Hallo zusammen,
ich habe mir ein neues board gekauft, MSI P7N SLI Platinum, wo sound onboard ist. Das ist ein ALC888 chip, Raltek HD Audio mit einem optischen Ausgang.
Wenn ich nun meine Heimkinoanlage von Sony anschliesse über den optischen Ausgang (Toslink) dann habe ich keine Soundausgabe, egal welche Einstellungen ich vornehme. Auch habe ich schon die neusten Treiber für Vista32 drauf gespielt und es auch mit älteren probiert, aber nix passiert.
Wenn ich Kopfhörer oder meine Anlage an den Frontausgang anschliesse habe ich plötzlich einen Ton.
Ich weiss, dass die hinteren deaktiviert werden, wenn ich vorne was einstecke, aber das ist es nicht.
Kann mir bitte einer weiterhelfen?
Braucht ihr mehr Infos vielleicht über meinen Rechner?
ServicePack1 ist auch drauf.
Danke im voraus schon mal.
Grüsse
Hallo,
ich hatte das gleiche Problem, allerdings mit dem Board MSI K9N SLI Platinum. Einfach den Digital Out als Standard Aduiogerät auswählen und schon müsste der Ton über SPDIF kommen.
MfG, DarkblaDe2308
hi,
hast du in der mixersteuerung schonmal spdif/digitalout aktiviert bzw konfiguriert?
gruss wgn
ja, hab ich gemacht. sowohl im vistamixer wie im soundmanager von realtek, aber hab immer noch keinen ton über spdif.
was kann es denn noch sein?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ne, bei mir nicht. habe den als standardausgang gewählt und trotzdem kein ton. hab schon alle möglichen einstellungen gemacht und krieg einfach kein ton raus. weiss echt nicht mehr weiter.
was mich etwas wundert ist, dass ich kein rotes licht habe beim optischen ausgang des mainboards, ist das richtig so? bei der heimkinoanlage hab ich eins.
was kann es denn noch sein?
alle anderen ausgänge funktionieren tadellos.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]