Keine Sitzgelegenheiten

Hallo,
weiß jemand schon von der folgenden Maßnahme zum Abnehmen, die mir zufällig in den Sinn gekommen ist?
Alle Sitzgelegenheiten in der Wohnung entfernen, so dass man es sich nur in der Hocke bequem machen kann. Durch das ständige Bewegen werden mehr Kalorien verbraucht. Auch essen muss man im Stehen. Nur wenn man müde ist, darf man sich hinlegen.
Grüße im neuen Europa
Franz

Hi,

da ist es schon effizienter, die Raumtemperatur systematisch abzusenken und sich nur dünn zu bekleiden. Dadurch verbrauchst Du erheblich mehr Energie. Nur muss das genz langsam passieren, damit dich der Körper an die geringeren Temperaturen anpasst und es nicht unangenehm wird. Ich hab es mal ausprobiert und so ca. 16°C Wohnung gehabt, ohne dass es unangenehm wurde nur mit Tshirt und Shorts bekleidet.

Weiterer Vorteil ist die Einsparung an Heizkosten …

A.

Hallo,
sicher verbraucht man damit mehr Kalorien - ob es ins Gewicht fällt ist allerdings fraglich (so häufig sitze ich z.B. zu Hause nicht rum). Die Idee zielt aber in die Richtung dem Körper einer dauerhaften Belastung auszusetzen. Nehmen wir mal ein etwas belastenderes Bsp. - man strampelt den gesamten Tag auf einen Ergometer. Diesen Ansatz halte ich auch während einer Diät für ungünstig, da die Ruhephasen fehlen. Interessanterweise zeigt sich gerade, daß kurze (z.B. eine Stunde) aber sehr intensive Belastungen pro Tag + angepaßte Ernährung ein besseres Resultat liefern, als permanentes „rumeiern“. Der Hintergrund dürfte sein, daß der durch Sport erzielte Mehrverbrauch an Kalorien weniger wichtig ist, als die Erhöhung des Grundumsatzes (längerfristig) und die Verbesserung der hormonellen Grundlage. Hormone sind m.M. der Schlüsselfaktor für die „Körperzusammensetzung“, Sport nur ein Mittel den Level davon zu erhöhen.

Gruss
Enno

Alle Sitzgelegenheiten in der Wohnung entfernen, so dass man
es sich nur in der Hocke bequem machen kann. Durch das
ständige Bewegen werden mehr Kalorien verbraucht.

Jau!
Und unterstützend neben den Getränken auch sämtliche Speisen nur noch eiskalt genießen, das kostet immerhin zusätzlich Energie!
Dabei unabdingbar: Hausverbot für Mars-Riegel! Mars bringt nämlich verbrauchte Energie sofort zurück! :wink:

Ehrlich, Mann, nach dem Lesen deines Beitrags habe ich mir den obligartorischen Waldlauf geschenkt, Lachen verbraucht schließlich auch Kalorien …

Auch essen muss man im Stehen.

Schreiben am PC konsequenterweise auch, ne? Dies ließe ja denn doch eine gewisse Reduktion deiner Postinganzahl erahnen infolge Kraftmangel, Haltungsschwäche und Beinschwere - aber wer liefert dann bloß die Gags …?!

*g*
Birgitt

Hallo Enno,

sicher verbraucht man damit mehr Kalorien - ob es ins Gewicht
fällt ist allerdings fraglich (so häufig sitze ich z.B. zu
Hause nicht rum). Die Idee zielt aber in die Richtung dem
Körper einer dauerhaften Belastung auszusetzen.
aber sehr intensive Belastungen pro Tag + angepaßte
Ernährung ein besseres Resultat liefern

Genau, die Ernährung macht es! Ohne Sitzen kann ich nämlich nicht mehr sagen: „Jetzt mache ich es mir richtig gemütlich und haue mir den Bauch voll“, sondern bin ständig aktiv, trinke viel Wasser und nehme leichte Kost zu mir.

Gruß

Franz

kühle Wohnung
Hi Andy!
Das mache ich auch schon seit Jahren, allerdings ohne Erfolg, weil ich dadurch mehr essen muss.

da ist es schon effizienter, die Raumtemperatur systematisch
abzusenken.

Weiterer Vorteil ist die Einsparung an Heizkosten …

A.

in die Hocke gehn

Schreiben am PC konsequenterweise auch, ne? Dies ließe ja denn
doch eine gewisse Reduktion deiner Postinganzahl erahnen
infolge Kraftmangel, Haltungsschwäche und Beinschwere - aber
wer liefert dann bloß die Gags …?!

Tippen müsste ich dann natürlich in der Hocke, und tatsächlich wird dabei auch der Rücken entlastet, wie ich gerade im Selbstversuch feststelle. Außerdem ergeben sich für mich neue Perspektiven. Probieren geht über Studieren! Dass meine Postingrate dadurch abnehmen würde, bezweifle ich mal.

