Keine Sozialleistungen vom Arbeitgeber?

Hallo zusammen,

ich bin eine Betriebswirtschaftsstudentin, die derzeit auf Arbeitssuche ist und auch schon ein erstes Bewerbungsgespräch hinter sich hat. Nun meint der potenzielle Arbeitgeber, dass das Unternehmen keinerlei Sozialleistungen zahlt. Das macht mich sehr stutzig, weil ich nun nicht weiß, wie hoch die für mich anfallenden Ausgaben sind und ob das Angebot dann überhaupt noch lukrativ ist. Könnt ihr mir vielleicht sagen, was ich alles an Versicherungen abschließen muss und in welcher Höhe sich das bei 3000 Euro brutto etwa belaufen könnte?
Viele Dank,
Carmen

Hallo,

ich bin eine Betriebswirtschaftsstudentin, die derzeit auf
Arbeitssuche ist und auch schon ein erstes Bewerbungsgespräch
hinter sich hat. Nun meint der potenzielle Arbeitgeber, dass
das Unternehmen keinerlei Sozialleistungen zahlt. Das macht
mich sehr stutzig, weil ich nun nicht weiß, wie hoch die für
mich anfallenden Ausgaben sind und ob das Angebot dann
überhaupt noch lukrativ ist. Könnt ihr mir vielleicht sagen,
was ich alles an Versicherungen abschließen muss und in
welcher Höhe sich das bei 3000 Euro brutto etwa belaufen
könnte?

die Beiträge zu den gesetzlichen Sozialversicherung muß der Arbeitgeber so oder so zahlen. Gemeint können nur die freiwilligen Sozialleistungen sein, d.h. betriebliche Altersvorsorge, u.U. Vermögenswirksame Leistungen (max. € 40 im Monat, hängt aber auch vom Tarifvertrag ab), Unfallversicherung, Monatskarte für ÖPNV, Zuschüsse zum Kantinenessen bzw. Restaurantgutscheine etc. Was Du brauchts, kann Dir hier ohne weiteres niemand sagen. Auch einen festen Betrag, was Dir dadurch entgeht, wird Dir niemand nennen können.

Abgesehen von den 40 Euro VL, die möglicherweise aber trotzdem gezahlt werden (fallen eigentlich nicht unter Sozialleistungen --> nachfragen) und gesponsortem Kantinenessen (der steuerfreie AG-Zuschuß liegt bei 2,61/Tag, wird aber nicht überall ausgeschöpft), ist der Rest nicht wirklich Standard.

Gruß,
Christian

Hallo zusammen,

ich bin eine Betriebswirtschaftsstudentin, die derzeit auf
Arbeitssuche ist und auch schon ein erstes Bewerbungsgespräch
hinter sich hat. Nun meint der potenzielle Arbeitgeber, dass
das Unternehmen keinerlei Sozialleistungen zahlt. Das macht
mich sehr stutzig, weil ich nun nicht weiß, wie hoch die für
mich anfallenden Ausgaben sind und ob das Angebot dann
überhaupt noch lukrativ ist. Könnt ihr mir vielleicht sagen,
was ich alles an Versicherungen abschließen muss und in
welcher Höhe sich das bei 3000 Euro brutto etwa belaufen
könnte?
Viele Dank,

Hallo,

sollst du angestellt werden? Oder freiberuflich. Was verstehst du denn unter Sozialleistungen genau? Die Sozialversicherung muss doch vom AG bezahlt werden, deine Frage ist recht unpräzise gestellt.