Keine Netzwerkverbindung mit Switch

Mein PC (Vista Home) ist mit einer funktionierenden LAN-Verbindung (30 m) an einem DSL-Router angeschlossen und kommt so ins Internet. Ich möchte noch ein weiteres Netzwerkgerät (NAS) anschließen und möchte deshalb zwischen Router und PC einen Switch anschließen. Sobald der aber dazwischen hängt, gibts keine Verbindung mehr zum Router/Internet. Alle Ports am Switch sind Uplinkfähig (erkennen das automatisch). Auch eine statische IP hat nichts geholfen.

Kennt jemand hilfreiche Tipps? Vielen Dank in Voraus.
Armin

Wenn du eine statische IP wählst, gibst du als Gateway und DNS-Server in den IPv4 Einstellungen auch die IP-Adresse des Routers ein? Falls nein bitte das probieren.

Was sagt ein PING zu deinem Router und ein PING zu einem Server im Internet?

Ich habe als Gateway und DNS die IP des Routers eingetragen.

Ein Ping ohne Switch ergibt folgendes:
C:\Users\Armin>ping 193.99.144.85

Ping wird ausgeführt für 193.99.144.85 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 193.99.144.85: Bytes=32 Zeit=45ms TTL=249
Antwort von 193.99.144.85: Bytes=32 Zeit=45ms TTL=249
Antwort von 193.99.144.85: Bytes=32 Zeit=45ms TTL=249
Antwort von 193.99.144.85: Bytes=32 Zeit=45ms TTL=249

Ping-Statistik für 193.99.144.85:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 45ms, Maximum = 45ms, Mittelwert = 45ms

C:\Users\Armin>ping 198.168.2.1

Ping wird ausgeführt für 198.168.2.1 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 207.253.250.164: Zielhost nicht erreichbar.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Antwort von 207.253.250.164: Zielhost nicht erreichbar.
Antwort von 207.253.250.164: Zielhost nicht erreichbar.

Ping-Statistik für 198.168.2.1:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 3, Verloren = 1 (25% Verlust)

Ein Ping mit Router das:
C:\Users\Armin>ping 198.168.2.1

Ping wird ausgeführt für 198.168.2.1 mit 32 Bytes Daten:
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Antwort von 207.253.250.164: Zielhost nicht erreichbar.
Zeitüberschreitung der Anforderung.

Ping-Statistik für 198.168.2.1:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 1, Verloren = 3 (75% Verlust),

C:\Users\Armin>ping 193.99.144.85

Ping wird ausgeführt für 193.99.144.85 mit 32 Bytes Daten:
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.

Ping-Statistik für 193.99.144.85:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 0, Verloren = 4 (100% Verlust)

Weiter verwunderlich war, dass das „Netzwerk- und Freigabecenter“ ein Zugang zum Internet angezeigt hatte - war aber nicht so!

Ich habe mich verschrieben. Das erste war ein Ping ohne Switch, das zweite mit Switch (zw. PC und Router). Ein NAS ist da noch gar nicht angeschlossen.

IP Router 192.168.2.1
IP Internet (heise.de) 193.99.144.85

Hallo Armin.

Irgendwie verstehe ich das grad nicht ganz.
Um es für mich verständlich zu machen wiederhole ich noch einmal Deine Konstellation.

Du hast einen Router mit der IP 192.168.2.1 und der routet dann ins Internet.
Soweit, so gut.
Dann hast Du ein ca. 30 Meter langes LAN-Kabel welches zu Deinen PC geht.
Soweit auch ok.

Ein Ping auf den Router 192.168.2.1 geht in dieser Konstellation.
Ein Ping auf heise.de geht demensprechend auch.

Und schliesst Du einen Switch am Ende des LAN-Kabels an und gehst dann von dem Switch auf den PC.
Soweit so gut, der Switch sollte das sofort merken.

Dann auf einmal geht der Ping nicht mehr???

Ist das der Fall, dann hat der Switch m.E. einen Fehler, oder ein LAN-Kabel ist defekt. (Switch PC)

Alternative Frage:
Ich weiss zwar nicht welchen Router Du hast, aber die meisten haben mittlerweile mehr als einen LAN-Port.
Warum schliesst Du dann nicht Dein NAS an einen freien Port des Routers an.
Es ist doch egal *wo* der NAS steht, weil der keinerlei interaktive Aktion braucht.

Eine weitere Sache in Deinen Pings ist:

Du pingst Deinen Router (192.168.2.1) an und bekommst eine Meldung von der IP 207.253.250.164 (Videotron Telecom)???

Grüßle
Ilkka

Du hast das Alles genauso wiedergegeben, wie es ist.

An ein defekte LAN-kabel zw. PC und Switch glaube ich nicht, denn ich habe schon unterschiedliche Kabel versucht.
Könnte das 30 m-Kabel zw. Router und Switch defekt sein? Ich habe das zwar selbst gecrimpt, aber die Verbindung PC - Router (ohne Switch) klappt ja über dieses Kabel einwandfrei.

Das NAS an den Router wäre eine Lösung. Ich verwende aber einen Speedport W502V und der hat leider nur einen LAN-Port :frowning:( Außerdem wäre das nur eine temporäre Lösung, denn mittelfristig soll noch ein Mediaserver ans Netz und dann reicht auch ein zweiter LAN am Router nicht mehr aus.
Woher die IP 207.253.250.164 kommt weiß ich nicht.

Gruß,
Armin

Hallo Armin,

Du hast das Alles genauso wiedergegeben, wie es ist.

