Hallo Wer-Weiss-Was-Community,
bei meinem neuen PC tritt (schon unmittelbar seit der Windows-Neuinstallation) ein seltsames Problem auf: durchschnittlich bei etwa jedem dritten Windows-Start wird nach dem Login keine Windows-Task-Leiste geladen. Nach etwa einer Minute erscheint dann die besagte Symbol-Leiste zwar, lässt sich aber nicht anklicken (stattdessen permanenter „Eieruhr“-Mauscursor). Ein sinnvoller Systemstart erfolgt dann erst nach Reset und Neustart. Nach meiner Erfahrung äußert sich mit ähnlichen Symptomen ein Absturz bzw. Neustart des Systemdienstes „explorer.exe“ – nur sollten solche Abstürze nicht regelmäßig nach dem Hochfahren eines frisch aufgesetzten Windows-Systems auftreten…
Wer weiß Rat, woher diese ominösen „Abstürze“ meines Rechners stammten könnten und wie ich sie verhindern kann? Danke im Voraus für eure Anregungen !
>
Mein PC:
Intel Core 2 Duo E8400 (2 x 3 GHz) CPU, 2 x 2 GB RAM (G.Skill, 1000 MHz), Asus P5Q Pro Mainboard, Seagate Barracuda 1,5 TB Festplatte, 1024MB Sapphire Radeon HD4870 1024 MB Grafikkarte.
MS Windows XP Professinal SP 3, ATI-Grafik-Treiber v6.14.10.6903