Keine Steuer, solange Geld im Ausland bleibt?

Hallo,
ein Freund von mir behauptet, Einnahmen im Ausland sind für die Steuer in Deutschland uninteressant, solange man das Geld nicht „einführt“, also beispielsweise auf einem Konto im Ausland belässt.

Kann das jemand bestätigen?

(ich kann mir das eigentlich kaum vorstellen)

Es soll hier nicht um eingeschränkte, oder sonsteine Steuerpflicht gehen, wenn man mehr als ein halbes jahr im Ausland arbeitet, oder sich steuerlich abmeldet. dazu gibt es ja selbst unter steuerberatern und außerdem von Bundesland zu Bundesland, viele verschiedene meinungen…

grüße
nickoh

Hallo,

wenn diese Behauptung stimmen würde, welchen Sinn hätten dann die schweizer Steuersünder-CDs?

Gruß
Lawrence

Hi,

wo wurde das Geld ERWIRTSCHAFTET?

MFG

angenommen, das geld wird/wurde im ausland erwirtschaftet…

ging es bei diesen cds nicht um leute, die in deutschland steuern hinterzogen haben? also leute, die (steuerpflichtige) einnahmen in deutschland hatten, diese aber (nicht bei der steuer angegeben und) aus deutschland heraus ins ausland geschafft haben?

Hallo,

es ging dabei um steuerpflichtige Einkünfte in Form von Zinseinnahmen, die von schweizer Banken bezahlt wurden.

Wenn man in Deutschland unbeschränkt steuerpflichtig ist, dann gilt das Welteinkommensprinzip, das heißt, das komplette Einkommen ist anzugeben, gleichgültig woher es stammt oder wo es erwirtschaftet wurde.

Gruß
Lawrence

Servus,

schade, dass Du diese Einschränkung gibst:

Es soll hier nicht um eingeschränkte, oder sonsteine
Steuerpflicht gehen, wenn man mehr als ein halbes jahr im
Ausland arbeitet, oder sich steuerlich abmeldet.

Wenn es denn erlaubt wäre, über diese Dinge zu reden, könnte Dir eine vollständige und richtige Auskunft gegeben werden.

Übrigens - unter uns Pfarrerstöchtern: Dieses hier

dazu gibt es
ja selbst unter steuerberatern und außerdem von Bundesland zu
Bundesland, viele verschiedene meinungen…

ist, mit Verlaub, ausgemachter Unsinn. Aber Du kannst meinethalben gern bei Deinem Glauben bleiben, mir tuts nicht weh.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

hi

schade, dass Du diese Einschränkung gibst:

Es soll hier nicht um eingeschränkte, oder sonsteine
Steuerpflicht gehen, wenn man mehr als ein halbes jahr im
Ausland arbeitet, oder sich steuerlich abmeldet.

Wenn es denn erlaubt wäre, über diese Dinge zu reden, könnte
Dir eine vollständige und richtige Auskunft gegeben werden.

na dann will ich mal nicht so sein und es sei dir erlaubt :wink:
eine vollständige und richtige antwort hört sich doch vielversprechend an.

Übrigens - unter uns Pfarrerstöchtern: Dieses hier

dazu gibt es
ja selbst unter steuerberatern und außerdem von Bundesland zu
Bundesland, viele verschiedene meinungen…

ist, mit Verlaub, ausgemachter Unsinn. Aber Du kannst
meinethalben gern bei Deinem Glauben bleiben, mir tuts nicht
weh.

ich habe jedenfalls von verschiedenen steuerberatern verschiedene auskünfte zu diesem thema bekommen.
(übrigens ist fast jeder, mit dem ich gesprochen habe, der festen überzeugung, er habe zu 100% recht.)

grüße
nickoh

ok.
schade, wäre ja auch zu schön :smile:

danke!