Ich würde gerne meinen alten Rechner wieder ans Laufen bringen. allerdings sind die Festplatten alles leer und ich muss WIN xp neu drauf spielen. nur kann ich nichts bestätigen und komme nicht mal ins BIOS. Habe jetzt schon mehrere PS/2 Tastaturen ausprobiert, aber keine geht. Die Lampen an den Tastaturen leuchten und wenn man auf eine taste drück, kann man auch ein klacken hören. Also man hat den Eindruck, dass die Anschläge schon durchkommen, aber ohne Funktion. Was kann ich da machen?
PS2-Tastaturen funktionieren nur, wenn sie von Anfang an angeschlossen sind. Hast du das berücksichtigt?
Wurde auch den richtigen Anschluss gewählt, oft ist die Buchse farblich gekennzeichnet, der Tastatur ist die Farbe Violett zugeordnet, der Maus die Farbe Grün.
Es kann schon helfen, uns nähere Details zum alten Rechner zu nennen.
Den BIOS - Zugang mußt Du allgemein abpassen.
( Eine bestimmte Taste muß zu einem bestimmten Zeitpunkt nach Einschalten des PC gedrückt werden )
Wenn es dann bei jedem folgendem Tastenanschlag ein Piepser gibt, wurde der Zeitpunkt bereits verpaßt.
Dann kommst Du nicht mehr ohne Neustart ins BIOS.
Verbreitet geht es ins BIOS mit :
F1 , F2 oder ESC. ( Gehen die nicht,testest Du F11 und F 12 )
Drücke die jeweilige Taste direkt nach dem Einschalten des PC solange, bis Du entweder ins BIOS gelangst, oder jeder weitere Tastendruck einen Piepser bewirkt. ( Dann war es die falsche Taste )
Probiere jeden Durchgang jeweils nur mit einer Taste, damit Du die Zugangstaste zum BIOS sicher findest. Das Piepsen nach jedem Tastendruck sagt allgemein, das die Tastatur erkannt wird und grundlegend funktionieren kann.
die tastatur ist direkt dran und auch am richtigen anschluß.
ich starte den pc mit eine win xp cd. das funktioniert soweit auch alles ganz gut, bis ich bestätigen muss auf welche festplatte ich das programm aufspielen will. da kann ich leider nichts bestätigen.
dann muss du davon ausgehen, dass der PS2-Anschluss auf der Hauptplatine defekt ist. Du kannst eine USB-Tastatur anschließen, mit der du in der Regel bei einem Altgerät zwar nicht ins BIOS kommst (was man in der Regel aber auch nicht unbedingt braucht). Wahrscheinlich kannst du aber damit dein XP installieren.
wie alt?
Ich würde mal mit einer Linux-Life-CD testen.
Bei einem alten (Baujahr?) PC wird WinXP nicht funktionieren, erst ab nach 2000.
Hast du denn vergessen, mit was für einem System der PC gelaufen war?