Keine Stromleistung auf Steckdosen mehr

Hallo zusammen ,

da hoffe ich mal , daß ich hier richtig bin mit meiner Frage .

Ich wohne in einem Mietshaus mit 3 Wohnungen . Meine Wohnung ist im 2. Obergeschoß .
Die Wohnung im Erdgeschoß wurde nunmehr nach 1 1/2 Jahren leer stehen wieder vermietet .
Es sind in dieser Wohnung erhebliche Stromarbeiten durch geführt worden . Seither habe ich hier oben bei mir in der Wohnung teilweise so wenig Leistung , daß noch nicht mal mehr mein Handy richtig auf läd .Als die Wohnung dort unten letzte Mal vermietet war für ein halbes Jahr hatte ich dasgleiche Problem .

Gestern wurde wieder handwerklich was gebastelt in der unteren Wohnung , weil auch der neue Mieter mit seinem Gerätepark nicht ausreichende Leistung auf seinen Geräten hat . Das gibt er , nachdem er von meinem Problem gehört hat natürlich nicht mehr zu .

So hatte ich heute Morgen das Problem , daß der Monitor überhaupt erst mal nicht startete . Beides zugleich > Monitor und Rechner ging gar nicht .

Ich habe natürlich mit anderen Geräten (Dampfbügeleisen) kontrolliert , ob die funktionieren . Aber da wurde das Wasser auch nicht heiß .
Ich hatte also zu wenig Leistung auf den Steckdosen .

Erst , als sich das im wahrsten Sinne des Wortes „warm gelaufen“ hatte – ähnlich wie das Synchronisieren der Fritzbox fuhr erst der Monitor und später der Rechner hoch . Bis Alles funktionierte in etwa hat das 2 Stunden gedauert .

Unten im Treppenhausflur hat die Erdgeschoßwohnung einen eigenen Zähler .
Die mittlere Etage und meine Wohnung , wir haben einen gemeinsamen Zähler dort unten . Aber in der Wohnung selbst habe ich auch einen Zähler , wo dann auch der Stromanbieter abliest . Das hat die Mietpartei in der Mitte auch .

Je nachdem , wenn im Haus gewaschen wird , fliege ich aus dem Internet oder der Rechner geht ganz aus .

Weil hier in meiner Wohnung bereits so viele Geräte kaputt gegangen sind , hatte ich natürlich jetzt meinen Rechner und Monitor bei einem Fachmann . Eben , ob es an der Hardware liegt , daß das nicht mehr funktioniert . Aber die ist in Ordnung .

Was kann das denn für einen Grund haben , daß ich mal Leistung auf den Steckdosen habe und dann wieder nicht ?
Ich habe natürlich erst mal wiki … viel gelesen mit Niederspannung usw.
Aber irgendwie bin ich da mit diesen Fachausdrücken bißchen überfordert trotz Physikuntericht .

Deswegen meine Frage an Euch
„Woran kann das liegen , daß ich hier in der Wohnung weniger Leistung habe trotz getrennter Stromzähler ?“

Vieleicht ist ja auch die Fragestellung falsch und es betrift die Absicherung ?

Ich bitte somit um Nachsicht . Ich habe kaum Ahnung von Strom.

Schon mal vielen Dank
Donnervogel

Hallo Donnervogel,

habe keine konkrete Ahnung was das sein kann. Darum gebe ich dir mal ein paar Hintergrundinformationen. Den ganzen Stromquatsch kann man sich auch ganz gut als Wasserrohrysytem vorstellen.

An einer Steckdose liegt eine Spannung (Wasserdruck) an. Sollte um die 230 Volt liegen. Wenn Du einen Verbraucher also Bügeleisen oder Handylader ansteckst dann fließt Strom (Wasser fließt) gemessen in Ampere.

Das Produkt also Strom mal Spannung ist die Elektrische Leistung.
zB 230V x 10A = 2300 VA = 2300 Watt. Wenn Du weniger Spannung hast dann fließt in den meisten Fällen dann auch weniger Strom und die Leistung geht in zurück.