Prima, dann habe ich richtig Dein Problem verstanden. Ist nämlich wichtig das wir nicht aneinander vorbei reden.

An ein defekte LAN-kabel zw. PC und Switch glaube ich nicht,
denn ich habe schon unterschiedliche Kabel versucht.
Könnte das 30 m-Kabel zw. Router und Switch defekt sein? Ich
habe das zwar selbst gecrimpt, aber die Verbindung PC - Router
(ohne Switch) klappt ja über dieses Kabel einwandfrei.

Könnest Du temporär mal den PC direkt in die Nähe des Routers bringen, bzw den Router ohne Internet-Anbindung in die Nähe des PC´s?
Dann mal mit einen anderen LAN-Kabel alles testen.
Ich vermute das das lange Kabel einen Defekt hat, oder nicht richtig gecrimpt ist und nur in Verbindung mit dem Switch Probleme macht.

Wenn der Ping dann inkl. Switch + NAS zum Router und NAS beantwortet wird, so hast Du Deinen Fehler. Nämlich das lange Kabel.

Das NAS an den Router wäre eine Lösung. Ich verwende aber
einen Speedport W502V und der hat leider nur einen LAN-Port

-(( Außerdem wäre das nur eine temporäre Lösung, denn

mittelfristig soll noch ein Mediaserver ans Netz und dann
reicht auch ein zweiter LAN am Router nicht mehr aus.

Klar, dann ist der Switch die logische Konsequenz.

Woher die IP 207.253.250.164 kommt weiß ich nicht.

Denke mal das diese aus einer irrigen Routinginformation vom PC kam.
Am besten vergessen.

Grüßle und einen schönen Abend noch

Ilkka

Super, soweit mal Danke. Ich werde das ganze mal versuchen. Dauert aber mindestens bis morgen Abend. Ich werde mich dann melden, was passiert ist.

Danke nochmal für die Mühe bis dahin,
Armin

Guten Morgen Armin,.

Super, soweit mal Danke. Ich werde das ganze mal versuchen.
Dauert aber mindestens bis morgen Abend. Ich werde mich dann
melden, was passiert ist.

Prima, immer mit der Ruhe.
Bin ja mal gespannt auf Dein Ergebnis.

Lach, ich habe in meiner Wohnung drei Switche 1x5, und 2x9 Port´s rumgeistern und belegen 3 von 4 LAN-Ports in meiner Fritzbox 7270.

Danke nochmal für die Mühe bis dahin,
Armin

Keine Ursache, dafür bin ich ja hier Mitglied.

Grüßle
Ilkka

Also… ich habs versucht, hatte ja noch ein loses LAN-Kabel rumliegen und das jetzt quer durch die Wohnung gespannt. Und siehe da: es klappt alles! Switch drin, Zugang zum Internet, NAS erkannt. Ergo: Fehler im 30-m-Kabel. Jetzt werde ich das erst mal neu Crimpen und extrem sorgfältig arbeiten. Vielleicht klappts ja. Dieses Kabel geht halt durch ein Loch in der Wand und ich habe keine Lust, das Loch so groß zu machen, um ein Kabel mit Stecker durch zu kriegen :smile:

Ich hätte nie gedacht, dass das Kabel zwar alleine Kontakt zum Router/Internet hat, mit Switch aber zickt.

Danke nochmals für die Hilfe!
Armin

Hallo Armin,

herzlichen Glückwunsch.
Wünsche Dir dann viel Erfolg beim neucrimpen.

Kenne das mit dem Kabel verlegen. Musste auch durch 2 Wände hindurch und habe auch nur ganz kleine Löcher gemacht.

Ich hätte nie gedacht, dass das Kabel zwar alleine Kontakt zum
Router/Internet hat, mit Switch aber zickt.

Ja, das ist durchaus möglich. Wenn auch nur ein Kabelpaar vertauscht ist oder nicht richtig Kontakt hat, passiert sowas.
Allerdings sind die Symptome meist immer unterschiedlich.
Deswegen hab ich auch immer das Kabel oder Stecker im ersten Verdacht.
Ganz hellhörig werde ich dann, wenn selbstgecrimpt erwähnt wird.

Wünsche Dir noch viel Spaß und einen schönen crimpreichen Sonntag, hihi.

Grüßle
Ilkka

Ich verstehe nie, warum man sich das mit dem Crimpen antut.
Frickelig, nervig und wenn man es als Ungeübter macht eben auch fehlerträchtig.

Verlegekabel (es gibt auch relativ dünne CAT5e Varianten), einfache Dosen und ein 5€ LSA Werkzeug - und man hat Ruhe.

Danke xstrom, für Deine abschließende Bemerkung! Das Problem ist ja inzwischen gelöst und so hätte ich darauf verzichten können! Vielleicht gibts ja manchmal keine andere Möglichkeiten und wäre nicht die Notwendigkeit eines Switches gekommen, wäre alles in bester Ordnung gewesen.

Hallo,

Lach, ich habe in meiner Wohnung drei Switche 1x5, und 2x9
Port´s rumgeistern und belegen 3 von 4 LAN-Ports in meiner
Fritzbox 7270.

Das klingt nach einem nicht sehr sinnvollen Setup. Ich habe zwar keine FritzBox 7270, aber die Dinger sind eher lahm was den internen Switch betrifft. Ich empfehle immer, nur einen LAN-Port der FritzBox zu nutzen und da einen „richtigen“ Switch anzuschließen. Dann muss die FritzBox nur den vergleichsweise langsamen Internetverkehr abarbeiten, das schnelle interne Netz wird nicht durch die dafür langsame FritzBox abgebremst.

Gruß,

Sebastian