Liebe wer-weiss-was Leser,
unsere Tochter hatte vor mehreren Jahren das Pfeiffersche-Drüsenfieber in dessen Verlauf sie sich den Epstein-Barr-Virus eingefangen hat. Die damit ausgelöste Krebserkrankung wurde in der Uni-Klinik Tübingen behandelt. Der befallene Hals war so stark in Mitleidenschaft gezogen, dass selbst ein Luftröhrenschnitt notwendig wurde. Nach mehreren Operationen, Chemo und Bestrahlungen wurde dann eine Stammzellentransplantation durchgeführt. Sie hat alles mit ihrem starken Willen überstanden und arbeitet nun schon wieder mehrere Jahre zu 100%. Leider muss sie sich noch immer vollständig über eine Magensonde ernähren da die Schluckfunktion gestört ist. Ihre Versuche eine Lösung des Problems in der Uniklinik Heidelberg, in Stuttgart etc. brachten nur jeweils die Antwort: Eigentlich müsste es funktionieren. Da die behandelnden Ärzte hier anscheinend nicht mehr weiter wissen, möchte ich einmal auf diesem Weg eine evtl. Lösung finden.
Vielen Dank
hallo
Leider muss sie sich noch immer
vollständig über eine Magensonde ernähren da die
Schluckfunktion gestört ist.
wie ist „gestört“ zu verstehen?
was passiert mit dem speichel? läuft der unkontrolliert aus dem mund?
ist schon logopädische behandlung erfolgt?
manche logopäden haben zusatzausbildungen für probleme mit dem schlucken.
gruss
dots
Hallo dots!
Vielen Dank für deine Fragen:
Den Speichel bringt sie schon kontrolliert heraus (in einen Spucknapf)
In logopädischer Behandlung ist sie schon lange, da auch am Anfang gewisse Schwierigkeiten mit der Aussprache waren. Sie versucht auch zu essen. D.h. sie kaut die Speisen und spuckt sie dann aus. Sie sagt auch, ganz winzige Menge Flüssigkeit, Tee etc. bekommt sie schon runter (aber wirklich nur winzige Mengen).
Gruß
Wolfgang
hallo Wolfgang
In logopädischer Behandlung ist sie schon lange, da auch am
Anfang gewisse Schwierigkeiten mit der Aussprache waren.
meine idee ist, dass sich logopäden nicht nur mit der (aus)sprache beschäftigen, sondern manche ! sich durch zusatzausbildung ! auf techniken/ behandlung des schluckens spezialisiert haben.
so jemanden würde ich versuchen zu finden.
Sie sagt auch, ganz winzige Menge Flüssigkeit,
Tee etc. bekommt sie schon runter (aber wirklich nur winzige
Mengen).
das bedeutet, dass eine (rest)funktion vorhanden ist, mit der man arbeiten könnte, auf die man eventuell aufbauen könnte.
findest du ein forum, wo sich logopäden tummeln?
wenn nicht…schreib mich an.
gruss
dots
mir fällt noch ein…
hallo Wolfgang
vielleicht möchtest du dich noch schlau machen über Vojta-Therapie (auch bei erwachsenen!) und Orofaciale Therapie nach Castillo Morales…
gruss
dots