seit Monaten, nein Jahren ärgere ich mich über die schlechte Zahlungsmoral meines Arbeitgebers.
Mein Gehalt kommt meist erst am 2 oder 3 des darauffolgenden Monats, obwohl im Tarifvertrag eine Zahlung zum letzten Werkttag des laufenden Monats vereinbart wurde.
Heute ist das Gehalt nun noch immer nicht auf dem Konto, insofern wird es wohl erst am Montag dem 6.10. eintreffen.
Sicher möchte man vermuten, dass der Arbeitgeber kein Geld hat,
glaubt mir er hat es. Die Umsätze passen. Sicher wird auch er wie viele andere sein Girokonto überzogen haben und will nun vielleicht Überziehungszinsen sparen.
Ich habe ansonsten ein sehr gute Verhältnis zu meinem CHef und habe ihn auch schon einmal darauf angesprochen…
" Eine Überweisung kann schon mal eine Woche dauern "
Dann muss er es aber m.M. früher überweisen, oder sehe ich das falsch???
Sollte er wirklich in Zahlungsschwierigkeiten sein, kann er das ganz offen sagen, dann käme ich auch mit einer späteren Zahlung klar, aber so ärgert mich das wirklich ungemein.
Hallo
ich kann deinen Groll gut verstehen. Ich bin selbstständig und arbeite für eine Firma. Ich schreibe die Rechnungen an die und die bezahlen mir dann mein Geld. Aber auch ist es immer im Verzug. Immer. Der Hammer waren mal 4 Monate. Da ich selbstständig bin ist das natürlich ein Hammer. Alle Kosten muss ich ja auch pünktlich zahlen ( Krankenkasse,Finanzamt,Mitarbeiter, plus eigenes Leben) Man kann sich vorstellen was für Probleme ich bekommen habe. Ich weiss das es ab und zu Zahlungschwierigkeiten bei der Firma gibt, aber zugeben niemals. Nein das würde der stolz nicht zulassen. Oft ist es aber auch so das Geld von der Postbank angewiesen wird und das dauert teilweise bis zu 4 Tagen bis es bei mir ankommt. An Deiner Stelle würde ich mich an den Betreibsrat wenden( falls vorhanden). Oder mit anderen Kollegen (da wird es ja auch sein) mich mal beschweren. Denke auch das Du oft in Schwierigkeit kommst den alle anderen warten nicht so lange auf ihr Geld.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Du kannst das Verhalten des AG abmahnen und mit der Kündigung des AV drohen, wenn er die vertraglichen Grundlagen nicht zukünftig einhält. Ob es das wert ist…
nein, das ist es natürlich nicht wert, werde da sicher nicht mit Kündigung drohen. Ich komme mit meinem Geld auch noch bis zum 6 über die Runden, aber darum gehts ja nicht, es geht einfach ums Prinzip.
Ich habe ihn wie geschrieben ja schon einmal darauf angesprochen. Darauf entgegnete er nur, dass eine Überweisung schon einmal 7 Tage dauern könnte.
Ich käme mir blöde vor es noch einmal zu tun. Wie gesagt, habe normalerweise ein gutes Verhältnis zum Chef.
Wenn er in Zahlungsschwierigkeiten wäre hätte er sicher kein Problem es mir offen mitzuteilen. Er spricht mir mir auch so häufiger über die Umsätze. Einen Betriebsrat haben wir nicht, wir haben so ca. 20 Mitarbeiter und bisher wurde ein Betriebsrat auch nicht gebraucht…
Natürlich ist er verplfichtet für den pünktlichen Eingang des Geldes zu sorgen! Da du schon länger da arbeitest weiß er natürlich auch wielang die Überweisung dauert - aber niemals 7 Tage!
Naja, aber scheinbar ist doch der Rest bei dm Job gut - von daher würd ich sagen scheiss drauf, wenn das dein einziges Problem ist - gibt genug die gern mit dir tauchen würden ;o))
sicher haste recht, dass viele mit mir tauschen würden, keine Frage. Ich habe ihn nun auch nicht nochmal darauf angesprochen,
ist mir irgendwie zu blöd.
Ich sage mir nur einfach, ich verrichte gute Arbeit, bin stets pünktlich, nie krank, da erwarte ich, dass mein Arbeitgeber der Gahltszahlung pünktlich nachkommt.
Schönen Sonntag
Gruss
Axel
wenn du das gewohnt bist, wundert es mich, dass du dich darüber aufregst (war ein Scherz).
Es gibt 3 Möglichkeiten
Du suchst dir eine andere Arbeitsstelle, wo du deine Zahlung pünktlich erhälts
Du beauftragst einen Anwalt (evtl. die Gewerkschaft), der deinem Arbeitgeber schreibt, dass er dir Zinsen zahlen soll. Dann kannst dir aber vermutlich gleich eine neue Arbeitsstelle suchen )
Du gehst einfach davon aus, dass du erst am 10. des Monats über dein Geld verfügen kannst und teilst dir deinen Gehalt entsprechend ein )
Galaktische Gruesse