Vielen Dank für diese hilfreiche Antwort
Normal würde ich eine Wohnung ohne Schlüssel auch nicht beziehen aber durch die Umstände des Umzuges (musste alles recht schnell gehen wegen Umzugsunternehmen) habe ich dies erstmal hingenommen. Zudem wurde mir ja versichert, dass ich die Schlüssel am nächsten Montag erhalte.
Zum Vermieter gehen, ist leider nicht möglich da dieser ca. 200km von mir entfernt wohnt und einfach Schlösser austauschen kann ich leider auch nicht. In der Wohnungstür ist dies sicher kein Problem aber wenn ich dies bei der Haustür mache, bin ich wohl die Einzige die noch rein kommt 
Mir geht es besonders darum, dass die Haustür am Wochenende immer zugeschlossen wird (von den Firmen die ihr Büro im Haus haben) und ich am Wochenende eingeschlossen bin. Es gibt zwar einen Hinterausgang aber da würde ich nicht mehr reinkommen wenn ich raus gehe.
Da muss doch was von rechtlicher Sicht her machbar sein denn man kann doch nicht einfach den Fluchtweg verschließen oder? Ich mein, wenn es im Keller brennt, habe ich nur die Haustür als Fluchtweg und die ist ja verschlossen.