Das kennt man auch von langen Wasserleitungen, wenn der Nachbar spült fließt plötzlich weniger Wasser aus dem Hahn. In der Elektrotechnik nennt man das Spannungsabfall.

Gruß h9

Hallo donnervogel,
also für mich hört sich dein problem fast so an, als wenn in dem Haus
noch die -Alte- Netzverlegung wäre, d.h. der Null und PE sind noch gemeinsam geführt, oder die Phasen sind vertauscht.
Auch wäre es denkbar dass in der Zuleitung, kommend von aussen ein
Fehler liegt- glaube ich aber eher nicht.Kann mich erinnern dass ich
vor ein paar Jahren das gleiche Problem in meiner damaligen Wohnung
hatte, es war die - Alte Verdrahtung - musste der Vermieter damals
ändern lassen.
Frage wo genau sind denn die gemeinsammen Zähler montiert und wo ist Dein eigener Zähler montiert.
Mit einem Multimeter könntest DU wenigstens das wichtigste selbst nachmessen.
Gruss
xman

Hallo Xman ,

das Haus ist in der Nachkriegszeit gebaut .

Unten im Erdgeschoß , Treppenhausflur ist ein Stromzählerkasten mit 2 Zählern .
Aber für die Wohnungen sind auch Stromzähler (keine Zwischenzähler) in den Wohnungen jeweils im Flurbereich . Diese Zähler in den Wohnungen sind maßgebend für den Jahresstromverbrauch . Dort wird ab gelesen .

Gruß donnervogel

Hallo Hal ,

danke für den Vergleich :smile:)

Aber so hatte ich das auch verstanden . Denn , wenn Waschmaschine oder Spülmaschine in der unteren Wohnung laufen , ist bei mir der Rechner aus .

Aber , wenn jeder seinen eigenen Stromkreislauf hätte wäre das ja nicht . Denke ich jedenfalls mal . Andersrum , wenn das erst mal an ist (Rechner und Monitor) funktioniert das bis auf ganz wenige Totalausfälle .Und natürlich immer ständig schlechte Internetverbindung .

Aber das Wort „Leistungsabfall“ ist schon mal für die nächste Debatte sehr hilfreich .

Gruß donnervogel

Hallo!

Selbst wenn die Leitungen sehr schwach wäre,kann so ein Fall m.E. niemals auftreten !
Und wenn es reguläre Stromzähler hat,dann kann man die Wohnungen auch im Rahmen der Wohnungsabsicherung nutzen. Egal ob unten die WM läuft oder nicht,das darf oben keine Auswirkungen haben.

Da ist etwas an der Hauselektrik defekt,es besteht Gefahr,das darf so nicht ungeprüft weiterbenutzt werden !
Du bist Mieter,also wende Dich an den Vermieter,aber eigentlich muss man das SOFORT überprüfen lassen.
Denn,wie gesagt,es kann sogar Lebensgefahr bestehen !

Mit elektrischen Detail will ich Dich nicht belasten. Der Fehler ist zwar untypisch,aber aus der Ferne kann man es nicht bewerten,ob nicht doch in der Hauptleitung der PEN unterbrochen oder schlecht leitend ist.

Warte nicht ab,rufe selbst einen Elektriker oder versuche den Notdienst des E-Versorgers vor Ort zu bestellen.

MfG
duck313

1 Like

Hallo Donnervogel,

auch wenn an den oberen Zählern abgelesen wird, bedeutet dies ja nicht zwingend dass dies auch richtig ist, bzw. dass die Verdrahtung in Ordnung ist.
Wenn das Haus aus der Nachkriegszeit stammt ist vermutlich damit zu rechnen dass es noch die Alte Netzverlegung hat,dies macht immer Probleme. Also wenn DU möglichkeiten hast, und dies auch darfst,
(Qualifikation) solltest Du mal im Hauptstromkasten nachschauen der nachschauen lassen wie denn die Leitungen wirklich verlegt sind.
Deutet schon darauf hin dass hier ein Fehler ist. Ansonsten wäre es noch eine Möglichkeit in deiner Wohnung ALLE wirklich ALLE Sicherungen rausschrauben, so das DU in deiner Wohnung KEINEN aktiven Verbraucher mehr hast. Dann auf den Stromzähler oben und unten schauen ob dieser stillsteht oder sich dreht. Hier müsste er stillstehen, da ja keine Verbraucher mehr aktiv sind. Ansonsten hängst DU Stromseitig woanders mit drauf.
Gruss xman

