Keine Rechnerverbindung mehr

Hallo Experten,

ich habe hier 3 vernetzte Rechner, 2x WindowsXP 1x Windows98. Die Rechner sind per Switch verbunden, der wiederum an einem DSL-Router hängt. Eigentlich funktionierte alles prima. Die Rechner hatten Verbindung untereinander, und jeder konnte aufs Internet zugreifen. Dann habe ich auf allen Rechnern Zonealarm installiert. Internet klappte noch, die Rechner hatten aber untereinander keine Verbindung mehr. Wenn ich nun einen Zugriff aufs lokale Netz machen wollte, mußte ich Zonealarm deaktivieren. Das hat mich gestört, deshalb habe ich das Programm aus dem Systemstart herausgenommen. Aber zu meiner Verwunderung haben die Rechner untereinander trotzdem keine Verbindung mehr. Nur wenn ich Zonealarm kurz starte und gleich wieder beende, funktioniert die Verbindung. Wie kann das sein ? Würde eine deinstallation von ZA etwas bringen, oder hat ZA noch irgendwelche Einstellungen manipuliert ?
Bitte keine Kommentare zum Sinn oder Unsinn einer Personal Firewall. Das wurde schon oft durchgekaut. Ich bin mittlerweile selbst darauf gekommen, daß es mehr Nachteile als (vermeintliche) Sicherheit bringt.

Danke,
Klaus

Rechner hatten Verbindung untereinander, und jeder konnte aufs
Internet zugreifen. Dann habe ich auf allen Rechnern Zonealarm
installiert. Internet klappte noch, die Rechner hatten aber
untereinander keine Verbindung mehr. Wenn ich nun einen
Zugriff aufs lokale Netz machen wollte, mußte ich Zonealarm
deaktivieren. Das hat mich gestört, deshalb habe ich das
Programm aus dem Systemstart herausgenommen. Aber zu meiner
Verwunderung haben die Rechner untereinander trotzdem keine
Verbindung mehr. Nur wenn ich Zonealarm kurz starte und gleich
wieder beende, funktioniert die Verbindung. Wie kann das sein
? Würde eine deinstallation von ZA etwas bringen, oder hat ZA
noch irgendwelche Einstellungen manipuliert ?

Hallo Klaus!

Das Problem liegt hier eindeutig bei ZoneAlarm. Es blockiert die Dateifreigabe offenbar nicht nur extern, sondern auch für das interne Netz. AFAIK kann ZA bei der von Dir beschriebenen Konfiguration auch nicht zwischen „intern“ und „extern“ unterscheiden.

Was Du beendet bzw. nicht gestartet hast, ist die grafische Benutzeroberfläche von ZA. Nach einer sauberen Deinstallation sollte das Problem wieder behoben sein, da hierdurch auch der installierte Paketfilter wieder entfernt wird.

CU
Markus

Hey,

ich meine mal hier im Board gelesen zu haben, dass es in einigen Fällen auch nach der De-Installation noch Probs geben kann. Da hilft dann nur das manuelle Entfernen der Registry-Einträge… Ansonsten find ich die Personal-Firewall von Norton vielleicht etwas besser geeignet, als ZA…

Mfg - JENS

Problem gelöst…
…das deinstallieren von ZoneAlarm hat wieder alles in Ordnung gebracht.
Ich vermute mal, daß auch die Norton Firewall keine LAN-Zugriffe erlaubt. Ohne mit Sicherheit zu wissen, daß es damit keine Probleme gibt, will ich so ein Programm nicht kaufen. Personal Firewalls werden sowieso dauernd kritisiert, wahrscheinlich auch zu Recht, also werde ich es wohl ganz sein lassen so ein Programm zu installieren.

Gruß,
Klaus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Klaus!

Ich vermute mal, daß auch die Norton Firewall keine
LAN-Zugriffe erlaubt. Ohne mit Sicherheit zu wissen, daß es
damit keine Probleme gibt, will ich so ein Programm nicht
kaufen.

Norton Internet Security kann in seinen Regeln u.a. nach Netzwerkinterfaces und IP-Adressen (Quelle und Ziel) differenzieren. Das hilft Dir bei der Unterscheidung zwischen interner und externer Kommunikation.

Cu
Markus

Das ZoneAlarm solche Probleme macht ist mittlerweile ein alter Hut!

Norton sollte funktionieren, da man hier viel mehr Einstellungen vornehmen kann (z.B. Ports zulassen/sperren, Adressen zulassen/sperren,…)

ABER wenn Sie einen DSL-Router einsetzen, haben Sie doch zu 99% eine eingebaute Firewall im Router! Einfach mal in die Anleitung schauen, denn die meisten Router auf dem heutigen Markt haben eine eingebaute Firewall…

MfG

Ralf Wendland

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]