Schaut euch mal die Kontaktanzeige ganz unten an! Frechheit!
Ich weiß das gehört eher ins Witze-Brett… aber vielleicht macht der Mod ja mal eine Ausnahme.
Hallo,
die Optik der Studenten verschiedener Fachrichtungen wurde vor einiger Zeit mal in einen anderen Brett diskutiert. In den Fällen, wo ich es beurteilen konnte, war es durchweg gequirlte Kacke. Sobald eine Disziplin eine Minderheit von Studenten aufweist, die sich optisch stark hervorheben und sich klar abgrenzen lassen, neigt der unbedarfte Beobachter offensichtlich dazu diese Optik allen Studenten dieser Fachrichtung zuzuschreiben.
naja, dass physiker nicht die attraktivsten maenner sind, ist
glaub allgemein bekannt…
… wobei das weniger an deren Optik als viel mehr ihrer weit verbreiteten Berufskrankheit liegen dürfte. Wie alle Anhänger dieser und ähnlicher Disziplinen führt ihr krankhafter Trieb, immer die Wahrheit sagen zu müssen un ihre weit verbreitete Unfähigkeit zur Dummschwätzerei zu massiven Kommunikationsproblemen. Die Wahrheit ist ja bekanntlich das Letzte, was Frauen hören wollen…
so, jetzt aber schnell in Deckung
naja, dass physiker nicht die attraktivsten maenner sind, ist
glaub allgemein bekannt…
coco
Das halte ich für ein Gerücht, es ist wohl eher für Frauen abstoßend, mit einem Menschen konfrontiert zu werden, der ein übermäßiges Interesse an der Funktionsweise/Beschreibung der Welt bzw. einem Verständnis für die Welt hat. Wer weiß, vielleicht geht es sogar soweit, dass Frauen denken, jener Mann interessiere sich für nichts anderes und sei damit „für ihre Zwecke“ unfähig und ungeeignet. Richtigstellungen von Physikern werden als Klugscheisserei empfunden, wenn auch sie nie als solche gedacht sind. ( vgl. vorige Beiträge bezüglich übermäßiger Ehrlichkeit )
Der Verstand eines Physikers ( überhaupt von Naturwissenschafltern ) ist für manche eben einfach zu komplex, deshalb nur schwer nachvollziehbar und demzufolge eher abschreckend als attraktiv. Und darum geht es dann wohl eher, als um das Optische, das schlicht und ergreifend auch „nur“ durchschnittlich ist ( wäre eine ziemlich schwachsinnige Annahme, dass Männer aus Fach A besser aussehen als aus Fach B ).
Wie alle Anhänger
dieser und ähnlicher Disziplinen führt ihr krankhafter Trieb,
immer die Wahrheit sagen zu müssen un ihre weit verbreitete
Unfähigkeit zur Dummschwätzerei zu massiven
Kommunikationsproblemen.
Das kann ich absolut nicht bestätigen. Das Problem ist eher, dass die Späße der Physiker von anderen nicht als solche erkannt werden, weil es entweder physikalische Insidergags sind (Wanted: Schrödingers Cat! Dead or alive) oder weil sie einfach nur total blöd sind.
Ein Beispiel: Bei uns war mal eine Physikerparty (die natürlich aus Prestigegründen nicht so genannt wurde) und die Fachschaftler hatten die tolle Idee die Bierpreise als Integrale darzustellen…
Naja und während sich die Physiker und Mahematiker köstlich über diesen Gag amüsierten und sich weggiggelten, drehten die Angehörgien anderer Fachbereiche nur die Augen und schüttelten die Köpfe… abgesehen von den Biologen, die konnten es nämlich nicht ausrechnen…
Naja, auf jeden Fall ist der Humor der meisten Physiker einfach nur flach…
Der Verstand eines Physikers ( überhaupt von
Naturwissenschafltern ) ist für manche eben einfach zu
komplex, deshalb nur schwer nachvollziehbar und demzufolge
eher abschreckend als attraktiv. Und darum geht es dann wohl
eher, als um das Optische, das schlicht und ergreifend auch
„nur“ durchschnittlich ist ( wäre eine ziemlich schwachsinnige
Annahme, dass Männer aus Fach A besser aussehen als aus Fach
B ).
Hm…
Ich denke es ist nicht der Verstand als solcher, sondern eher, wofür man ihn gebraucht
Viele Physiker (und andere Naturwissenschaftler) gehören oft zu der Gruppe Menschen, die an nichts anderes mehr denken… Beim Einkaufen werden Witzchen über Massenträgheit von Nudeln gemacht, bei Feiern alkoholische Getränke in lustigen SI-Einheiten geordert…
Ist übrigens nicht einzigartig, da gibt es noch andere Gruppen, wie Rollenspieler, Fussballfan(atiker)s, Graphikdesigner und so weiter…(Hab ich genug Vorurteile angebracht? ).
Ich erinnere mich noch (äusserst ungern) an Abende in Kneipen, an denen man mal aus Versehen die Leute aus der ersten Hörsaalreihe getroffen hat… Sport? Wetter? Frauen? Männer? Politik? Kirche? xxx? Nixda, nur Übungsaufgaben, Diplomplanung, neue Physik-Bücher
Hallo,
das wäre ja fast so bitter, wie bei den Maschinenbauern *g*. In der Mathematik sind beide Geschlechter meist gut gleichverteilt. Evtl. ränkt sich das in den nächsten Jahren auch in den bisher Frauen untypischen Disziplinen durch die Hormone und hormonähnlichen Substanzen in Nahrungsmitteln ein *g*.
die anzeige hing bei einem kollegen vergrössert an der bürotür -> physiker können zumindest auch über sich selbst lachen…
ernstgemeinte aussage eines echt fähigen theo-phys.prof: wer eine glückliche kindheit hatte beschäftigt sich nicht mit sowas wie 2. quantisierung…
am frauenanteil stimmt nicht nur nachdenklich, dass er so niedrig ist, ein noch grösseres armutszeugnis ists, dass davon fast 110% selber wieder mit einem physiker zusammen ist.
ja, ich habe physik studiert weil ichs geil fand und NIE weil ich damit geld verdienen wollte, meine subjektive wahrnehmung ist, dass dies i.d. physik häufiger vorkommt als anderswo.
wenn ich die leuts aus meiner unikarriere revue passieren lasse: ja, sehr viele hatten einen echten hau, unter den begabten gabs viele die dies kaum rüberbringen konnten weil sie ein echtes kommunikationsproblem hatten. trotzdem sollten sich diejenigen, die dies für typisch halten mal fragen warum dann die ‚top-consulter‘ wie mckinsey, bcg etc. so gerne physiker nehmen, warum sich physiker immer in so sehr fachfremden bereichen herumtreiben und fast immer steckt doch da wo ‚interdisziplinär‘ draufsteht irgendwo auch ein physiker drin.
-> schön, dass ich eine theologin gefunden habe, mit der ich einen regenbogen anschauen kann ohne über lichtbrechung, schöpfungsmythen etc. nachdenken zu müssen, nur manchmal…
daher kann ich weiterhin verständnisvoll über die anzeige lachen, ich grosskotz ?!?!
Als ich angefangen habe warens ca. 10 %. Will heißen 10 Frauen auf ca. 100 Männer. Tendenz aber eher unter 10%. Jetzt sind wir in meinem Semester noch 4…
Grüße
diemaus
P.S.
Das Bild hängt bei uns im Fachschaftsraum auch und auf meiner Platte liegts auch, ich finde es lustig *g*