Hallo duck313,
natürlich hast DU recht, es MUSS ein Fach Elektriker her und den
Fehler suchen.
Aber man kann ja vorher mal einen Blick auf die Zähler Aktivtäten riskieren.

Gruss xman

1 Like

Zuleitung zu schwach / defekt
Frei-oder Erdleitung zum Haus oder drin vor der Verteilung zu den Wohnungen.
Dann entsteht Spannungsabfall und Leistung in der Leitung und es fängt an zu brennen.

Hi, also wenn schon das Händy nicht mehr lädt, liegt ein grober anderer Fehler vor, vorausgesetzt das Händy(ladegerät) hat nicht selbst einen Defekt, da diese meist sogar einen weiten Eingangsspannungsbereich bewältigen.
Den groben anderen Fehler muss der Elektriker beheben.
OL

Hallo Xman ,

da unten kann ich nichts raus schrauben , weil der linke Zähler von den beiden Zählern für die mittlere und meine Etage ist .
Das steht schon mal fest .
Der Einzige , der einen eigenen Zähler im Treppenhaus unten im Erdgeschoß hat ist die Wohnung dort im Erdgeschoß .

Ich habe hier in meiner Wohnung mal eine riesen Nachzahlung gehabt , als die Erdgeschoßwohnung das halbe Jahr da vermietet war . Das lief über meinen Sicherungshebel für Steckdosen und Deckenbeleuchtung . Seither ist der die meiste Zeit unten . Bis Neubezug der unteren Wohnung jetzt hing mein Rechner an einer extra für die Waschmaschine verlegte Leitung und extra Sicherungshebel . Keine Probleme , bis der neue Mieter im Erdgeschoß seinen Elektropark an geschlossen hat .
Darauf hin hat mein Vermieter eine neue Leitung gelegt mit auch wieder extra Sicherungshebel . Ging einen Tag gut , bis der neue Mieter seinen Elektriker kommen ließ (sein Bruder) und seither habe ich auch auf dieser Steckdose kaum Leistung .
Bedeutet , daß das irgendwie zusammen hängt .

Es ist wohl wirklich das Beste , eine Elektrofirma hier her zu holen .

Jetzt kürzlich bin ich nach Hause gekommen und es lag eine Blombe von meinem Zähler unten auf dem Teppich davor .Eine neue Blombe , wahrscheinlich alle Drei waren an gebracht .Ich weiß das deswegen so genau , weil ich mir die Nummer auf der einen unteren Blombe gemerkt hatte .Die geben sich also großartig gar keine Mühe , das irgendwie weg zu räumen . Die fühlen sich sicher . Der Schwager meiner Vermieter ist Elektriker . Sagt er jedenfalls . Hatte aber andersrum große Probleme hier bei mir in der Wohnung mit dem Anschließen einer einfachen Dreiersteckdose . Besonders weit her ist mit dem also nicht . Und der macht hier im Haus die Elektrik .

Jetzt ist ja mein Problem , daß wahrscheinlich jetzt kommende Woche ein Elektriker kommt .

