Keine Rentenzahlung bei Schulden

Hallo.
Ich bin neu hier, sitze auf gran canaria und habe ein grosses Problem.Seit 1997 beziehe ich in Deutschland eine Rente.Danach habe ich mein eigenes Lokal auf Gran Canaria betrieben und war autonom hier angemeldet(Pflicht)Im Mai 2010 habe ich mein Lokal verpachtet und hier meine Rente eingereicht.Nach ca. einem Jahr teilte man mir mit, dass ich noch Schulden bei der Sozialversicherung habe und die mit monatlichen Raten abbezahlen könnte,was auch schon drei Monate geschehen ist.Ich dachte nun, dass ich die Rente ab Einreichung bezahlt bekomme aber nun teilte mir das Steuerbuero mit, ich bekäme die Rente erst ab dem Zeitpunkt ,wenn alles bezahlt ist. Weiss jemand ob das rechtens ist und kann mir weiterhelfen?

Hallo Desmeralda,
das hört sich ja ziemlich vertrackt an, aber ich kann Dir dazu leider kompetent auch nichts sagen. Frag doch erst mal, wie lange das denn dauert, bis Deine Rückstände ausgeglichen sind. Wenss nur noch ein, zwei Monate dauert, lohnt sich vielleicht die Energie nicht… Ansonsten müsstest Du vielleicht mal einen Anwalt kontaktieren. Vielleicht gibts da in Deiner Ecke auch eine Gestoria, die in solche Fragen bewandert ist.
Grüße,
Enrique

Hallo desmeralda,

leider kann ich dir da kaum weiterhelfen, da ich mich mit diesem Thema nicht auskenne.

Vielleicht rufst du mal bei der BFA an (ich nehme an, die ist für deine Rente zuständig)?
http://www.deutsche-rentenversicherung-bund.de/DRVB/…

Viel Glück
Sonja

kannn Dir leider nicht weiterhelfen!
Sorry,
Tom

Leider kann ich in solch einem speziellen Fall nicht helfen. Ich versuche, eine Antwort von kompetenter Seite zu bekommen.
Hasta luego
Erik Brummer

Sorry, aber mit dem Thema Rente kenne ich mich überhaupt nicht aus…setze Deine Frage doch mal rein bei frag-einen-anwalt.de, ist nicht so teuer…

Hallo,

leider habe ich von solchen Dingen überhaupt keine Ahnung. Viel Glück beim Weitersuchen.

VG Sabine

Liebe Sabine
Vielen Dank fuer Deine Muehe Desmeralda

Hallo,Enrique
Vielen Dank fuer die prompte Antwort.Leider dauert die Ratenzahlung bei einer Rate von 113.-- Euro noch 1o Monate und ich verstehe nicht,dass sie die nicht von einer vorraussichtlichen Rente von 300.-- nicht einfach davon abziehen können. Leider spreche ich nicht gut genug spanisch um mich mit den Behoerden auseinander zu setzen. Viele Gruesse Desmeralda

Liebe Sonja
Habe ich schon gemacht, die Auslandsabteilung, aber die kennen sich auch nicht aus. Danke Desmeralda

Lieber Erik
Danke fuer Deine Antwort. Vielleicht kannst Du ja etwas in Erfahrung bringen. Ich verstehe nicht, dass man die Raten von 113.-- nicht von der zu erwartenden Rente abziehen kann. Denn, wenn man nichts bekommt, kann man ja auch nichts abbezahlen. Viele liebe Gruesse Desmeralda

Leider kann ich in solch einem speziellen Fall nicht helfen.
Ich versuche, eine Antwort von kompetenter Seite zu bekommen.
Hasta luego
Erik Brummer

Liebe Tatjana
Vielen Dank fuer Deine Antwort. Viele Gruesse Desmeralda

Sorry, aber mit dem Thema Rente kenne ich mich überhaupt nicht
aus…setze Deine Frage doch mal rein bei
frag-einen-anwalt.de, ist nicht so teuer…

Lieber Tom Vielen Dank fuer Deine Antwort Desmeralda

kannn Dir leider nicht weiterhelfen!
Sorry,
Tom

Hallo,
es stimmt, dass du erst deine schulden bezahlen mußt.Da du selbständigt warst kannst du in spanien auch erst mit 65 jahren deine rente beantragen.Geht mir genau so. Werde im november 65 und kann ab ende august meine spanische rente beantragen.
Gruß Monika

Danke Monika
Ich habe meine spanische Rente erst mit 68 beantragt. da ich immer noch meinen eigenen Laden gefuehrt habe. In Deutschland bekam ich schon zu diesem Zeitpunkt 3 Jahre meine Rente. Wenn ich meine Rente hier bekommen wquerde, könnte ich meine Schulden 1.2oo.-- ja auch leicht bezahlen oder sie könnten das mit der Nachzahlung ab Einreichung verrechnen. Liebe Gruesse DESMERALDA

Hallo desmeralda,
versuche doch über deinen Steuerberater oder Anwalt eine Ratenzahlung zu vereinbaren.
Früher konnte man das.
Liebe Grüße
Monika

Hallo, liebe Monika
Ratenzahlung schon eingereicht und genehmigt. Jeden Monat 113.- Euro und auch schon 3 mal abgebucht. Meine Frage ist nur, bekomme ich die Rente rueckwirkend ab Einreichung oder erst, wenn alles bezahlt ist
Danke fuer Deine Muehe Desmeralda

Hallo Desmeralda,
das kann ich Die leider nicht beantworten. Aber ich denke, so wie in Deutschland auch, rückwirkend.
Lebst Du noch in Spanien oder in D…?
Ich lebe jetzt schon wieder 8 Jahre in D…fahre aber noch sehr oft nach Spanien an die Costa Brava,die kenne ich noch nicht.
Gelebt habe ich auf Mallorca und in Jalon (Alicante).
Wenn Du einen Messenger hast können wir vielleicht mal direkt schreiben oder eine Videokonferenz machen. Ich habe skype und Windows.
Liebe Grüße
Monika