Moin
…stell ich jetzt eine neue Frage an die Musiker ,wie sie das sehen.
Eine? *g*
Was ist aber mit der musizierenden Gemeinde ,die zum spielen
Noten brauchen ?
Ich kann mir nicht vorstellen, daß irgendein Musiker Noten braucht , im dem Sinne, daß er ohne Noten überhaupt nicht musizieren könnte. Jeder Musiker kann auch (mindestend ein bißchen) ohne Noten…
Was ist ,wenn keine Noten da sind ,gibt es dann auch keine
erkennbare Melodie mehr ?
Doch selbstverständlich: Vormachen - Nachmachen, das fängt an, wenn die Mutter (resp. Vater) ihrem Kind ein Kinderlied beibringt, das geht immer so: vorsingen, irgendwann singt das Kind mit.
Muss der Notenleser dann nach Hause gehen ? Wenn ja ,warum ?
Wieso sollte er ?
Es kommt auf den Grad der Fertigkeiten am Instrument sowie der Kreativität, Spontaneität und Flexibilität an, was die Musiker aus dieser Situation machen.
Bei eingefleischten Blues-Musikern bedarf es kaum einer Absprache. Tonart angeben, Anzählen und los geht’s.
Kommt ein Metier-Neuling dazu, muß man ihm vorher halt ein paar Tips geben: paß auf, das Schema geht so… und hier kann man sowas spielen…
Und gibt es Leute ,die zwar ihr Instrument beherrschten ,aber
später erst Noten lesen gelernt haben.
s.o. Mutter-Kind (Stimme als Instrument). Ja.
Was war wohl früher da, die Musik (die Melodie, das Thema, das Lied oder nur ein Rhythmus zum Tanzen in der Höhle) oder die Noten?
Genau.
Notenschrift ist nur eine relative Festlegung oder Definition des Musizierens (die übrigens nie so genau sein kann, um nicht noch Interpretationsmöglichkeiten offen zu lassen).
Ähnlich der Sprache in geschriebener Form.
Willst Du nun einem Araber etwas mitteilen, so wird er mit den geschriebenen Worten von Dir nicht viel anfangen können, er ist die Art des Notierens (die Notation, die Noten) nicht gewohnt.
Er kann wahrscheinlich…
… keine Noten lesen .Pack ich nicht ,bin ich zu
doof und kann mich auch nicht vernünftig mit der Materie
auseinandersetzen .
Und streicht die Segel. Du kannst es mit gesprochenen Worten versuchen, er wird auch nur Bahnhof verstehen.
Schließlich mit Händen, Füßen und weiß-der-Geier noch was.
Irgendwie werdet ihr Information austauschen, auch ohne die vorherige, beidseitige Kenntnis eines Codes.
Gruß
Herm