Hallo Lesende,
der Grund des Threads ist die fehlende Motivation zur Schule. Das ist kein einzelnes Problem, sondern allgemein bekannt und meist von den Schülern mit „schwänzen“ des Unterrichts ausgedrückt.
ich selber befinde mich halbwegs in so einer Situation, zusammen mit ein paar Anderen.
Aber WAS kann man dagegen machen? Naja ich denke den meisten ist diese Situation nicht mehr bekannt, bzw. bewusst verdrängt worden!
Der Grund der Motivationslosigkeit liegt klar in der Unterrichtsführung und der Bewertung. Denn hat man einmal eine schlechtere Note bekommen, verliert man schnell das Interesse und die Motivation etwas zu erreichen bzw. es besser zu machen.
Kann ich als Schüler zu einem Psychologen gehen?, und wird der dann von meiner Krankenkasse gedeckt?
Vielleicht liegts auch an mir… (Werdet Ihr jetzt sagen)
ja kann sein, aber ich sehe einfach (nicht mehr) ein, dass ich das ganze Zeug lernen soll, das mir „vorgekaut auf den Tisch gelegt wird“, wiederzugeben.
Und dann das Bewertungssytem! Jeder Lehrer weendet es so an, wie er es für richtig hält. Einfach genial…
Ich bin schon bei einem Vertrauenslehrer gewesen, der mir geraten hat mit den betreffenden lehrern selbst zu reden, denn er kann da (eigentlich) auch nichts machen, was ja verständlich ist, da es sein Kollege ist…
Folglich befinde ich mich in einer Zwickmühle, ich kann ja schlecht zu allen Lehrern gehen und die mit meinem Problem konfrontieren und erwarten, dass was verändert wird.
Habt Ihr einen Rat für mich? Ich wäre dankbar dafür
Danke
Gruß
MiND