Hallo zusammen ,
da hoffe ich mal , daß ich hier richtig bin mit meiner Frage .
Ich wohne in einem Mietshaus mit 3 Wohnungen . Meine Wohnung ist im 2. Obergeschoß .
Die Wohnung im Erdgeschoß wurde nunmehr nach 1 1/2 Jahren leer stehen wieder vermietet .
Es sind in dieser Wohnung erhebliche Stromarbeiten durch geführt worden . Seither habe ich hier oben bei mir in der Wohnung teilweise so wenig Leistung , daß noch nicht mal mehr mein Handy richtig auf läd .Als die Wohnung dort unten letzte Mal vermietet war für ein halbes Jahr hatte ich dasgleiche Problem .
Gestern wurde wieder handwerklich was gebastelt in der unteren Wohnung , weil auch der neue Mieter mit seinem Gerätepark nicht ausreichende Leistung auf seinen Geräten hat . Das gibt er , nachdem er von meinem Problem gehört hat natürlich nicht mehr zu .
So hatte ich heute Morgen das Problem , daß der Monitor überhaupt erst mal nicht startete . Beides zugleich > Monitor und Rechner ging gar nicht .
Ich habe natürlich mit anderen Geräten (Dampfbügeleisen) kontrolliert , ob die funktionieren . Aber da wurde das Wasser auch nicht heiß .
Ich hatte also zu wenig Leistung auf den Steckdosen .
Erst , als sich das im wahrsten Sinne des Wortes „warm gelaufen“ hatte – ähnlich wie das Synchronisieren der Fritzbox fuhr erst der Monitor und später der Rechner hoch . Bis Alles funktionierte in etwa hat das 2 Stunden gedauert .
Unten im Treppenhausflur hat die Erdgeschoßwohnung einen eigenen Zähler .
Die mittlere Etage und meine Wohnung , wir haben einen gemeinsamen Zähler dort unten . Aber in der Wohnung selbst habe ich auch einen Zähler , wo dann auch der Stromanbieter abliest . Das hat die Mietpartei in der Mitte auch .
Je nachdem , wenn im Haus gewaschen wird , fliege ich aus dem Internet oder der Rechner geht ganz aus .
Weil hier in meiner Wohnung bereits so viele Geräte kaputt gegangen sind , hatte ich natürlich jetzt meinen Rechner und Monitor bei einem Fachmann . Eben , ob es an der Hardware liegt , daß das nicht mehr funktioniert . Aber die ist in Ordnung .
Was kann das denn für einen Grund haben , daß ich mal Leistung auf den Steckdosen habe und dann wieder nicht ?
Ich habe natürlich erst mal wiki … viel gelesen mit Niederspannung usw.
Aber irgendwie bin ich da mit diesen Fachausdrücken bißchen überfordert trotz Physikuntericht .
Deswegen meine Frage an Euch
„Woran kann das liegen , daß ich hier in der Wohnung weniger Leistung habe trotz getrennter Stromzähler ?“
Vieleicht ist ja auch die Fragestellung falsch und es betrift die Absicherung ?
Ich bitte somit um Nachsicht . Ich habe kaum Ahnung von Strom.
Schon mal vielen Dank
Donnervogel