*g*
Birgitt

und Negativ-Kalorien
Hi Birgitt,

Dabei unabdingbar: Hausverbot für Mars-Riegel! Mars bringt
nämlich verbrauchte Energie sofort zurück! :wink:

auch nicht tiefgefrorene? Bedenke die Arbeit, die Dinger weichzukauen!

Schreiben am PC konsequenterweise auch, ne?

Und wie isset mit Krampfadern? Wiegen die nichts?

Gruß Ralf

hallo franz,

treib lieber sport, statt dir solchen unsinn auszudenken!
*lach*

strubbel
N:open_mouth:)

Sport
Treppen steigen und körperliche Ertüchtigung und viel Bewegung haben gleiche Auswirkungen wie Sport.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi franz,

nein, sonst müsstest du nicht abnehmen wollen.
es sei, du rennst im hochhaus bis zur 31. etage, 3x in de woche!
oder ziehst ne lokomotive durch die gegend.

strubbel
E:open_mouth:)

Hallo,

Treppen steigen und körperliche Ertüchtigung und viel Bewegung
haben gleiche Auswirkungen wie Sport.

nein - die alltäglichen Belastungen haben bei weitem nicht die Intensität, wie man sie bei sportlichen Betätigung erzielt (sonst müßte ich z.B. permanent klatschnaß durch die Gegend stiefeln). Und der Körper reagiert nur, wenn er (über)fordert wird. Jmd. der Übergewicht hat, hat vor allem das Problem einer schlechten hormonellen Ausgangssituation. Fett geht mit mehr an Östrogenen einher, die wiederrum fördern die Fettleibigkeit. Östrogen hemmt beim Mann zudem die Testosteronproduktion, der ganze Anabolismus ist vom Muskel- zum Fettaufbau verschoben. Diesem Teufelskreis entgeht man nicht durch seichte Maßnahmen, sondern nur durch einschneidende Veränderungen. Zwingt man den Körper z.B. durch Kraftsportarten, hormonell zu reagieren (insbesondere Wachstumshormone, Testosteron, indirekt Schilddrüse resp. T3/T4) ist eine weitaus bessere Basis für das Abnehmen geschaffen. Das interessante ist, daß Menschen nach einer erfolgreichen Gewichtsabnahme bessere Hormonwerte aufweisen. Die gerade in der Fitnessbranche so häufig verwendete Einteilung in ekto-,meso- und endomorphe Typen bzw. Hard- und Easygainer ist daher nicht unveränderlich.

Gruss
Enno

Liegestützen
Wie viele Mindestliegestützen könnt ihr täglich empfehlen?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hmm,

Wie viele Mindestliegestützen könnt ihr täglich empfehlen?

ich nenne eine Zahl und die schaffst Du dann *g* ? Im Ernst „Mindestliegestützen“ sind Nonsens. Wenn man auf kardiovaskuläre Belastung i.allg. abzielt, ohne den Anspruch eine bestimmte Muskelgruppe zu trainieren, um den Kalorienverbrauch zu erhöhen und den Fettstoffwechsel mittelfristig zu verbessern, konzentriert man sich besser auf große Muskelgruppen, wie Beine oder Rücken. Oder man praktiziert ein Zirkeltraining.
Will man dagegen den Körper eine stärkere hormonelle Reaktion entlocken, fährt man mit steigenden Widerstand (also z.B. Bankdrücken, Beinpresse, etc.) besser, als mit Liegestütze. Zu Hause läßt sich das nur sehr schlecht praktizieren.
Völlig falsch ist es zumindest während einer Diät mehrfach am Tag dieselbe Muskelgruppe bis zur Erschöpfung zu trainieren, es sei denn man will gezielt Muskulatur abbauen.

Gruss
Enno

Muskelaufbau

Hause läßt sich das nur sehr schlecht praktizieren.
Völlig falsch ist es zumindest während einer Diät mehrfach am
Tag dieselbe Muskelgruppe bis zur Erschöpfung zu trainieren,
es sei denn man will gezielt Muskulatur abbauen.

Hallo Enno,
meinst Du nicht aufbauen?
Ich will nämlich, dass sich mein Gewicht von unten nach oben verlagert.
Gruß
Franz

Hallo,
bei dauerhafter Überanspruchung eines Muskels bildet der sich immer zurück. Das Wachstum findet überwiegend in den Ruhephasen statt, also Muskel reizen, dann erholen lassen. Nun wird man durch Liegestütze ziemlich bald die Grenze erreichen, wo optisch und gewichtsmäßig nichts mehr wächst - man muß den Reiz erhöhen. Und das erreicht man durch erhöhen des Gewichts, daß vom Körper weggedrückt wird.

Gruss
Enno