Hallo lieber Leser,
ich musste aufgrund eines schweren Schlaganfalls in eine Etagenwohnung einziehen. Es sind weder Rolläden, noch eine Gegensprechanlage, oder ein Kuckloch vorhanden. Die Aussentür ist fast immer Sperrenweit offen, da auch die keine automatische Schließgelenk hat. Die Bitte an den Vermieter hier Abhilfe zu schaffen, stösst auf taube Ohren, auf eine Reaktion warte ich nunmehr seit 1 Jhr.
Ich bin alleinstehend, fühl mich unsicher, habe angst abends die Tür zu öffnen wenn es klingelt.
Nun habe ich gehört, dass der Vermieter rechtlich dazu verpflichtet ist, eines der o.g Dinge anzubringen.
Stimmt das denn? Was kann ich tun… seufz.
1.000 Dank für eure Antworten.
Herzlichst
Tabea
Hallo liebe Tabeja_6,
ich musste aufgrund eines schweren Schlaganfalls in eine
Etagenwohnung einziehen. Es sind weder Rolläden, noch eine
Gegensprechanlage, oder ein Kuckloch vorhanden. Die Aussentür
Nun habe ich gehört, dass der Vermieter rechtlich dazu verpflichtet ist, eines der o.g Dinge anzubringen.
Stimmt das denn? Was kann ich tun… seufz.
1.000 Dank für eure Antworten.
…habe Deine obigen Ausführungen gekürzt.
Das sind rechtliche Fragen, welche leider nicht in mein Interessengebiet fallen, ABER geh doch mal bitte zu einer Rechtsberatung eines Mietervereines - die können Dir sicher weiterhelfen, Voraussetzung dort ist meistens, daß man Mitglied ist, aber die dafür aufgewandten Ausgaben rechnen sich meistens schon sehr schnell, wenn man es augenscheinlich mit solch einem Trottel von Vermieter zu tun hat!
Leider kann ich keine weiteren Auskünfte dazu geben, die Dir in dieser Lage wirklich helfen würden.
lg
Peter
Hallo also zu der genauen rechtlichen Lage kann ich nichts sagen aber soweit ich weiß sind rolläden nur im erdgeschoß pflicht.
Wenn sie jemanden haben der einigermaßen eine Bohrmaschine bedienen kann würde ich denjenigen bitten ihnen einen Türspion einzubauen die kosten gerademal 10-15 € und es muß nur ein Loch gebohrt werden.
Ich hoffe das ich helfen konnte
MFG
trotzdem lieben Dank für deine Antwort Peter.
Liebe Grüsse
Tabea
vielen lieben Dank für deine Antwort.
Ich wohne im Erdgeschoss, und genau das ist ja mein Problem.
Einen Türspion kann ich leider nicht einbauen lassen, da 90% der Tür aus Glas ist. Du kennst sicher diese alten Türen. Es ist echt ein jammer…
Tabea
Na gut das ist blöd aber zur not ein neues Türblatt.
Mit den Rolläden kann es aber auch sein das wegen denkmalschutz keine nachgerüstet werden dürfen.
Aber mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen.