Hallo,
die Filmindustrie hat nun auch Adams für sich entdeckt. Ich betrachte das mit gemischten Gefühlen, genauso wie damals die Fans von HDR (dem Buch). Wieder mal wird die persönliche Phantasie eines langen mehrteiligen geschriebenen Meisterwerks durch einen 1-2Std Film mit Hochglanz-Hollywood-Bildern ersetzt. Trotzdem halte ich den Trailer und die HP für sehr ansehnlich, und deshalb insgesamt empfehlenswert:
http://hitchhikers.movies.go.com/
Viel Spaß damit, und keine Panik!
Gruß,
Rudy
Hallo,
dieser Film ist ja nicht der erste Versuch die Hitchhiker Triologie visuell umzusetzen, da gibt es ja auch noch die BBC-Serie, die aus heutiger Sicht unspektakulaer anzusehen ist. Dafuer ist sie inhaltlich wenigstens am Buch gehalten.
Ich hatte das Glueck(?), den neuen Film schon zu sehen und muss sagen, dass er fast nichts mit dem Buch zu tun hat. Obwohl Douglas Adams ja noch am Drehbuch mitgearbeitet hat wurde die Geschichte umgedreht und in was total anderes verwandelt. Insbesondere wurde der Humor fast vollstaendig entfernt und durch eine alternative Handlung ersetzt. Die wiederum durefte fuer Hitchiker-Unerfahrene einfacher zu verstehen sein, hat aber viel von dem Charme der originalen Handlung verloren.
Aber ansehen kann man es sich trotzdem. Zaphod wurde zum Beispiel sehr gut besetzt.
Ciao! Bjoern
42
Danke Bjoern,
jetzt weiß ich wenigstens, auf was ich mich gefasst machen kann. Mich hätte auch stark gewundert, wenn Hollywood diese unglaubliche Geschichte ohne ein neues Rekord-Budget würdig hätte umsetzen können. Ist eben wieder mal ein Versuch ordentlich Kasse zu machen, wenigstens haben sie an den Spezialeffekten nicht gespart und für Arthur einen echten Briten eingesetzt. Popcorn-Kino eben.
Kein Film kann ein gutes Buch ersetzen 
Schönen Gruß,
Rudy