Keine Stelle nach dem Referendariat, was tun?

Hallo zusammen!

Nachdem ich seit einiger Zeit froh bin, die Strapazen des Referendariats (Sonderpädagogik) überstanden zu haben, erfuhr ich nun, dass ich erstmal keine Stelle bekommen habe. Was macht man da???
In aller Ruhe auf das Nachrückverfahren warten oder sonstwie aktiv werden und wenn ja, dann wie?
Wie stehen die Chancen eine Stelle zur Krankheitsvertretung zu bekommen? Und wie läuft das dann? Für ein Schuljahr, ein halbes oder noch weniger?

Dank Euch im voraus für Antworten,
ein etwas verzweifelter Schwabe

Hallo Schwabe,

Nachdem ich seit einiger Zeit froh bin, die Strapazen des
Referendariats (Sonderpädagogik) überstanden zu haben,

Herzlichen Glückwunsch!

In aller Ruhe auf das Nachrückverfahren warten oder sonstwie
aktiv werden und wenn ja, dann wie?

Das hängt wohl vom perönlichen Temperament ab *g* Ich würde mich auf jeden Fall auf alle nur denkbaren Wartelisten (gibt’s eventuell mehrere? andere Fächerkombinationen? andere Bundesländer? andere Schultypen? Privatschulen? eventuell im Bereich Behinderte?) setzen lassen.

Ich kann ja nun nicht abschätzen, wie Deine Chancen so stehen, aber „seelenruhig“ würde ich nicht abwarten *g* Meine Strategie war eigentlich in solchen Fällen immer, den Leuten „lästig“ (im positiven Sinne, natürlich) zu werden. Sprich, geh mal zu den Schulen, wo Du gerne arbeiten würdest hin, schildere Deine Situation und erzähle, daß Du eventuell auch kurzfristig zur Verfügung stehst. Vielleicht gelingt’s Dir ja so nen guten Eindruck zu machen, daß - wenn spontan Bedarf besteht - der Direx genau Dich haben will *g* Auf jeden Fall kannst Du ja nochmal betonen, daß Du auch kurzfristig zur Verfügung stehst.

Das geht aber wohl nicht von heut auf morgen, so daß ein gewisser „Leerlauf“ bleiben könnte. Und wenn Du für diese Zeit nicht irgendwas vorhast, was Du schon immer mal machen wolltest (Weltreise, Mechanikerlehre, Bund/Zivi oder was-auch-immer *kicherndwegduck*) würde ich mal gucken, ob Du nicht „so was ähnliches“ machen kannst. Vielleicht private Nachhilfe? Studienzirkel? stundenweise Vertretung? Betreuung in ner KiTa? Oder ne Fortbildung? Sprachkurs? PC-Kurs?

Uuups, nun hab ich mehr Fragen gestellt, aber vielleicht ist doch ne neue Idee für Dich dabei.
Viel Erfolg bei der Suche! *Daumendrück*

Petzi

Hallo,

in Rheinland-Pfalz ist es kein Problem, schnell eine befristete Vertretungsstelle zu erhalten, sofern du räumlich und bezüglich Schulart etwas flexibel bist. Dazu wendet man sich an die jeweiligen Schulräte der Region (Ansprechpartner ist die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion Trier, kurz ADD), die diese Angestellten-Verträge vergeben können. Du wirst allerdings in der Regel eine Weile auf Bezahlung warten müssen, die Schulbehörde lässt sich Zeit mit der Vertragserstellung, selbst wenn du schon arbeitest.
Auch hier in RLP gibt es kaum neue Planstellen für das kommende Schuljahr (Bsp. Hauptschule: landesweit 14 neue Planstellen, Bsp. Grundschule: ganze 0!!!), was ich nach PISA wirklich traurig finde. Alle übrigen Bewerber müssen sich mit Krankheitsvertretung oder „Feuerwehrstelle“ (flexible Vertretungskraft für mehrere Schulen, Einsatzort je nach Bedarf) zufrieden geben, also befristete BAT-Verträge in Teilzeit.
Allerdings werden jedes Jahr im Nachhinein (also in den Sommerferien) noch etliche Stellen aufgestockt, da viele Schulen über Minusstunden klagen. Wie viele das werden…? Das Verteilungsverfahren in RLP zieht sich noch bis Ende August, also ins neue Schuljahr hinein.
Leider kenne ich mich in BaWü gar nicht aus, aber wende dich diesbezüglich mal an deinen zuständigen Schulrat bzw. die Schulbehörde.
Ansonsten frage doch in RLP nach.

Viel Glück, Allie.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ach ja, in der Regel sind diese Vertretungsverträge auf ein Halbjahr befristet - und danach musst du dich erneut um eine Stelle bemühen, kannst also nur im Ausnahmefall an der entsprechenden Schule bleiben.
Noch ein Hinweis zu Vertretungsverträgen: Die Ferientage werden oft nicht mitbezahlt.

Gruß, Allie

Hallo,
so wie dir geht es wohl den meisten „Absolventen“.
Bewirb dich mit den Kopien deiner Staatsprüfungen bei den hiesigen Schulämtern auf Vertretungsstellen. Klar sind die befristet, aber besser als nix. Solltest du in dieser Zeit eine Festanstellung bekommen, lassen sie dich auch gerne früher aus dem Vertrag. So nett sind die… :wink:
Viel Erfolg wünscht
Aragorn

Dank Euch allen für die Tipps!
es grüßt der Schwabe

Hallo -

ich weiß zufällig, dass Sonderpädagogen bei uns (Südniedersachsen) und auch in Nordhessen seeehr gerne gesehen werden …! Vielleicht machst du den Wechsel in andere Bundesländer, mir hats nicht geschadet …! :wink:)

Momo