Keine negativen Werte in Verbindung mit 'Min/Wenn'

Hallo Leute,

ich kämpfe mich hier schon den ganzen Abend durch eine Tabelle die mir automatisch errechnen soll wieviele Produktionsläufe man mit vorhandenen Materialien durchführen kann. Die Liste führt mehrere Produkte, und die Liste soll dabei erkennen wieviel produziert werden kann wenn bereits andere Artikel produziert werden (also bereits Ressourcen verbraucht werden). Eigentlich von der Durchführung her machbar, aber ich habe folgendes Problem :

Jedes Produkt hat 3 Ressourcen :

A1 \
A2 - Jeder dieser Werte errechnet sich aus einer einfachen Division
A3 /

Natürlich kann von jedem Artikel nur soviel produziert werden, wie der kleinste dieser 3 Werte ist. Dabei ist es erforderlich, jede ermittelte Zahl auf die nächstniedrigere abzurunden (da ich ja nicht 0,4 Stück produzieren kann). Soweit so gut, geht mit :

=MIN(WENN(A1:A3>-1;A1:A3))

Wichtig hierbei, die 0 muß berücksichtigt werden, d.h. wenn einer der Werte = 0 ist, dann ist auch die max. Produktionsmenge = 0

Jetzt hab ich aber folgendes Problem (vermutlich lapidar, aber ich komm nicht drauf :smile: )

Da die Liste mehrere Artikel enthält, und einige vielleicht schon produziert werden, ODER durch eine Falscheingabe könnte einer der Werte A1 : A3 nun negativ werden.

Ist das der Fall, funktionert die Min/Wenn Sache nicht, da diese Werte kleiner 0 nicht berücksicht und dadurch falsche Ergebnisse für die maximale Produktionsmenge ausspuckt.

FRAGE :

Mit welcher Funktion kann ich sagen, das ein Feldwert immer genau 0 sein soll, wenn dieser tatsächlich >0 ist. ?

Zur Einfachheithalber muß das nicht in der Min/Wenn Funktion integriert werden, ich kann das auch in einer extra versteckten Spalte machen, nur muß ich die negativen Zahlen loskriegen.

Ich habs mit =WENN(B109>0;C109;„0“) versucht. Bei negativen Zahlen funktionert es, aber wenn der Wert positiv ist (also richtig) wird er mir trotzdem in eine 0 umgewandet, das geht natürlich nicht.Der positive Wert muß unverändert übernommen werden.

Hat jemand die Lösung ?

Schon mal danke im voraus.

Viele Grüße

Starman

Hallo,
habe ich das richtig verstanden?
Du möchtest den kleinsten positiven Wert aus A1:A3?
=MIN(WENN(A1:A3>=0;A1:A3;""))

bitte die Eingabe mit mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!

Gruß Holger

Ne, meinte ich nicht. Sorry, ist vielleicht etwas konfus geschrieben.
Das mit dem kleinsten Wert funktioniert bereits.

Letztendlich möchte ich bei einem bestimmten Zahlenergebnis KEINE negativen Werte haben. Negativ soll in 0 geändert werden, positiv wird 1:1 übernommen

Anderes Beispiel (so stelle ich das in der Tabelle dar):

A1 (= errechneter Wert aus Division, positiv oder negativ) B1 : =A1 (wenn negativ = 0, wenn positiv unverändert A1)

Und aus den 3 Werten der B-Spalte wähle ich dann den kleinsten (oder 0) aus, dieser Teil funktioniert bereits :smile:

Vielleicht noch ein Beispiel : Entweder kann ich es seperat machen wie in meinem zweiten Post, oder in einem integriert wenn möglich.

Integriert müßt ihr euch das so vorstellen :

A1: 37,45
A2: -1,54
A3: 53,58

Hiervon soll nun der kleinste Wert ermittelt werden. Negativ darf es nicht sein, also ist das richtige Ergebnis = 0

Momentan benutze ich dafür die Formel :

=MIN(WENN(D39:smiley:41>-1;D39:smiley:41))

Hallo, jetzt bin ich gespannt.
=MAX(MIN(A1:A3);0)

Holger

Das ist jetzt zwar nicht die Patentlösung, aber damit konnte ich wenigstens die zweigleisige Lösung machen. Spalte A berechnen, Spalte B auf negativ prüfen, Spalte B auswerten. (Ist etwas schwer zu erklären, du müßtest die Liste sehen)

Hast mich aber auf die richte Spur gebracht. Hatte das „max“ schon in der Hand, aber hatte die Synthax falsch. Meine Liste funktioniert jetzt wunschgemäß

Vielen Dank :smile:

Hiervon soll nun der kleinste Wert ermittelt werden. Negativ
darf es nicht sein, also ist das richtige Ergebnis = 0
Momentan benutze ich dafür die Formel :
=MIN(WENN(D39:smiley:41>-1;D39:smiley:41))

Hallo Star,

Tabellenblatt: [Mappe1]!Tabelle2
 │ A │ B │
──┼───────┼───┤
1 │ 37,45 │ 0 │
──┼───────┼───┤
2 │ -1,54 │ │
──┼───────┼───┤
3 │ 53,58 │ │
──┴───────┴───┘
Benutzte Formeln:
B1: =MIN(A:A)\*(MIN(A:A)\>=0)

A1:B3
haben das Zahlenformat: Standard

Tabellendarstellung erreicht mit dem Code in FAQ:2363

Gruß
Reinhard