Ich brauch das Ding nämlich nur für Textverarbeitung und ab und zu mal, um auf der Bühne ein paar Samples/Keyboardsounds abzurufen. Nix Dolles also.
Ich habe leider überhaupt keine Preisvorstellung und frage mich auch, wo ich sowas überhaupt noch kriegen kann.
Wer weiß was?
die wenigsten Händler werden noch Neugeräte dieser Kategorie
bereit stehen haben, vermute ich jetzt mal.
Das dachte ich mir auch schon.
Versuchs mal mit gebrauchten oder schau halt mal bei einem
Mobilrechner Händler vorbei. Einige von denen haben meistens
sogar eine Gebrauchtsparte
Einfach mal Googlen.
Wie gesagt: ich habe leider überhaupt keine Preisvorstellung und möchte gerade bei sowas „Untermotorisierten“ nicht zu viel zahlen.
Wie viel dürfte denn das von mir angepeilte Modell kosten?
Wie viel dürfte denn das von mir angepeilte Modell kosten?
Für 800er habe ich leider keine fundierten Preise,
aber für einen Celeron 600 (Acer, „Low Cost“-Linie) legst Du bei eBay im Mittel (seit Anfang des Jahres) ca. 450,- Euro hin. Da steckt dann eine 6 oder 8 GB Platte drin, 64 MB RAM, und das Display hat 12,1" bei 800x600. Nichts berauschendes also.
Derzeit sind die Preise dort etwas tiefer, offenbar wegen Sauregurkenzeit. Schwankungen +/- 100 Euro sind normal, ein Spezialist hat für so eine Kiste vor ein paar Monaten noch volle 900,- hingeblättert.
Rechne mal ca. 50 Euro pro 100 MHz drauf, dazu noch etwas für eine vernünftige Displaygröße (14,1" mit 1024x768 würde ich mindestens empfehlen). Dann bist Du bei ca. 600 bis 700 Euro. Auktionsbedingte Übertreibungen abgezogen, musst Du, wenn Du _sehr_ günstig bist, 500 Euro rechnen.
An Deiner Stelle würde ich überlegen, ein Auslaufmodell anzuschaffen, die gibt’s oft schon ziemlich günstig, und Du hast volle Garantie.
Beispiel von vor 2 Monaten: Fujitsu Siemens Lifebook C1020 mit Celeron 1500, 14,1" / 1024x768, 20 GB, 128 MB mit Win XP Home für ca. 920 Euro (beim Fachhändler, nicht beim Discounter).