(Keine) PS/2-Schnittstelle

Hi,
ich hab mir gestern bei Lidl eine Logitech Cordless Wheel Mouse für 79,- DM gekauft *freu*, aber als ich sie eben an meinen 2 Jahre alten PC anschließen wollte, funktionierte das nicht. Der PC hat keine PS/2-Schnittstelle, und es war auch kein Adapter dabei, aber ich hatte noch einen und habe sie damit angeschlossen. Es funktionierte aber nicht. Dann habe ich auf dem Karton gesehen, dass als Voraussetzung nur PS/2-Schnittstelle angegeben war, aber nicht die Alternative „serielle Schnittstelle“. Was mache ich denn jetzt? Gibt es gar keine Möglichkeit, diese Mouse doch noch anzuschließen???

Auf Antworten hofft
Delia

Hi Delia,

meinen Glückwunsch zu Deiner neuen Maus. Ich selbst bin stolzer Besitzer des „Cordless Desktop“ von Logitech, der aus einer kabellosen Maus und einer kabellosen Tastatur besteht.

In der Beschreibung zur Cordless Wheel Mouse im aktuellen CONRAD electronic Katalog (S. 46) steht „Empfänger mit seriell/PS/2-Anschluß“! Und MEIN Empfänger kann ebenfalls seriell UND PS/2 (zwei Adapter - je einer für Maus und Tastatur - befinden sich im Lieferumfang)! Daher meine Frage: Bist Du Dir ganz sicher, daß Dein Empfänger nur PS/2 kann? Schau doch mal genau in der Dokumentation nach, ob dem wirklich so ist. Das Scheitern Deines Versuchs mit dem Fremdadapter könnte theoretisch auch eine andere Ursache haben. Zur Sicherheit solltest Du auch mal überprüfen, ob die entsprechende serielle Schnittstelle im BIOS nicht etwa „disabled“ ist (um z. B. einen IRQ freizumachen).

Mit freundlichem Gruß
Martin

Also wenn dein Empfänger wirklich nur PS/2 kann, dann hast du leider Pech gehabt, denn PS/2 sendet andere Signale als seriell, deswegen funktionieren Tastaturadapter auch nicht. Ich finde PS/2 besser, denn daraus kann man eine USB Maus machen mit einem Tool, das fragt die Maus dann 10 mal so oft ab. Alternative: Kauf dir einen neuen Rechner *g*. Wenigstens Board und Gehäuse, dann klappt es auch wieder mit der Maus.
Sorry, Tschau, Daniel

Ps: Ich halte nichts von Cordless, meine Maus fällt ab und zu vom Tisch, und da bin ich froh das sie dann noch am Kabel hängt und nicht in Einzelteilen auf dem Boden…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Alternative: Kauf dir einen neuen Rechner

Hab ich ja schon! Und der hat schon Cordless Keyboard und Mouse. Aber an dem alten Rechner spielt mein Sohn (4) immer, und der hat sich über das Kabel beschwert, was ich ja verstehen kan… :wink:

*g*. Wenigstens Board und Gehäuse, dann
klappt es auch wieder mit der Maus.
Sorry, Tschau, Daniel

Ps: Ich halte nichts von Cordless, meine
Maus fällt ab und zu vom Tisch, und da
bin ich froh das sie dann noch am Kabel
hängt und nicht in Einzelteilen auf dem
Boden…

*ggg*

Gruß,
Delia

Ich selbst bin stolzer Besitzer des
„Cordless Desktop“ von Logitech, der aus
einer kabellosen Maus und einer
kabellosen Tastatur besteht.

Hab ich auch an meinem neuen Rechner! Und jetzt wollte mein Sohn (4) auch keine Mouse mehr, wo ein „Band“ dran ist…kann ich ja verstehen!

In der Beschreibung zur Cordless Wheel
Mouse im aktuellen CONRAD electronic
Katalog (S. 46) steht „Empfänger mit
seriell/PS/2-Anschluß“! Und MEIN
Empfänger kann ebenfalls seriell UND PS/2
(zwei Adapter - je einer für Maus und
Tastatur - befinden sich im
Lieferumfang)!

Das funktionierte bei mir auch an dem alten Rechner.

Daher meine Frage: Bist
Du Dir ganz sicher, daß Dein Empfänger
nur PS/2 kann? Schau doch mal genau in
der Dokumentation nach, ob dem wirklich
so ist. Das Scheitern Deines Versuchs
mit dem Fremdadapter könnte theoretisch
auch eine andere Ursache haben.

Es war gar kein Fremdadapter, sondern der, der beim Cordless Keyboard & Mouse dabei war, also auch von Logitech.

Zur Sicherheit solltest Du auch mal
überprüfen, ob die entsprechende serielle
Schnittstelle im BIOS nicht etwa
„disabled“ ist (um z. B. einen IRQ
freizumachen).

Nee, bestimmt nicht, da war ja vorher die Mouse dran.
Auf der Verpackung vom Cordless Keyboard & Mouse steht unter „Voraussetzungen“: serielle oder PS/2-Schnittstelle, und bei der „Nur-Mouse“ steht nur PS/2. Tja, dann muss ich wohl die kabellose Tastatur an den alten Rechner machen… Pech!

Danke für die Antwort!
Delia

Mit freundlichem Gruß
Martin