'Keine Rückmeldung' bei vielen Anwendungen

Ich habe nun einige Stunden investiert und Postings, Berichte etc in den unterschiedlichsten Foren inkl MS zu meinem Problem gelesen, aber kein brauchbares Ergebnis gefunden. Meine letzte Hoffnung seid daher ihr.

Problem: Habe einen Hofer (=Aldi) Rechner mit 4GB RAM, 2 Prozessoren, 1TB HDD usw. Also technisch up2date.

Leider war er nur mehr mit Vista Premium zu haben. Anfangs waren da aber keine Probleme und ich dachte schon, Vista bis dato zu Unrecht gemieden zu haben. Aber dann:

Ich habe einige Anwendungen natürlich nachinstalliert. Und irgendwann begann das Problem: NACH DEM START IRGENDEINER ANWENDUNG HÄNGT DIESE FÜR 15 - 30 SEKUNDEN (VIELLEICHT MANCHMAL AUCH LÄNGER), UM DANN NORMAL WEITER ZU LAUFEN.

WENN ICH DIESE ANWENDUNG SCHLIESSE UND GLEICH WIEDER ÖFFNE, HABE ICH MEISTENS DAS GLEICHE PROBLEM WIEDER.

AUCH HAT SICH DER PC SEITHER ANGEWÖHNT, AUF DEN BEFEHL „HERUNTERFAHREN“ SELTSAM ZU REAGIEREN: AM BILDSCHIRM SIEHT ALLES SUPER AUS, DER MONITOR SCHALTET SOGAR AUS (ORANGES STANDBY-LÄMPCHEN), IM PC VERSTUMMEN DIE LETZTEN HDD-ZUGRIFFGERÄUSCHE…

…UND ER BLEIBT AN???

Kennt jemand die Lösung. Bitte nicht alle Eventualitäten aufzählen. Die habe ich schon gelesen. Raten und probieren will ich nicht.

Danke für Eure Unterstützung!
Peter

Hallo Peter,

Da sich unsere Glaskugeln gerade gemeinsam im Winterurlaub befinden, ist es nicht einfach, dir auf den Punkt zu sagen, welches Programm dein Problem verursacht hat. Mit Hilfe des Zusatztools „ProcessExplorer“ von Sysinternals kannst du vielleicht herausfinden, welcher Prozess dein System belastet und das zugehörige Programm deinstallieren.
Theoretisch könnte auch eine DLL-Datei ausgetauscht worden sein.
Die manuelle Überprüfung oder Wiederherstellung geschützter Systemdateien erfolgt mittels Befehlzeilenprogramm sfc
sfc /SCANNOW überprüft z.B. alle Systmedateien und repariert sie.

Grüße Culles

Danke für Deine Antwort.

Wie achon zahlreiche Leidengenossen auch so musste auch ich feststellen, dass via taskmanager > prozessansicht (alle) kein verursacher festgestellt werden kann.

ich werde mir aber mal dein tool ansehen und auch die scanmethode.

danke jedenfalls!
peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]