier in der Gegend absolut unüblich.
Just my 2 cents

Little.

Mohrenkopf aus Biskuit & Vanillecreme
Hallo,

interessant. Ich kenne aus dem Norden, aber auch aus Ostwestfalen die Teile auch nur als „Neger“- bzw. „Schokoküsse“.

Wenn man einen „Mohrenkopf“ ordert, erhält man dies hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Mohrenkopf_(Gebäck)

Was sagt man denn in Deinem Landstrich, wenn man einen Mohrenkopf aus Biskuit & Vanillecreme haben möchte? Oder kennt man das Gebäck da nicht?

Viele Grüße
Diana

Unabhängig davon werden „Schokoküsse“/„Negerküsse“ in vielen
Gegenden als „Mohrenkopf“ bezeichnet.

Hallo,

so kenne ich es auch. Während meiner Kindheit waren Negerküsse/ Mohrenköpfe Synonyme für diese Teile, die nun politisch korrekt als Schokoküsse/Schaumküsse oder Dickmanns bezeichnet werden müssen, wenn man nicht als Rassist gebrandmarkt werden möchte :smile:

LG
sine

Hi

In Düsseldorf gibt’s Mohrenköpfe nur zu Karneval, die sind dann etwas größer als „Berliner“ und bestehen aus einer Mischung der bekannten Negerkussmasse und etwas Vanille-Pudding-artigen, mit Schokolade überzogen und evtl. mit einem Gesicht dekoriert. Die gibt es extra in Geschenkboxen und werten ausgelöffelt, sehr süß und sehr teuer.

Den Rest des Jahres versteht da jeder bei einem Mohrenkopf auch einen Negerkuss.

lg
Kate

Was sagt man denn in Deinem Landstrich, wenn man einen
Mohrenkopf aus Biskuit & Vanillecreme haben möchte?

Mohr’nköppe - des is hesssisch :smile:

Viele Grüße
Diana

Ich würde da auch nur auf Commissaries oder ausländische
Lebensmittelgeschäfte tippen. Einen Hersteller in den USA
kenne ich nicht.

Ich habe noch eine Idee: IKEA öffnet im Herbst Nähe Denver einen Laden. Und IKEA hat Mohrenköppe oder Schaumküsse oder Negerküsse oder … Yippie!

Grüße von
Tinchen