Hallo Wissende.
Bin von Telekom zu Vodafone umgestiegen. Habe somit einen Vodafone-Router.
Die Anmeldung unter dem Vista-Rechner funktioniert mühelos über WLAN.
Mein XP-Rechner macht Probleme über WLAN.
Bekommen „keine oder eingeschränkte Konektivität“
Die IP-Adresse sowie Netzwerkname werden angezeigt.
Wer kann mir in einfachen Schritten erklären, wie ich den Rechner WLAN-fähig bekomme und welche Einstellungen ich wo und wie vornehmen muss?
Habe bereits gegoogelt, aber leider nichts passendes gefunden…
Danke im Voraus
Gruß
Roman
Die Fehlermeldung klingt eher nach einer fest konfigurierten IP-Adresse, als nach einem WLAN-Problem. Du solltest mal kontrollieren, ob in der netzwerk-Konfiguration zum WLAN-Gerät feste IPs eingestellt sind und wenn ja, dass du diese über DHCP beziehen willst. Sollte es noch auf DHCP gestellt sein, kann es sein, dass die Lease-Time noch nicht vorbei ist und dein Rechner sich sagt „Die IP-Adresse ist ja noch xy Tage gültig, also frage ich garnicht erst nach einer neuen“. Dem kannst du Abhilfe schaffen indem du Windows-Taste + R drückst, dann öffnet sich das Fenster „Ausführen“. Dort trägst du „cmd“ ein und klickst auf „OK“, es öffnet sich die Eingabeaufforderung. Dort gibst du dann folgenden Befehl ein: „ipconfig /renew“. Das veranlasst den Rechner dazu die vorhandene IP wegzuwerfen, auch wenn die Lease-Time noch nicht abgelaufen ist und sich eine neue IP vom DHCP-Server zu beziehen.
Hallo.
Habe „cmd“… durchgeführt. Allerdings nur mit LAN-Kabel möglich.
Anschließen erscheint „Identität wird bestätigt“ in der Liste der Drahtlosnetzwerke. Und dann tut sich nichts mehr…
Wie geht es weiter?
Habe dann versucht die Verbindung zu trennen und war wieder am Ausgangspunkt: keine Konektivität…
So nervig!
Grüße
Roman
Das könnte nun allerdings auch bedeuten, dass kein DHCP-Server zur Verfügung steht. Wenn Windows nicht innerhalb einer bestimmten Zeitspanne eine Antwort bekommt, wird eine IP automatisch vergeben und die passt dann nicht zu der IP des Routers. Entsprechend wäre die Vorgehensweise nun die Einstellungen des Routers zu überprüfen, ob auch über WLAN DHCP zur Verfügung steht. Alternativ einfach mal eine statische IP-Adresse für WLAN aus probieren mit der IP des Routers als Gateway und DNS-Server. Wenn es funktioniert, liegt das Problem definitiv irgendwo am DHCP, ob auf CLient- oder Server-Seite muss dann näher ergründet werden.