Keine Periode durch Hormone - Fakten

Hi

Ich habe kürzlich im TV eine Dokumentation zur Antibabypille gesehen, und dort wurde von einem neuen „Trend“ aus den USA berichtet, wo die Gynäkologen den Frauen neue Langzeitpillen verschreiben, die dauerhaft die Periode unterdrücken.

Hier in Deutschland macht das wohl noch keiner.

Eine Freundin meinte, dass es ja schädlich wäre, keine Blutung mehr zu bekommen. Sie hält auch nichts von Minipillen, die man komplett durchnimmt, ohne Pillenpause.

Was ist jetzt nun dran? „Braucht“ die Frau die Periode? Ist es, wenn man schon Hormone nimmt, nicht sowieso egal, wenn man dieses „Übel“ auch noch loswird?

Wer wissenschaftliche Hintergründe liefern kann, umso besser :wink:

Grüße

Karana

Moin,
auch wenn du eine ‚normale‘ Pille nimmst hast du in der Zeit der Pillenpause keine ‚Periode‘. Du blutest zwar - aber das ist im Prinzip eine ‚Abbruchblutung‘. Wenn du die Pille nimmst wird deinem Körper (qua Hormonlevel) eine Schwangerschaft vorgespielt, bzw. findet ein weniger ausgeprägter Aufbau Uterus-Schleimhaut statt. Setzt du die Pille ab, bricht dieses Hormonlevel zusammen und du blutest.

Eine Langzeitpille bringt keine zusätzlichen Nachteile zur ‚normalen‘ Pille. Ob eine Frau sie verträgt muss sie testen.
…lux

Sag deiner Freundin, sie soll nicht alles glauben, was man im Mittelalter so gesagt hat, ist ja übel.
Oder frag sie, was genau passiert, wenn man keine Regel hat…ist wahrscheinlich wie bei den Männern der Samenstau hm? :smile:
(es gibt auch sowas wie Pflaster, Implanate und 3Monats Spritzen, kennt sie das? Da gibts auch keine Pausen)
Geh zu einem Frauenarzt, der sich mit Hormonen auskennt und er wird dir sagen, dass man die Pille jederzeit durchnehmen kann, je nach „Sorte“.

Diese Blutung ist einfach nur dazu da, um den Frauen zu zeigen, dass alles ok ist…sprich sie sich als Frau fühlen…was auch immer.

Ich persönlich nehme meine Pille (sehr niedrig dosiert) bis zu 3 Monate durch und mach dann 7 Tage normale Pause und das ist super. Die Regel wird weniger stark, das Bauchweh auch und ich hab 3 Monate meine Ruhe.
Und hey, ich bin durch und durch eine Frau, auch ohne dieses lästige Ding :smiley:

Diese Blutung ist einfach nur dazu da, um den Frauen zu
zeigen, dass alles ok ist…sprich sie sich als Frau
fühlen…was auch immer.

Und das ist wohl der entscheidende Satz. Seit Anfangszeiten der „Pille“ war es möglich, diese so zu kontruieren, daß es keine Abbruchblutung gibt. Aber dann wäre die Pille wohl nie angenommen worden.

Also genau wie Lexxy sagte:…was auch immer.

Aloa,

Diese Blutung ist einfach nur dazu da, um den Frauen zu
zeigen, dass alles ok ist…sprich sie sich als Frau
fühlen…was auch immer.

… und nicht zu vergessen: Die Blutung dient auch gleichzeitig als Schwangerschaftsausschluss. Ist nicht zu vernachlässigen, sonst kann’s Überraschungen geben…! :wink:

Grüße
niere

Die durchgehende Progesteronpille könnte sich in Zukunft auch hier in unseren Breitengraden durchsetzen.
Neben der „sauberen Angelegenheit“ sind auch manche Ärzte der Meinung, dass ein konstanter Hormonzyklus der Frau sich positiv auf das Brustkresrisiko auswirken.

… und nicht zu vergessen: Die Blutung dient auch
gleichzeitig als Schwangerschaftsausschluss. Ist nicht zu
vernachlässigen, sonst kann’s Überraschungen geben…! :wink:

Grüße
niere

Ich glaube, _diese_ Blutung ist da nicht ganz dafür da, immerhin reden wir hier von der Pille :smile:
Ich grübel aber ehrlich gesagt drüber, ob die auch kommen würde, wenn man (durch Einnahmefehler z.B) doch schwanger wäre…
Also da muss ich glatt nochmal drüberlesen *duck* denke aber dass _diese_ Abbruchblutung KEIN Indiz dafür ist, nicht schwanger zu sein, eben weil _diese_ Blutung *g*

@PTCA
vorsicht, das ist leider noch nicht wirklich erwiesen, da streiten sie sich grade immer noch heftig drüber, inwieweit Hormone wirklich das Krebsrisiko beeinflussen.
Dass es allergings wirkliche einige Arten positiv (ihr wisst schon, was ich meine, das klingt grad so komisch) beeinflusst stimmmt, aber bei Brustkrebs muss man vorsichtig sein, vor kurzem war das noch ein Mitauslöser dafür, dann mal wieder nicht, dann doch wieder.