Hallo Leute,
ich kämpfe mich hier schon den ganzen Abend durch eine Tabelle die mir automatisch errechnen soll wieviele Produktionsläufe man mit vorhandenen Materialien durchführen kann. Die Liste führt mehrere Produkte, und die Liste soll dabei erkennen wieviel produziert werden kann wenn bereits andere Artikel produziert werden (also bereits Ressourcen verbraucht werden). Eigentlich von der Durchführung her machbar, aber ich habe folgendes Problem :
Jedes Produkt hat 3 Ressourcen :
A1 \
A2 - Jeder dieser Werte errechnet sich aus einer einfachen Division
A3 /
Natürlich kann von jedem Artikel nur soviel produziert werden, wie der kleinste dieser 3 Werte ist. Dabei ist es erforderlich, jede ermittelte Zahl auf die nächstniedrigere abzurunden (da ich ja nicht 0,4 Stück produzieren kann). Soweit so gut, geht mit :
=MIN(WENN(A1:A3>-1;A1:A3))
Wichtig hierbei, die 0 muß berücksichtigt werden, d.h. wenn einer der Werte = 0 ist, dann ist auch die max. Produktionsmenge = 0
Jetzt hab ich aber folgendes Problem (vermutlich lapidar, aber ich komm nicht drauf
)
Da die Liste mehrere Artikel enthält, und einige vielleicht schon produziert werden, ODER durch eine Falscheingabe könnte einer der Werte A1 : A3 nun negativ werden.
Ist das der Fall, funktionert die Min/Wenn Sache nicht, da diese Werte kleiner 0 nicht berücksicht und dadurch falsche Ergebnisse für die maximale Produktionsmenge ausspuckt.
FRAGE :
Mit welcher Funktion kann ich sagen, das ein Feldwert immer genau 0 sein soll, wenn dieser tatsächlich >0 ist. ?
Zur Einfachheithalber muß das nicht in der Min/Wenn Funktion integriert werden, ich kann das auch in einer extra versteckten Spalte machen, nur muß ich die negativen Zahlen loskriegen.
Ich habs mit =WENN(B109>0;C109;„0“) versucht. Bei negativen Zahlen funktionert es, aber wenn der Wert positiv ist (also richtig) wird er mir trotzdem in eine 0 umgewandet, das geht natürlich nicht.Der positive Wert muß unverändert übernommen werden.
Hat jemand die Lösung ?
Schon mal danke im voraus.
Viele Grüße
Starman