Keine Tonaufzeichnung über 'Line In' beim Notebook

Laptop HP 550, wahlweise mit XP oder Windows7 auf jeweils getrennten Festplatten.
In beiden Varianten den Audiotreiber „Audio Max HD“ von HP. Bios auf den neusten Stand.

Moin Allerseits,
habe vor 7 Monaten den HP550 (P/N FU 408 EAN#ABD) gekauft; FreeDOS; und selbigen mit XP (ServicePack2) als Betriebssystem ausgestattet. Alle nötigen Treiber von HP installiert (Internet). Bestens geklappt;~} Letzte Woche versuchte ich mittels eines USB-Grabbbers VHS-Aufnahmen zu sichern und stellte fest, dass kein Ton aufgezeichnet wird. Die externe Mic/LineIn Buchse habe ich zwar über die Systemsteuerung von Mic auf Line-in schalten können, aber kein Ton. Das Mic. arbeitet aber; hier konnte ich eine Aufzeichnung machen, also AD-Wandler wohl O.K. Festplatte mit Windows 7(Ultimate) eingestzt. Ganz leise höre ich im Kopfhörer aber den rechten „Line-in“ Kanal und verzerrt. Aufzeichnungen (Ton) PhonoStar oder TotalMedia funktionieren tadelos. HP-Hotline kann vorerst nicht helfen, da keine Ahnung!?! Keine gute Lösung finde ich den Vorschlag eines Bekannten: „Nimm XP, verwende den Mic-Eingang und baue einen ohmschen Teiler“. Frage: verwende ich einen falschen Audiotreiber oder ist der HP550 ein Garantiefall?
Danke für hilfreiche Auskünfte, der genervte User

Hi.

Ich blicke noch nicht ganz durch, also ganz langsam:
du versucht mit einem USB-Grabber was aufzuzeichnen, ok. Kommt der Ton in den USB-Gerät oder per Kabel in Line-in? Also von VHS kommt ein (wie auch immer geartetes) Video-Kabel und zwei Audio. Wo gehen die Audio-Kabel hin?

Wann funktionieren die Aufzeichnungen (PhonoStar, etc) und wann nicht? Das wird nicht ganz klar. Was ist denn in der „Lautstärkeregelung“ -> „Aufnahme“ ausgewählt? Auswahl für die Kombi-Buchse Mic/Line-in ist ja meisten nur Verstärker an/aus. Das Laptop hat aber vermutlich noch ein internes Microphon… Daher muss irgendwo die Auswahl internes Mikro vs. Line-in erfolgen.

Und zu guter letzt: ja defekte Line-in gibt es oft, kann also durchaus Garantiefall sein.

Gruß,
Andreas