Keine Probleme mit abgelaufener Monatskarte bei Ticketkontrolle

Huhu,

ich habe testweise schon zwei Mal in der S-Bahn eine alte Monatskarte bei der Fahrkartenkontrolle vorgezeigt und dies wurde ohne Kommentar akzeptiert. (Natürlich hatte ich auch eine gültige dabei.)

Wenn die Bahn gerammelt voll ist, kann ich ja verstehen, wenn nicht für jeden Fahrgast zehn Sekunden Zeit zum gewissenhaften Durchgehen aller Daten des Tickets sind, aber selbst heute in vorweihnachtlich bedingt fast leerer S-Bahn hat es so geklappt.

Hat das von euch auch schon jemand getestet? Und mit welchen Ergebnissen?

Ich frage mich, was die Kontrolliererei bringt, wenn man so leicht erfolgreich ohne gültigen Fahrschein durchkommt… Da sollte doch lieber nur stichprobenartig kontrolliert werden und dafür gründlich. (Das würde leider wahrscheinlich aber auch nicht auf besonders hohe Fahrgastakzeptanz stoßen.)

Bliebe also noch, gründlich so viele zu kontrollieren, wie schaffbar und den Rest auszulassen…

Der ganze Schlammassel kommt eben auch davon, dass es zig verschiedene Fahrkartensorten gibt und da ja so viele teils zur Kontrolle irrelevante Informationen aufgedruckt sind, wie es kein Zugbegleiter in akzeptabler Zeit gedanklich sortiert bekommt… Vielleicht würden hier spezielle Schulungen helfen?

Was ist eure Meinung hierzu und welche Erfahrungen habt ihr da vielleicht gemacht?

Weihnachtliche Grüße
Marius

Die Kontrollettis brauchen in der Regel nicht zu sehen, was auf der Fahrkarte steht: In dem Job hat man es ziemlich schnell raus, nur den Fahrgast und nicht die Fahrkarte anzuschauen, damit man weiß, was Sache ist. Ist viel effizienter als das detaillierte Studium der Fahrkarten: Es wäre verlorene Zeit gewesen, Dich nach der gültigen Fahrkarte zu fragen, zu warten, bis Du sie ausgegraben hast usw. - geht viel einfacher so.

Keine Sorge, auch in den „speziellen Schulungen“ wird (unter anderem) genau diese Technik unterrichtet.

W. Ambros hat das gewusst:

Schöne Grüße

MM

Das soll also heißen, man muss nur einigermaßen schauspielern können, um immer sauber durch diese Nummer zu kommen?

Nein - es soll heißen, dass man das ausgefallene Fahrgeld der extrem wenigen Leute, die so hervorragend „schauspielern“ können, dass sie in diesem Zusammenhang nicht auffallen, getrost unter „Hintergrundrauschen“ verbuchen kann. Es macht einen winzigen Bruchteil der Beträge aus, die ausfielen, wenn die Kontrolleure sich ausschließlich auf die Fahrkarten selber konzentrierten: Die allermeisten davon sind recht einfach zu fälschen, so dass diese Taktik ganz am Ziel vorbei ginge.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

zunächst einmal der Hinweis, das es den Verkehrsverbünden in Deutschland sei dank, ja keineswegs so ist,
das eine Monatskarte immer Tag - genau gilt .

Daher wäre die erste Frage an dich, um welchen Verbund es sich handelt.

Zweitens kannst du froh sein, solch nette Kontrollettis da zu haben denn es gibt nämlich auch das krasse Gegenteil, wo die dir einen 60er schreiben, obwohl du im Besitz eines gültigen Fahrausweises bist.

Hi,

manchmal wird man genauer kontrolliert - manchmal auch nicht.
Ich habe keine Monatskarte, aber mit Bahncard gibts hier ermäßigte Einzelfahrscheine.

Manche der Kontrolleure reicht der Fahrschein, manche nehmens genau und wollen die Bahncard sehen.

Noch was:
Wer zur Zeit mit einem Handyticket der Bahn unterwegs ist und die App der Bahn benutzt (DB Navigator), sollte sich vergewissern, daß er vor Mitternacht zuhause ist.

Nach dem Datumswechsel kann die Fahrkarte über die DB-App nicht mehr vorgezeigt und geprüft werden - das ist ein Bug in der Software! Das ist v.a. dann blöd, wenn man am Ende noch mit einer Bahn eines Verkehrsverbundes unterwegs ist - die Kontrolleure der Verkehrsverbünde verstehen da weniger Spaß

lg,
vordprefect

Servus,

sie sind in so einer Situation immer bereit, die Chose ihren Kollegen vom Innendienst zu überlassen, wenn man ihnen seine Personalien gibt. Bloß wer da gleich Bargeld hingibt, sieht es nicht ohne weiteres wieder.

Schöne Grüße

MM

ich mache das regelmäßig, dass ich um sie nicht zu vergessen die neue hinter die alte karte stecke. erst einmal wurde es bemerkt… und das beim einsteigen in nen bus und nicht bei einer kontrolle im u-bahn-berufsverkehr.