Keine Neuinstallation von LINUX möglich

Auf einem neuen PC habe ich Corel-Linux (war bei einem CHIP-Special dabei) installiert. Das hat zunächst reibungslos funktioniert. Allerdings wurde das Netzwerk nicht gefunden. Bei dem Versuch, das Netz doch noch zum laufen zu bekommen, ist das System abgestürtzt. Danach startete das System nicht mehr. Ich habe dann entnervt die Partition gelöscht und mit fdisk /mbr den MBR neu erstellt, wie es in der Beschreibung angegeben war. Danach wollte ich Linux neu installieren. Doch beim Hardware-Detect bricht das System mit der Fehlermeldung „Busy inodes after unmount“ ab und wirft die CD aus. Ich habe dann versucht, easyLinux 2.000 von eIT zu installieren mit dem Effekt, dass das System nach dem Hardware-Detect stehen bleibt. Selbst ein Low-Level format mit dem SCSI-Manager blieb erfolglos.

Wer kann mir sagen, woran das liegt?

Gerd

Hallo,

Ich habe dann entnervt die Partition
gelöscht

Wie genau hast Du sie denn geloescht?

und mit fdisk /mbr den MBR neu
erstellt, wie es in der Beschreibung
angegeben war.

In welcher Beschreibung?

Danach wollte ich Linux
neu installieren. Doch beim
Hardware-Detect bricht das System mit der
Fehlermeldung „Busy inodes after unmount“
ab und wirft die CD aus.

Hmmm … es gab mal einen bug im ide-treiber modul im Zusammenhang mit msdos/fat16 Partitionen, der solche einen Fehler verursacht hat. Das war allerding Kernel 2.1.50 oder 2.1.60 … also schon vor laaanger Zeit :smile:

Ich habe dann
versucht, easyLinux 2.000 von eIT zu
installieren mit dem Effekt, dass das
System nach dem Hardware-Detect stehen
bleibt.

Warum probierst Du nicht einmal eine „richtige“ Distribution wie RedHat oder SuSE? Da gibts auch saeckeweise Dokumentation. Allerdings sollte es auch mit den anderen Distributionen funktionieren. Du machst offensichtlich etwas falsch (damit will ich sagen: es liegt vermutlich nicht an Linux :smile:

Selbst ein Low-Level format mit
dem SCSI-Manager blieb erfolglos.

Wer kann mir sagen, woran das liegt?

Hast Du Dein Linux wirklich restlos entfernt, bevor Du mit der Installation von x verschiedenen Distributionen angefangen hast? Obwohl im Prinzip Linux ist gleich Linux gilt, so gibt es da doch teilweise groessere Unterschiede …

Gruss

Jens

Hallo,

Auf einem neuen PC habe ich Corel-Linux
(war bei einem CHIP-Special dabei)
installiert. Das hat zunächst reibungslos
funktioniert. Allerdings wurde das
Netzwerk nicht gefunden. Bei dem Versuch,
das Netz doch noch zum laufen zu
bekommen, ist das System abgestürtzt.

Was hast du direkt davor gemacht? Könntest du der Auslöser für den Absturz gewesen sein?

Danach startete das System nicht mehr.
Ich habe dann entnervt die Partition
gelöscht und mit fdisk /mbr den MBR neu
erstellt, wie es in der Beschreibung
angegeben war. Danach wollte ich Linux
neu installieren. Doch beim
Hardware-Detect bricht das System mit der
Fehlermeldung „Busy inodes after unmount“
ab und wirft die CD aus. Ich habe dann
versucht, easyLinux 2.000 von eIT zu
installieren mit dem Effekt, dass das
System nach dem Hardware-Detect stehen
bleibt. Selbst ein Low-Level format mit
dem SCSI-Manager blieb erfolglos.

Ist die Hardware in Ordnung? _Das_ könnte evtl. nämlich schon den Absturz verursacht haben…
Schreib jetzt ja nicht: Aber mit Win geht’s doch noch… wenn’s unter Win noch geht, unter Linux aber nicht mehr, dann ist das Bauteil möglicherweise defekt…

cu
flo