Keine Task-Leise nach Windows-Systemstart

Hallo Wer-Weiss-Was-Community,

bei meinem neuen PC tritt (schon unmittelbar seit der Windows-Neuinstallation) ein seltsames Problem auf: durchschnittlich bei etwa jedem dritten Windows-Start wird nach dem Login keine Windows-Task-Leiste geladen. Nach etwa einer Minute erscheint dann die besagte Symbol-Leiste zwar, lässt sich aber nicht anklicken (stattdessen permanenter „Eieruhr“-Mauscursor). Ein sinnvoller Systemstart erfolgt dann erst nach Reset und Neustart. Nach meiner Erfahrung äußert sich mit ähnlichen Symptomen ein Absturz bzw. Neustart des Systemdienstes „explorer.exe“ – nur sollten solche Abstürze nicht regelmäßig nach dem Hochfahren eines frisch aufgesetzten Windows-Systems auftreten…

Wer weiß Rat, woher diese ominösen „Abstürze“ meines Rechners stammten könnten und wie ich sie verhindern kann? Danke im Voraus für eure Anregungen !

>

Mein PC:
Intel Core 2 Duo E8400 (2 x 3 GHz) CPU, 2 x 2 GB RAM (G.Skill, 1000 MHz), Asus P5Q Pro Mainboard, Seagate Barracuda 1,5 TB Festplatte, 1024MB Sapphire Radeon HD4870 1024 MB Grafikkarte.
MS Windows XP Professinal SP 3, ATI-Grafik-Treiber v6.14.10.6903

Hau mal auf und schau mal, welcher Task da die Rechenleistung verbrennt. Und dann Googeln. Rechner übertaktet?

Hallo, hier mein Tip:
http://www.mshelper.de/
Wähle „Problem und Lösung“ aus und sieh Dir den 9. Eintrag an. Lade die Datei herunter und starte sie. Vielleicht löst es Dein Problem.

MfG

Erstmal danke für eure Antworten!
In den letzten Tagen blieb ich von diesem nervigen Problem Gott sei dank verschont, aber wenn es wieder auftritt, werde ich eure Tipps mal anwenden und dann posten, ob es war gebracht hat.
Und nein, der Rechner wurde nicht übertaktet.