Jetzt so kann ich dem zumindest schon mal sagen , was Du geschrieben hast >>

als wenn in dem Haus
noch die -Alte- Netzverlegung wäre, d.h. der Null und PE sind noch gemeinsam geführt, oder die Phasen sind vertauscht. …
Alte Verdrahtung …

werde mich da nachher auch noch mal belesen …

Denn meist ist ja so , daß meine Vermieter versuchen , mich als unbedarft bis hin zu geistig minder bemittelt hin zu stellen , wenns ans Geld geht – sprich Abhilfe schaffen . So ist es zumindest hier .
Deswegen , damit ich paar Fachausdrücke habe , die Möglichkeiten durchdenke habe ich das hier ein gestellt .

Der Telecomtechniker meinte auch , daß die gesamte Anlage überprüft werden müßte . Das hat mein Anwalt den Vermietern auch so mit geteilt .
Weil : über den Spannungsabfall gehen ja auch jede Menge Geräte kaputt . Ich habe jetzt hier innerhalb von noch nicht mal 4 Jahren 3 neue Fritzboxen . Ein Wunder , daß das mein Provider so mit macht .

Natürlich sucht der Vermieter die Schuld bei mir . Aber mir wurde von einem Elektriker bestätigt , daß das nicht zu viel ist an einer Steckdose den Rechner und Zubehör anschließen . Wobei ich Drucker und Scanner gar nicht an geschlossen habe . Festnetz habe ich auch jetzt raus genommen . Ist also nur der Rechner , Monitor , Fritzbox und Lautsprecher .

Wobei dann mein Vermieter – Frauen – das so sehen , daß das zu viel ist und Schwelbrand geben könnte . Ich eine Gefahr bin . Mich überhaupt in diese Schiene pressen wollen als dusselige Alte .

Das ist ein Problem .
Wenn dann der Elektriker kommt , zumal ich den eh kenne , ist zumindest diese Psychoanalyse betr . meine Person von denen vom Tisch .

Ich nehme an , die wollen meine und untendrunter die Wohnung leer haben und veranstalten deswegen dieses Zinober mit dem Strom . Denn bei der in der Mitte gehen auch laufend Geräte kaputt . Nur , der ist das egal . Die geht dann hin und bestellt das neu – hat genug Geld .

Ich sehe das nicht ein . Zumal das eh lediglich von kurzer Dauer ist .
Der Vermieter selbst sagt "so Probleme hatten wir noch nie … " Klar .

Das ist ja kein Dauerzustand . Hatte das schon mal in einer Wohnung . Das gibt es hier also öfter . Bedeutet : > man kann beim nächsten Umzug noch nicht mal sicher sein , daß es dort nicht genau so ist .
Somit müßte man sich 1 x durchsetzen .

Aber dafür muß man dann auch die richtige Argumentation haben .
Ob die mich mögen der nicht ist mir nicht so wichtig wie eine funktionstüchtige Wohnung . Das hat Vorrang . Will die ja nicht heiraten .

Gruß donnervogel

Hallo ,
hast Du wohl Recht .
Mache ich morgen als Erstes . Rufe Elektriker an .

Stromwerke / Störungsstelle hatte ich an gerufen . Aber die meinten , daß sie dafür nicht zuständig seien .

Danke
donnervogel

logisch .
deswegen bemühe ich mich ja .

Hallo Donnervogel,
also zu elektrischen Arbeiten sollte man auch noch wissen, dass nur eine entsprechende Fachfirma bzw. Elektriker diese arbeiten machen darf.
Vorraussetzung hierfür ist eine entspr. Qualifikation.
Wenn ein Verwandter des Vermieters diese Arbeiten ausführt, wäre es natürlich durchaus möglich dass dieser Qualifiziert ist.Aber in diesem Fall würde ich dieses zumindest in Frage stellen.
Hat auch etwas mit der Haftung zu tun. Nach einer Installation oder Installationsarbeit haftet der Ausführende bzw. dessen Firma bis zu 30 Jahre nach der Ausführung. Vielleicht wäre auch ein E-Check einer Neutralen FAchfirma hilfreich. Oder Du wendest Dich direkt an die Stadtwerke, mit einem Hinweis auf Dein Problem.
Blomben so einfach entfernen geht schon mal garnicht.
Ausserdem gibts ein eindeutiges Recht auf ordentliche Stromversorgung.
Die hohe Nachzahlung spricht ja für eine „falsche“ Verdrahtung bzw. für einen Fehler. Würde alles sauber Protokollieren auch mit Fotos, man weis ja nie.

