hoffe hier kann mir jemand helfen. Folgendes Problem: Habe vor einigen Wochen eine 3Com Netzwerkkarte eingebaut und installiert. Nur leider ist es mir unmöglich meine Netzwerkumgebung zu sehen, sprich der Rechner sieht sich noch nicht mal selbst. Allerdings kann ich über das Netz zocken (das geht zumindest). Aber ich würde auch gern mal das Netzwerk sehen.
Kann jemand helfen?
Wäre echt super, bin am ende meines Wissens.
Hi!
Hast du deinem Rechner bei den TCP/IP-Einstellungen der Netzwerkkarte eine feste IP-Adresse zugewiesen? Das solltest du in normalen LANs immer machen. Eine Beispiel-Adresse wäre:
192.168.0.1 . Die ersten beiden Stellen (192.168) sind wichtig. Danach kannst du alle Zahlen zwischen 0 und 254 benutzen. Wenn du mehrere Rechner im Lan hast, dürfen keine die selbe IP haben, sollten aber auch die gleiche dritte Stelle benutzen (hab damit schon oft Probs gehabt)…
Die Subnet-Mask, die du dann noch angeben musst, ist 255.255.255.0
CU
Dennis
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Eine 3com Ether link oder Ähnliches wird oft für LAN Verbindungen gewählt. Damit ein internes Netzwerk zu betreiben, ist kaum möglich .Dazu braucht es eine teure, zumindest bidirektionale karte oder zwei Karten. Aber damit ist wieder der Provider nicht einverstanden - der will dann schon 2 Anschlüsse verkaufen.
Zu machen ist es, wenngleich es viel Zeit und Fingerspiotzengefühl bracuht (bei Win 2000 kannst Du sogar zwei Alias Adressen auseinander halten (Formeln eingeben).
Ganz genau kann ich es jetzt auch nicht beschreiben, aber wenn das Problem mit der Karte gelöst ist, schreib ich Dir gerne, wie ich das mit den Einstellungen hingekriegt habe.
V.
Hallo Jochen,
ist in Deiner Netzwerkkonfiguration die Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft Netzwerke installiert und auf jedem Rechner mindestens ein Verzeichnis freigegeben? Rechner ohne Freigaben werden im Netz nicht gesehen.
Gruß,
Thomas