ich arbeite jetzt schon seit ein paar Jahren in der Firma meines Vaters ganz normal als Angestellter und zahle ganz normal meine gesetzlichen Abgaben für Rente, Krankenversicherung, usw.
Jetzt habe ich gehört, das ich als Familienmitglied (da die Firma meinem Vater gehört) nicht Sozialversicherungspflichtig bin und zu unrecht die ganzen Abgaben bezahle, bzw. wenn ich Arbeitslos werde eventuell keinen Anspruch auf Arbeislosengelt habe weil ich eigentlich nicht Sozialversicherungspflichtig bin.
Soll ich mich von der Sozialversicherungspflicht befeien lassen?
Was hat das für Nach-/Vorteile?
Hat einer von euch selbst Erfahrungen damit gemacht?
Jetzt habe ich gehört, das ich als Familienmitglied (da die
Firma meinem Vater gehört) nicht Sozialversicherungspflichtig
bin und zu unrecht die ganzen Abgaben bezahle, bzw. wenn ich
Arbeitslos werde eventuell keinen Anspruch auf Arbeislosengelt
habe weil ich eigentlich nicht Sozialversicherungspflichtig
bin.
Würde ich so nicht stehen lassen.
Soll ich mich von der Sozialversicherungspflicht befeien
lassen?
Ich würde den Status prüfen lassen, dann hast Du Gewissheit
Was hat das für Nach-/Vorteile?
Private Altersvorsorge ist für mich sicherer und rentabler.
Arbeitslosenversicherung fällt weg.
Hat einer von euch selbst Erfahrungen damit gemacht?
Ja, bin befreit. Meine Rente ist sicher (nicht im Sinne des berühmten Zitats von Norbert B.)
wie Keki schon schreibt, würde ich die Krankenkasse bittemn Deinen sozialversicherungsrechtlichen Status zu prüfen. Wenn Du den Bescheid hast, kann man sich um die einzelnen Fragen Gedanken machen.
Wie meine Vorredner schon schrieben, solltest Du bei Deiner Krankenversicherung eine Prüfung des Versichertenverhältnisses verlangen.
Du solltest Dir aber vorher überlegen was Dir lieber wäre.
Sozialversicherungspflicht: also gesetzliche Kranken- und Rentenversicherung, Versicherungen gegen Arbeitsloigkeit
oder
Sozialversicherungsfreiheit: Möglichkeit sich privat krankenzuversichern, Möglichkeit die Einzahlung in die gesetzliche Rente zu umgehen und das ganze „renditeorientierter“ zu machen. Aber: keine Arbeitslosenversicherung und evtl. andere Nachteile
Die Möglichkeit über diesen Weg der gesetzl. Rentenversicherung zu „entfliehen“ ist schon verlockend.
Um die Fragebögen korrekt auszufüllen solltest Du kundige Hilfe beanspruchen (evtl. Steuerberater Deines Vaters).
wie bereits mehrfach angeraten - die Krankenkasse kontaktieren.
Sicher wurde der Betrieb auch in der Vergangenheit durch den
Rentenversicherungsträger geprüft - die Prüfer achten eigentlich
auch auf solche „Beschäftigungsverhältnisse“.
Gruß
Czauderna