PS. gehe jetzt erstmal offline - muss selbst noch im Bad einen FI-Schalter einbauen.Komme am späten Nachmittag wieder.

Gruss xman

2 Like

Hallo!

Stichwort „Stromklau“,meinst Du ?

mfG
duck313

Hallo ,
das glaube ich gar nicht mal mit Absicht . Der Mieter seinerzeit in der Erdgeschoßwohnung hat da lediglich seine Bedürfnisse ein gerichtet . In seiner Wohnung .

Über die Vernetzung hier im Haus war er dann wohl bei mir dran .
Der hat ja damals auch sehr viel in seiner Wohnung selber gemacht . Genau wie jetzt der neue Mieter auch .

Vom Endergebnis gleich . Allerdings wohl ohne Vorsatz .

Dengleichen Anstieg in kw habe ich ja jetzt auch wieder .
Kommt so eins zum anderen hier .

Die ganze Anlage ist im Prinzip gesehen nicht zulässig . Weil bei Niederschlag kommt noch hinzu , daß die Wände feucht sind . Die Steckdosen unter Putz . Rest kann man sich denken .Aber ich wollte mich mal auf die Frage mit der Leistung bzw Spannung reduzieren . Das wird sonst zu umfangreich .
Die in der Mitte hat direkt bei Einzug alle Leitungen neu legen lassen in ihrer Wohnung . Vor 20 Jahren . Trotzdem hat sie auch Probleme gehabt .
Ich aber auch . Als bei ihr in der Mitte die Waschmaschine kaputt war ist bei mir der FI runter . Alles aus .
Wenn bei mir in der Küche was war , blieb der FI oben . Das hat wohl dieser Familienelektriker geändert , als ich mal ganzen Tag weg war . Bin ich ja öfter . Weil jetzt funktioniert der FI . Oh Wunder .
Hier ist also Einiges . Kein Wunder , daß die versuchen , mich als gestig defekt oder ähnlich hin zu stellen . Wenn da eine Firma kommt – wird es teuer .

Mit Elektriker in der Vermieterfamilie muß man schon genauer argumentieren . Überhaupt > die reinsten Wonneproppen diese Familie ^^ .
Deswegen an dieser Stelle an Alle Danke !!!

Gruß
donnervogel

schleichender Kabelbruch?
hallo

dir ist nicht ganz klar, wie wirklich ernst die Lage ist!

Dass etwas nicht stimmen kann, hast du zwar schon gemerkt, aber daß sich das sehr nach einem Kabelbruch/lose Klemmverbindung anhört, darauf kommst du nicht?

Wenn nicht unverzögert ein Fachmann den Fehler sucht und findet, kann sich die defekte Stelle in Feuer und Flamme verwandeln - und es werden sich auch weiterhin elektronische Geräte verabschieden! Auch sehr teure wie zB Heizung, TV, PC usw

Ruf bitte ganz dringend und eilig den Strörungsdienst deines Netzversorgers (zB RWE, e.on, Stadtwerke …) an und beschreibe denen die Situation. Auch natürlich, daß der Verdacht auf vermurxte Installation besteht

Die sollen sich das mal anschauen und den Fehler beheben, denn es ist Gefahr im Verzug

Der Fehler kann sowohl im Haus sein, wie auch in den Zuleitungen ins Haus. Deshalb ist der Netzbetreiber der beste Ansprechpartner

Gruss und zackzack
Schorsch, Elektromeister

Hallo ,
doch . Aber da hat mich dieser Familienelektriker nur mal mitleidig an gesehen . Das war so meine Vermutung > Kabelbruch . Was dann passiert weiß man ja .

