Keine Reaktion auf Kündigung; vorzeitige Beendigung des Mietverhältnisses

Angenommen der Mieter kündigt seine Wohnung und bitte um eine vorzeitige Beendigung des Mietverhältnisses. Auf dieses Schreiben erhält der Mieter keine Reaktion von der Hausverwaltung. Anschließend nimmt der Mieter mehrmals telefonischen Kontakt zu der Hausverwaltung auf. Dort fühlt sich niemand für ihn zuständig und die zuständige Sachbearbeiterin ist angeblich nicht im Haus. Außer wird behauptet, dass die Kündigung nicht eingetroffen sei (Kündigung wurde per Einschreiben verschickt). Es erfolgt eine Kontaktaufnahme per Email mit der zuständigen Sachbearbeiterin, aber auch auf dieses Schreiben erhält der Mieter keine Reaktion. Der Mieter nimmt Kontakt zu dem ca. 80-jährigen Vermieter auf und schildert die Situation. Der Vermieter ist damit einverstanden, dass der Mieter zum 1.5 das Mietverhältnis beendet. Der Mieter erklärt sich zudem dazu bereit, einen Nachmieter zu suchen. Ein paar Tage später nimmt der Mieter wieder Kontakt zu dem Vermieter auf und erkundigt sich nach Kriterien in Bezug auf den potenziellen Nachmieter. Der Vermieter weiß darauf keine Antwort und verweist auf die Hausverwaltung. Diese versucht der Mieter vergeblich zu erreichen. Was soll der Mieter jetzt tun? Selbst wenn der Mieter einen Nachmieter findet, läuft die Abwicklung wieder über die Hausverwaltung…

Hallo!

Es wäre sicher unhöflich nicht zu antworten.

Nur, es gibt kein Recht vorzeitig auszuziehen, bzw. die Miete nicht voll zu bezahlen bis zum regulären Kündigungstermin( 3 Monat Frist).
Und Nachmieter muss man weder selbst suchen noch muss der Vermieter es erlauben, man dürfte dann vorzeitig aus Vertrag raus.

MfG
duck313

Hi!

Warum wird nicht beim Vermieter gekündigt. Steht dazu etwas im Mietvertrag, dass die Kündigung an die Hausverwaltung zu richten ist?

gruß derschwede77

abgeschlossen wegen Doppelposting
Bitte weiter unten antworten!

X-Strom, [MOD]