heutzutage kann man sich ja seinen Boarding Pass bequem zu Hause online runterladen und ausdrucken. Am Flughafen angekommen kann man dann (ohne am Schalter lange einzuchecken) gleich zur Sicherheitskontrolle durchgehen.
Da wird der Ausweis also nicht mehr kontrolliert. Früher machten sie so ein großes Trara darum, wenn irgendetwas mit dem Namen nicht stimmte (verständlicherweise) und heute kann ich als „Lieschen Müller“ ganz anonym fliegen (innerhalb von Deutschland). Oder die Tickets weiterverschenken, egal an wen, ohne irgendeinen Namen ändern zu müssen.
Wie kann das sein?
Ich weiß, man kann ja auch mit der Deutschen Bahn „anonym“ reisen, warum nicht auch per Flugzeug. Aber wenn ich mich an alte Zeiten erinnere, wäre das damals undenkbar gewesen. Wieso der plötzliche Wandel?
in der Tat, der Paß oder Perso wird nicht immer kontrolliert. Das hängt auch von der Fluglinie ab. Air Berlin ist da besonders lässig, TUI ist streng. Aber theoretisch kann, und hin und wieder wird nach dem entsprechenden Dokument beim Einsteigen gefragt, und dann schaust Du ggf. blöd aus der Wäsche, wenn Du es nicht dabei hast.
BTW: Ein Bahn- oder Busticket ist auch nicht unbedingt personengebunden
Aber theoretisch kann, und
hin und wieder wird nach dem entsprechenden Dokument beim
Einsteigen gefragt, und dann schaust Du ggf. blöd aus der
Wäsche, wenn Du es nicht dabei hast.
Ich hab ja auch nicht vor, als „Osama bin Laden“ einzuchecken… das ist mir schon klar, dass das eventuell auffliegen könnte und ich dann nicht fliegen dürfte. Und den Personalausweis habe ich eh immer dabei, darum gehts nicht.
BTW: Ein Bahn- oder Busticket ist auch nicht unbedingt
personengebunden
Ja, wie ich bereits in meinem 1. Posting erwähnte. Aber was ist das für ein Argument? Wieso war es früher so streng und heutzutage ist es anscheinend (bei einigen Fluggesellschaften) total egal?
die einzige Begründung die mir dazu einfällt: Eigentlich muß der Flughafen ja beim Sicherheitscheck den Ausweis mit der Bordkarte abgleichen. Man schiebt sich da den schwarzen Peter ein wenig zu.
Personal ist teuer und wen man extra für die Passkontrolle noch jemanden an den Checkin/ans Gate stellen muß, dann kostet das halt extra.
weißt du wie lange simone mit ihrem perso (mädchenname) plus
bordkarte (neuer name) geflogen ist und KEINEM ist was
aufgefallen
das ist meiner Mutter auch 1 mal passiert und war ein riesiges Problem. Hat ziemlich lange gedauert, bis sie nach langem Hin und Her doch mitfliegen durfte. Und deswegen wundere ich mich halt, früher war das so streng… Ich dachte, sowas wäre Pflicht, egal was es kostet. Die Sicherheitskontrolle wird ja auch nicht abgeschafft, obwohl sie noch teurer ist.
sie hatte immer eine kopie der heiratsurkunde dabei, also wär es bei nachfrage („hm, da stimmt aber etwas nicht mit den namen“) kein problem gewesen den namenswechsel zu belegen. aber es ist einfach keinem aufgefallen …