Deswegen hatte ich ja auch dann , nachdem dieser Familienelektriker die Anlage für intakt erklärte den Stromversorger – die Störungsstelle an gerufen .
Die aber erklärten sich für nicht zuständig .

Darauf hin habe ich Anwalt ein geschaltet . Der hat zur Auflage gemacht , daß eine Elektrofirma die Verkabelung im Haus überprüft .

Das ist Stand der Dinge .

Daß da wer weiß was passieren kann wissen die wohl auch . Deswegen behaupten sie bereits im Vorfeld , daß wenn was passiert – das meine Schuld wäre . Weil ich Kabelbrand forciere , indem ich 4 Geräte an einer Dreiersteckdose habe . Den Rechner .

Die sind ja gewissermaßen irgendwo schlau . Meinen , – so könnten sie sich ab sichern .

Aber Recht hast Du schon . Das müßte sofort sein .

Werde auch morgen meinen Anwalt an rufen . Das geht so nicht weiter .
Werde auch da beim Strom – VEW - heißt ja jetzt EWF noch mal an rufen .

Ich hatte ja hier einen Freund , der ist auch Elektriker . Hat Hausmeisterfirma . Der sagte das auch schon .
Darauf hin hat ja der bzw die Vermieter hier neue Dreiersteckdose legen lassen . Eine Steckdose für die ganze Wohnung .
Aber wie gesagt , funktioniert das auch nicht mehr . Keine Leistung . Warum auch immer .

Statt noch mal was zu machen , haben sie mir gekündigt . > Verhältnis wäre zerrüttet .

Der Strom ist zerrüttet – das stimmt .

Eigentlich alles albern das Gerede , wenn das nicht so gefährlich wäre mit Strom .

Nun denn .

Auch Dir danke !!

Gruß donnervogel

Hallo Peter(TOO), Tremonia,

vielen Dank für das Verschieben :smile:)

Gruß
donnervogel

Guten Tag,

heute war eine Elektrofirma hier und hat Alles nach gesehen .

Unten im Flur hat er den Zähler auch nach gesehen .
Da ist ein/mein Steigrohr mit 3 Kabeln . Ein Kabel kommt hier oben nicht an . Endet in der Wand . Wo das hin geht , kann er nicht sagen .
Das hätte wahrscheinlich eine Klemme .

Natürlich hatte ich auch Leistung auf den Steckdosen in der Wohnung. Das wurde ja nicht geprüft , was ist , wenn im Erdgeschoß alle Geräte angeschlossen sind und laufen .
Das sei nicht seine Aufgabe sagte der Techniker .

Da es nicht geregnet hat , waren die Steckdosen in der Küche und im Bad trocken – kein Fließstrom .

Natürlich haben bereits beim Empfang des Technikers meine Vermieter den Techniker geimpft , sie hätten in dieser Wohnung noch nie Probleme gehabt mit irgendwelchen Mietern .

Das stimmt ja nicht … Der Mieter vor mir ist ja auch deswegen mit aus gezogen . Kenne den …

Nun .

Heute Morgen hatte ich wieder dieses leidige Thema mit Leistungsabfall … das Problem selbst ist also immer noch .
Inkl. Handyladegerät . Das habe ich nachsehen lassen – das ist in Ordnung . Der Monitor auch .

Aber , wenn ich hier weiter so mit diesen Umständen wohnen bleibe , wird das wohl Alles auch noch kaputt gehen .

Werde Kartons bestellen .

Dieses Kabel unten im Treppenhausflur an meinem Zähler da hat eine Vermieterin drum gebeten , das im Bericht weg zu lassen .
"Ich habe das ja auch nur gesehen , weil ich da auf gemacht habe … " sagte der Elektriker .

Muß man abwarten , was da für ein Bericht kommt .
Die Sache ist ja mittlerweile beim Anwalt .

Äußerst unbefriedigend . Stellen sie mich hin wie Dödel …renitent

Aber nicht zu ändern .

Vielen Dank noch mal :smile:)

Alle anderen natürlich auch :smile:)

Gruß

donnervogel

1 Like